Hund genug füttern?

4 Antworten

Also erstmal müsste man wissen wie der Hund wirklich aussieht. Das Gewicht ist zweitrangig. Ein muskulöser Hund kann schlank sein und trotzdem ein höheres Gewicht haben.

Dann müsste man schauen ob der Hund sein Futter richtig verwerten kann und ob er davon SATT wird. Von nur Fleisch werden die meisten Hunde nicht satt. Was auch logisch ist - Fleisch besteht zu ca 75% aus Wasser.. Vielleicht braucht Dein Hund eine Sättigungsbeilage.

Sowas ist immer sehr individuell.

Weissnischt
Beitragsersteller

Zum beispiel kartoffeln oder gemüse?

William1307  17.06.2024, 14:40
@Weissnischt

Ja ich würde Fleisch etwas reduzieren und Kartoffel versuchen. Oder futterzellulose untermischen wenn der Hund wirklich zu dick ist. Zum knabbern rohe Möhren wenn er die mag etc.

Weissnischt
Beitragsersteller
@William1307

Naja ist halt rinti nass futter dachte da is so alle mit bei was er" braucht "

Pastatoni14  18.06.2024, 12:12
@Weissnischt

Ja da ist alles drin und natürlich wird er auch von "nur" Fleisch satt. Ein Wolf geht ja auch nicht aufs Feld und buddelt noch Nachbars Kartoffeln aus. Trotzdem kannst du das auf jeden Fall trotzdem probieren Nudeln, Kartoffeln oder Reis mitzufüttern. Schaden tut es auch nicht, kann sogar vorteilhaft bei der Verdauung sein (mehr Ballaststoffe). Das der Hund immer essen kann, ist aber oft auch einfach Instinkt. Früher gab es halt nicht immer einen Dosenöffner in der Nähe, so dass der Hund sich Reserven anfressen wollte. Am besten mal beim Tierarzt ansprechen. Der kann dir bezüglich Gewicht sicher helfen und bei Bedarf auch andere Ursachen ausschließen (z. B. Schilddrüse o.ä.)

Dein Hund hat das passende Gewicht wenn man eine Taille sehen kann wenn du von oben auf den Hund guckst und die Rippen ohne viel Druck fühlen.

Ein reinrassiger Jack Russell Terrier darf 1 Kilo pro 5 cm Schulterhöhe wiegen, also bei 30 cm Schulterhöhe 6 Kilo. Und man muss mit einer normal großen Hand den Brustkorb hinter den Vorderbeinen mit beiden Händen umfassen können. Das gilt aber nicht für einen Jack Russell-Mischling sondern dann musst du nach der Optik gehen und die Rippen fühlen können.

Es ist aber normal, dass Hunde ständig fressen können. Wann bekommt der Hund abends die letzte Mahlzeit und wann morgens die erste? Eventuell ist die Pause zwischen den Mahlzeiten zu lang.

Eventuell hat dein Hund die Erfahrung gemacht, dass der Napf gefüllt wird wenn er sich davor setzt und jault.

Weissnischt
Beitragsersteller

Kommt drauf an was wir für schicht haben oder wie jeder aufsteht. So grob um 9 und da er ja ab 14 uhr schon wieder was will wirds meißtens so ab halb 4 oder um 4. Was ich zu zeitig finde. Und nein, ich werde jetzt auch noch ein paar stunden warten, da mir das eindeutig zu zeitig ist. Aber frühs mach ich ihn immer sofort was drauf, er kratzt uns ja manchmal sogar extra dafür wach.

Bei meinen Hunden achte ich nicht aufs Gewicht, und was ein Hund wiegen sollte, sondern ich orientiere mich an seiner Leibesfülle. Hat er wirklich schon eine richtige Wampe, dann bekommt er weniger, bis er nur noch gut genährt doch nicht fett aussieht.

Mein Havaneserbub wiegt zwischen 8 und 9 kg und vorgeschrieben dürfte er nur maximal 6 kg wiegen.

Weissnischt
Beitragsersteller

Ja meiner ist schon recht propig, wir wiegen den auch nur wenn wir mal beim TA sind sonst auch nicht, aber dicker muss er jetzt nicht werden denke ich. Mir gehts nur da rum das er nicht verhungern soll so wie er tut 😅. Nicht das ich ihn doch zu wenig gebe

Whatelse23  17.06.2024, 14:18
@Weissnischt

Ich weiss wie sie dreinschauen, wenn sie was haben wollen. Die Zwischenleckerle einfach halbieren und anstelle von Mahlzeiten mit einer ganzen Dose, die Dose auf 3 oder 4 Mahlzeiten aufteilen, wäre mein Vorschlag.

Weissnischt
Beitragsersteller
@Whatelse23

Die Leckerlies mach ich schon extra klein und manchmal wenn es zu früh ist teilen wir die dose in 3, aber das sind schon ziemlich kleine mahlzeiten, aber ich probiere es noch mal aus.

Es gibt genug Hunde welche sogar überhewichtig sind und dennoch extrem verfressen sind. Nur weil der Hund essen möchte heißt es nicht dass er immer was bekommen sollte. Die Menschen haben ein total falsches Bild vom Hund was "gesundes l" Gewicht angeht. Vor allem Jackys sind eigentlich in top Form sehr sehr schlank.

https://images.app.goo.gl/Vgr7tFk9YsLjenCS6

Schau dir das mal an. Eigentlich ist das ideal Gewicht sogsr leicht unter dem, auf dem Bild genannten, "normal" Bereich. Der Hund darf auch wenn Mops drin ist schlank sein.