Ist 6 Jahre alt für ein Jack Russel oder ist das jung noch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gerade genau im mittleren Alter. Kleijne Hunde können mit viel Glück bis zu 20 Jahre werden. Ist also noch eher ein junger Kerl ;)

Cornettoking
Beitragsersteller

Schön zu wissen :) Danke ich werde in 24 Stunden deine Antwort als Hilfreichste auszeichen!! :)

Meine Tante hat auch ein Jack Russel ich glaub sie können bis 20 Jahre leben der von meiner Tante ist so 4 Jahre alt

da hast Du Glück, denn rein statistisch haben Jack Russel eine hohe Lebenserwartung ;-))

Aus einer Studie für das Magazin Dogs Today, in der 350 Hundebesitzer zu ihren derzeitigen und früheren alten Hunden befragt wurden, gingen der Border-Collie und der Jack-Russell-Terrier sowie der Whippet und andere Terrier-Arten als die langlebigsten Rassen hervor.

Bezeichnenderweise sind diese langlebigen Rassen sehr aktiv und neigen nicht zur Gewichtszunahme. Außerdem haben sie lange Schnauzen und leiden nicht unter Atemnot. Aber nicht jeder ist Besitzer eines Rassehundes, und die Kreuzungen oder Mischlingshunde sind oft ganz oben in der Altersskala zu finden, wohl deshalb, weil sie sich in Richtung der zuvor erwähnten Promenadenmischung von durchschnittlicher Größe und Gewicht entwickelt haben.

Wenn ein Jack-Russel-Terrier oder ein anderer Vertreter einer langlebigen Rasse zu den Vorfahren des Mischlings zählt, erhöht das offenbar die Lebenserwartung. In der Studie erwähnte Kreuzungen oder Mischlingshunde wiesen ein Durchschnittsalter von über 12 Jahren auf und waren alle im Bereich zwischen 3 und 17 Jahren.

Rasse Durchschnittsalter (Jahre) Altersbereich (Jahre) Jack-Russel-Terrier 14,3 10 - 24

Ich wünsche Dir und der Fellnase noch sehr viele schöne Jahre zusammen ;-))

Quelle:[PDF] Ein langes Leben für meinen Hund (1. Teil) hundesportverein-dornbirn.at/fileadmin/user.../ein-langes-Leben1.pd...

6 Jahre ist nicht alt. Mein Hund ist auch 6 Jahre alt (über 50cm groß) und wir machen zusammen THS.

Dabei spielt übrigens die Beschaffenheit des Fells keine Rolle.

so mittel, 10 bis 14 werden die schon.

Katzen zählen ab 8 als "senior" (futtertechnisch).