Hund will partout nicht laufen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es in dem Verhalten deines Hundes eine Regelmäßigkeit, also immer nach x-Kilometern oder immer auf Höhe von einem bestimmten Haus o.ä.?

Hast du deinen Hund beim Tierarzt mal durchchecken lassen? Bei Dackeln ist die Bandscheibe ein großes Thema.

Wie sieht die Körpersprache von deinem Hund aus? Wo ist die Rute und die Ohren?

Wie verhält er sich wenn du umdrehst und nach Hause gehst?

Läuft er besser wenn du ihn ein paar Meter trägst?

Dein Hund könnte Angst haben/unsicher sein, er hat Bandscheibenprobleme oder er möchte sich einfach durchsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller

Fragen der Reihe nach beantwortet:

Nein, keine Regelmäßigkeiten, immer unterschiedlich.

Nein, ich habe ihn deswegen noch nie durchchecken lassen.

Rute: Normal, liegt dann gechillt am Boden.

Ohren: ebenfalls normal, nur wenn ich an der Leine ziehe, legt er sie an

Dann rennt er in die Richtung, in die er schaut

Nein, er läuft dann auch nicht, legt sich wieder hin.

Flauschy  06.04.2022, 19:45
@xxxSashinkaxxx

Ein Versuch wäre mit dem Hund in ein Gebiet zu fahren, das er nicht kennt. Manchmal gehen Hund dann besser mit als dort wo man häufig unterwegs ist.

Ich würde ihn auch beim Tierarzt durchchecken lassen damit du gesundheitliche Probleme ausgeschließen kannst.

Zuerst beim Arzt abklären ob es medizinische Gründe (Rückenschmerzen) gibt. Wenn der Dackel gesund ist und körperlich in der Lage zu laufen (also auch nicht erschöpft), würde ich schlicht weiterlaufen.

Leine an einen Gurt und dann zulaufen. Der Hund wird sich kaum schleifen lassen und meist kapiert er nach wenigen Wiederholungen, dass hinlegen nichts bringt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

LuckyJack1986  06.04.2022, 16:18

In sicherer Umgebung und wenn sonst niemand in der Nähe ist (und der Dackel normalerweise einen festen Rückruf hat) könntest auch einfach mal die Leine Fallen lassen und alleine gehen. Ich kann mir vorstellen, dass er das dann nicht witzig findet und dir doch folgt.

Wichtig: Du kennst deinen Hund und musst entscheiden ob und wo du ihn dann mal draussen alleine lassen kannst.

Hallo,

Wenn keine körperlichen Beschwerden vorliegen würde ich sagen, dass das einfach die Mentalität des Dackels ist. Ich kenne auch einen älteren Mann, der immer mit seinem Dackel geht, oder eher, der dackel mit ihm ... wenn der Hund keine Lust mehr hat stehen die da schon mal 30 min 😂. Könnte aber auch an irgendeinem Vorfall oder so liegen, mein Hund z.b bleibt auch gerne an einer bestimmten Stelle stehen und geht erst nach 5 min weiter (an der Stelle taucht manchmal seine hundefreundin auf), oder vielleicht ist es ihm auch zu warm ? (Hat meiner zumindest manchmal)

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller

Ich lass ihn beim Tierarzt mal auf Rücken und Bandscheiben überprüfen

Naw, ich kenn das nur vom Mops dass der dann irgendwann einfach keinen Bock mehr hat, da hilft nur nachhause tragen…

wart ihr denn schon unterwegs oder ist das jetzt beim losgehen passiert?

Angelina2400  06.04.2022, 15:02

Übrigens ist jeder Mops eine Qualzucht.

TheOddness  06.04.2022, 15:08
@Angelina2400

Nein, im Ernst, ich find die so knuffig aber die haben oft Atemprobleme und anderes

Angelina2400  06.04.2022, 15:09
@TheOddness

Okay gut! Es gibt ja wirklich Leute die das witzig finden und nicht ernst nehmen.

Angelina2400  06.04.2022, 15:01

Ich denke eher dass dein Mops keine Luft mehr bekommt! Eine Qualzucht !

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller

Wir sind seit einer halben Stunde unterwegs

TheOddness  06.04.2022, 14:02
@xxxSashinkaxxx

Vielleicht kann er auch einfach nicht mehr mit seinen kurzen Beinchen xD

wie weit ist es denn noch bis nach Hause?

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller
@TheOddness

Ohne Hund normal zehn Minuten. Mit ihm eine Dreiviertelstunde. Er wiegt 10 kilo (1 zu viel in)

TheOddness  06.04.2022, 14:05
@xxxSashinkaxxx

Hast du eventuell Wasser dabei, vielleicht reicht das als Motivation

ansonsten musst du einfach warten bis er Kräfte gesammelt hat

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller
@TheOddness

Dann muss ich warten. Grad hat er wieder gestartet aber das währt nicht lange

TheOddness  06.04.2022, 14:07
@xxxSashinkaxxx

Ich drück dir die Daumen dass es bis nach Hause reicht xD

aber vielleicht solltet ihr mal zum Tierarzt, vielleicht hat er ja Probleme mit Hüfte, Rücken oder was weis ich

xxxSashinkaxxx
Beitragsersteller
@TheOddness

Das kann sein hab ich nie in Erwägung gezogen dass mit seinem Rücken was sein könnte danke

dann kann es sein, das gesundheitliche Beschwerden dazu führen.