Hund will sein Geschirr nicht anziehen lassen?

7 Antworten

Siehst du dein Hund fühlt sich bedrängt, da du ihr von Oben das Geschirr anlegen mußt, versuch es mit Ruhe. Linke Hand Geschirr rechte Hand ein Leckerchen. Halte das Geschirr vor sie, gehe mit der rechten Hand durch das Geschirr, da sie Neugierig ist geht sie zu deiner Rechten Hand, nun zieht die Linke Hand das Geschirr über den Kopf. Nimm es bitte sofort wieder weg und starte von neuem ungefähr 10 Mal. Du wirst sehen nach 5-6 Mal streckt sie schon selbständig ihren Kopf durch das Geschirr. Das ist selbständiges lernen.

Dann kauft ihr ein Halsband und verwendet das.

Vielen Hunden ist das ganze Zeug um Brust und Hals zu viel, also einfach weg lassen.

Meine hatte am Anfang ein Geschirr - sie hat es gehasst und ist damit nicht glücklich geworden. Sie wollte auch nie raus gehen - dann hab ich ein Halsband angezogen und von Stund an war alles in Ordnung und sie hat sich gefreut, das es jetzt raus geht.

Warum dem Hund etwas aufzwingen wobei er deutlich zeigt, das es ihm missfällt.

Alex0706
Beitragsersteller

Der Hund ist noch ängstlich, wenn er sich erschreckt kann er leicht mal aus dem halsband rausflutschen

läuft sie nicht weg, sondern legt sich auf den Rücken

das ist kein Zeichen von keine Lust, sondern ein Anzeichen von Unterwerfung!

wenn sie sich hinlegt, Hund nehmen, auf den Tisch stellen, einer hält den Hund fest und dabei das Geschirr anziehen.

mit etwas Übung und Geschick kann man es aber auch ganz ohne Hilfe schaffen.

Sieh die Situation aus Sicht des Hundes:

Du beugst Dich beim Anziehen des Geschirrs über den Hund und das ist für ihn, ob Du willst oder nicht, bedrohlich. Erster Schritt: in die Hocke gehen, das Geschirr seitlich und nicht frontal zum Hund halten und ihn reinschlüpfen lassen, ohne von oben auf oder über ihn zu greifen.

Zweitens klemmst Du, ob Du willst oder nicht, beim Anziehen des Geschirrs immer mal wieder Haare ein und das ziept. Kennst Du vielleicht, wenn Dir eine Armbanduhr kleine Häärchen am Handgelengt einklemmt. Auch dieses blöde Gefühl verknüpft der Hund. Bleibt also nur, aufzupassen.

Drittens kann es sein, dass das Geschirr nicht sitzt. Es sollte nicht am Hals, sondern über der Brust verlaufen und zwischen Quergurt und Vorderbeinen sollte ausreichend Platz sein. Ansonsten scheuert das Geschirr und der Hund wird sich ebenfalls weigern, es anzuziehen. Hier kannst Du ganz gut erkennen, wie es aussehen sollte: http://99posts.de/data/img/Okl0QaOBAHsrmSptgWiLSf7iF2AqFeAIg26qwydw0rsrRDC8ROPx360nPdyb.jpg

Üb das Anlegen spielerisch mit Deinem Hund. So, wie Du es bereits machst, mit Verstärkung durch Futter. Such Dir einen Marker (z.B. "fein"), nimm Dir Futter und üb zunächst außerhalb der Spaziergänge, dass der Hund sich ruhig an die Position begibt, an der Du ihn anleinen willst. Klappt das, verstärkst Du, dass er ruhig stehen bleibt. Dann, dass er ruhig stehen bleibt, wenn Du das Geschirr nimmst (ohne es anzulegen). Dann, dass Du ihm das Geschirr um den Hals legen darfst, ohne es zu schließen usw.

Dauert ein wenig, aber mit ein wenig Geduld und Liebe klappt es. Ich finde es übrigens super, dass Du Dir Gedanken um Deinen Hund machst und sein Verhalten nicht einfach ignorierst. Viel Erfolg Euch beiden!

da sie sich sehr unterwürfig zeigt,nimm sie kommentarlos, konsequent aber liebevoll, stell sie hin u.zieh ihr das geschirr über,geh aber unbedingt zu ihr runter,nicht über sie beugen...und dann lobst du sie bis der arzt kommt und sie kriegt das beste leckerli das du finden kannst...üben,üben und nochmals üben