Hund von Privatperson übernommen, Papiere werden nicht rausgegeben. Wie können wir an die Papiere kommen falls vorhanden?

5 Antworten

Welche Papiere willst Du denn haben?

Die Steuermarke brauchst Du nicht. Bis zum Wechsel bezahlt der alte Eigentümer, meldet den Hund dann ggf. ab, ab der Übernahme meldest Du Dich bei der Stadt und bekommst dann auch eine Marke für den Hund. Gleiches gilt für die Haftpflicht.

Impfausweis wäre natürlich mehr als sinnvoll. Evtl. verrät der vorherige Halter auch, bei welchem Arzt er war. Der Tierarzt kann Dir dann einen Ersatzausweis ausstellen. Ansonsten musst Du eben mit dem Hund zum Tierarzt und die Impfungen nachholen. Dann bekommst Du einen neuen Ausweis.

Zuchtpapiere wird es so, wie der Verkäufer sich verhält, vermutlich nicht geben. Die wären sinnvoll, wenn Du den Hund im Sport führen willst, züchten willst oder es mit Blick auf die Rasselisten um einen Abstammungsnachweis geht. Wäre letzteres der Fall, hättest Du den Hund hoffentlich nicht ohne Papiere übernommen.

Das war nicht besonders schlau. Die haben die Papiere noch und können den Hund jederzeit wiederholen. Man schließt einen Vertrag ! Erst dann kann man irgendwelche Schritte einleiten.

Ist das eine Rassehund? Oder welche Papiere Meinst du ? Ein Impfpass?

also ich würde jetzt mal zum Tierarzt gehen und die Chip Nummer auslesen lassen falls vorhanden. Die brauchst du sowieso, um den Hund anzumelden.

Dann würde ich die Leute auffordern, den Impfpass rauszurücken. Wenn sie das nicht tun, dann musst du den Hund halt irgendwann noch mal impfen lassen und bekommst einen neuen Impfpass.
Das eilt jetzt ja nicht.

bevor du etwas bezahlst, drucke einen Kaufvertrag aus. Und übergibt kein Geld ohne Unterschrift auf diesem Kaufvertrag.

Um ja. Du möchtest also jemanden einen Hund abkaufen, den du gerade bei der Stadt verpfiffen hast? Keine besonders schlaue Vorgehensweise. Derjenige kann seinen Hund einfach wieder bei euch abholen, wenn er jetzt deswegen verärgert ist.

Welche Papiere brauchst du wofür? Den Impfpass? Wenn du keinen Impfpass bekommst gehst du zum Tierarzt und lässt den Hund einfach selbst impfen.

Welche Papiere meinst du denn? Heimtierausweis kann der TA einfach wieder ausstellen, einzig dass der Hund dann ggf. nochmal neu grundimmunisiert werden muss ist blöd. Bei Tasso kannst du ihn auch so ummelden, Steuer hast du bereits mit der Stadt geklärt, auch mdl. Verträge sind bindend. Wenn es ein Hund mit Ahnentafel ist, den Zuchtverband anschreiben.