Darf ein vermittelter hund von den vermittlern wieder geholt werden?

7 Antworten

Habt ihr irgendwas Schriftliches über die Übergabe also Mails, Whatsapp/Telegramm? Und wie genau lief das ab? Und wie lange ist er schon bei euch?

Sie hätten/haben sich ja vorher auch andere angeschaut bzw. Überlegt zu wem der Hund gehen und haben sich die neuen Besitzer angeschaut und sie können nicht einfach den Hund erstma jemanden geben, irgenwann kommen und sagen: Wir wollen ihn zurück, weil jemand anderes "besser" wäre. Es ist ein Tier und kein normaler Gegenstand den man einfach hin und her schieben kann wie man will. Man muss da auch an das Wohl des Tieres denken und es hat sich an euch gewöhnt etc. da wäre es grausam es wieder herrauszureissen.

Das ist schwer. Ich glaube nicht das die "Person" einfach so, euch den Hund wieder abnehmen kann, nur weil sie der Meinung ist woanders ist er besser aufgehoben. Sie kann ja nicht machen wie sie es will.

Sie hatte ja die Verantwortung über das Wohl des Hundes auch schon vorher und muss ja mit der Wahl, euch den Hund zu geben, zufrieden gewesen sein. Wenn es dem Hund gut bei euch geht, kann sie nicht einfach, wenn es nicht begründet ist, euch den Hund wieder abnehmen. Da hätte sie mit euch einen Schutzvertrag für abschließen sollen, dann müsste sie beweisen, dass es dem Hund bei euch schlecht geht.

Bei unserem ersten Hund hat es einfach nicht gepasst, er war viel zu wild. Da hat der Vermittler den Hund zurück genommen, weil es dem Hund und Mensch ja sonst auch nicht gut geht. Ich würde nicht pauschal ja sagen, aber ich denke schon, dass das bei den meisten geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt „übernommen“ ? Als Pflegestelle oder gekauft ?

ich kapier immer nicht wie man sowas ohne Vertrag machen kann? Irgendwas schriftliches wird es doch geben?

Ohne was Schriftliches sieht es leider nicht gut aus