Hund sträubt sich gegen Tierarzt Besuch und wehrt sich vehement - Was tun?

7 Antworten

Evtl frühzeitig Baldrian verabreichen, das dauert allerdings auch ein paar Tage bis es wirklich wirkt.

MorschiDittges
Beitragsersteller

ein paar TAGE gleich?

Überlegen, ob du den Tierarzt wechseln möchtest (auf seine "Technik" kann man echt verzichten, so kann das nicht besser werden).
Im Vorfeld versuchen den Tag für den Hund so angenehm und ruhig wie möglich starten zu lassen. Üben, einfach mal verladen, dort hin fahren, den Hund rauslassen und sobald er ruhiger wird loben. Es wäre gut, wenn die größte Bezugsperson immer in der Nähe bleibt und vor allem immer die Ruhe bewahrt.

PS: die Box vorher ins Auto bringen, und DANN den Hund reingehen lassen.

Meinst du das ernst??

Der erste Tierarzt Besuch sollte harmlos und positiv für den Hund verlaufen. Alles falsch gemacht.

Warum wurde der Hund eingesperrt, warum war der Tierarzt hämisch? So was gibt's doch gar nicht.

MarkusGenervt  14.09.2018, 20:12

"Hämisch" deshalb, weil sie Angst davor hat, was der böse Arzt dem armen Wauwi alles für schlimme Dinge antun wird und mit dieser Erwartungshaltung über den ganzen Vortag, scheıßt sich jeder Hund vor Angst in die Hose.

Da solltet Ihr mal endlich was an Eurem Betüddel-Verhalten ändern, denn der Hund bekommt mit, wenn er zur Schlachtbank geführt werden soll.

Da seid Ihr ganz alleine dran Schuld, wenn Ihr dem Hund Eure Aufregung zeigt.

Hunde sind dumm, aber nicht dämIich!

Wie würdet ihr euch denn fühlen, wenn ihr regelrecht zu einem Arzt geschliffen werden würdet?

So wie ihr dabei vorgegangen seid, wundert mich das Verhalten des Hundes überhaupt nicht. Ihr habt ihn ja regelrecht dorthin geschliffen. Das wird er sich für die Zukunft merken und bei einem nächsten anstehenden Besuch noch ängstlicher und aggressiver reagieren, wenn ihr euer Verhalten dem Hund gegenüber nicht ändert. Und sucht, wie hier schon erwähnt wurde, beim nächsten Mal ne andere Praxis auf. In die Jetzige wird euer Hund wohl kein zweites Mal wollen.

Ihr solltet ihm das Ganze für den nächsten Besuch so angenehm wie möglich gestalten. Gibt ja genug Ratgeber und Tipps im Netz dafür.