Hund krankenversicherung?

2 Antworten

naja, wenn du in einem halben Jahr ankommst mit einer Rechnung für eine OP -dann prüfen die schon ob eine Vorerkrankung die Ursache sein könnte.

Es gibt einige Krankheiten die sich langsam entwickeln oder angeboren sind und nicht von heute auf morgen kommen.

zoolienhaber23
Fragesteller

Ja wie wollen die das denn prüfen? Es geht ja darum, ob eine Vorerkrankung BEKANNT ist und nicht OB sie eine hat.
Kann ja sein, dass Sie eine Krankheit hat, man es aber nicht weiß und somit nicht angeben kann

William1307  18.01.2024, 20:17
@zoolienhaber23

Ja - ich bin jetzt von einem erwachsenen Hund ausgegangen.

wenn Du einen Welpen hast dann weiss man das ja in der Regel nicht. Da kannst Du bei Vorerkrankungen reinschreiben "keine bekannt". Dann wird die Versicherung vielleicht 1x bezahlen und wenn dann zum selben Thema nochwas nachkommt - dann kündigt sie dir den Vertrag - z.B. Hüftgelenks-Dysplasie.

Auch die ganzen kurznasigen Rassen - da werden Probleme mit den Atemwegen meist von vornherein ausgeschlossen.

Bei Rassen wie z.B. dem Chihuahua oder anderen Kleinhunden werden typische Erkrankungen wie z.B. Patella auch ausgeschlossen usw.

Man muss halt die Versicherungsbedingungen genau lesen. Da steht meist drin welche Krankheiten ausgeschlossen sind.

Im Zweifel ermittelt die Versicherung wegen falscher Angaben bei Vertragsabschluss und dann ist der Vertrag von vorne herein unwirksam.

Ob und wann da ein Ermittler tätig wird kann ich dir aber nicht sagen. Meine Hunde sind nie versichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zoolienhaber23
Fragesteller

Naja, nur wenn die Ermittlungen etwas ergeben.