Hundekrankenversicherung Alter angeben?

7 Antworten

Weiß nicht, was du vorhast, aber ich sage mal, ein Tierarzt kann sicher auch nicht genau sagen, wie alt ein Hund ist. Ein Hund, der 8 ist, geht sicher auch für 6 durch.

Vennesla  20.08.2024, 17:53

Ich denke darum geht es nicht, sondern das der FS ein komplett falsches Alter angeben will.

Statt 8 Jahre vielleicht 2 Jahre.

ihobnefroage
Beitragsersteller
@Vennesla

nein das würde ich mich nicht trauen 😂 hab nur gesehen dass der Unterschied zwischen 6 und 7 Jahren beim Beitrag ziemlich groß ist

Vennesla  20.08.2024, 18:01
@ihobnefroage

Es kann durchaus sein das die Krankenversicherung eine Anfrage an deinen Tierarzt schickt, um das möglichst genaue Alter und den Gedundheitsszustand deines Hundes zu erfahren.

Beccs2590  20.08.2024, 18:52
@ihobnefroage

Die meisten ist enderjöhung 6 Jahre und ab 8 nimmt dich keine mehr. Aber Hund der schon 7 ist ist immer teurer als wenn als Welpe versichert wird das ist normal da im Alter die Probleme kommen

Hundekrankenversicherungen sind vor allem eines - eine Versicherung. Die sichern sich gut ab, dass sie bloß nicht zuviel zahlen müssen. Bei einem älteren Hund - egal ob 6 oder 8, fordern die sowieso Auskunft über Vorerkrankungen. Spätestens bei der ersten Rechnung die du einreichst und etwaige Unstimmigkeiten fordern die die Krankenakte des Hundes vom Tierarzt...

Wenn du ein falsches Alter angibst, kann es bei der Überprüfung der Rechnung sein, die du eingereicht hast, daß die Informationen über den Hund einholen und dann wegen falscher Angaben nicht zahlen. Vielleicht kündigen die dir auch die Tier Krankenversicherung.

Ein Tierarzt kann in etwa sagen wie alt ein Hund ist.

Sei ehrlich und gib das richtige Alter deines Hundes an.

Falls du vor hast Geld zu sparen und den Hund jünger zu Machen, rate ich dir das zu lassen: wenn du die Versicherung in Anspruch nimmst, bekommen sie die Daten vom Tierarzt. Dort ist immer das Geburtsdatum des Hundes angegeben. Wenn dies nicht bekannt ist,legt der Tierarzt ein ungefähres fest anhand der Entwicklung des Hundes etc.

hast du falsche Daten angegeben zahlt die Versicherung keinen Cent und es droht eine Anzeigr wegen Versicherungbetruges.

ein Hund kostet Geld:Zahl die Versicherung oder Zahl immer bar,wenn was ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jup kann sein das beim TA anfragen ab 8 nimmt einen keine Versicherung mehr und via Chip ist ein Tier regestriert. Somit hat nur 1 TA ein Datum hast du danach enorme Probleme Strafen und kosten die zurückgezahlt werden müssen. Vor allem neu versicherte alte Tiere verlangen schnell mal gesammt Krankheitsbild vom TA wo geb. Datum mit drauf is

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

ihobnefroage
Beitragsersteller

Der Hund hat keinen Chip, mir ging es eher darum, dass nirgendwo ein genaues Datum steht und ich mich frage wie das letztendlich überprüft wird. Wir wollen sie chippen lassen und geben dann ja sicher das Datum an? Tierarzt Wahl ist bei der Versicherung frei und wir wollten eh wechseln. Also die Versicherung, die ich gefunden habe, nimmt Hunde in dem Alter noch. Wäre aber natürlich mehr als bei jüngeren Hunden

Beccs2590  20.08.2024, 21:08
@ihobnefroage

Chip Pflicht hat jede

TA wechseln hilft wenig denn wenn du wegen Iwas dort bist wo möglich Vorprogrobleme sein könnten verlangt Versicherung von allen TA Bericht ( hatte ich musste für 6 Jahre von allen TA wo mein Hund war abgeben) mit TA Wechsel und sagen war nie beim TA ( allein impfen) läuft nicht so wenn du da nicht save alles belegst gibts keinen Cent und ka alter könnte auch mit Gemeinde geprüft werden da Hundesteuer auch alter hinterlegt wird. Wenns um Betrug Verdacht oder nicht zahlen müssen geht sollte man ehrlich sein. Ich könnte es nachvollziehen wenn Hund über 8 ist und man lügt und macht ihn unter 8. aber für Monatsbeiträge ist es das Risiko nicht wert