Hund kaufen, was beachten?

Ich möchte nicht eure Meinungen über das kaufen von Hunden auf ebay wissen, nur was ich beim Kauf alles beachten muss)

8 Antworten

Man muss halt sehr vorsichtig sein bei diesem Internetkäufen. Es stimmt schon, das da hauptsächlich dubiose Leute unterwegs sind.

Aber manchmal findet man dort auch Anzeigen von Privatleuten die einen Hund aus bestimmten Gründen abgeben müssen. Die Kunst ist wirklich diese anzeigen herauszufiltern.

Mein Dackel hatte ich geschenkt bekommen.

Ich habe seit 2008 vier Hunde über Ebay Kleinanzeigen geschenkt bekommen. Käme nicht auf die Idee, ein Familienmitglied zu kaufen oder zu verkaufen. Ich habe zwei Hundeplätze zu vergeben, die sind nun schon seit Jahren besetzt. Einen süßen Dritten (Gasthund im Urlaub) musste ich deshalb leider ablehnen.

Alle vier mussten aus verschiedenen Gründen privat abgegeben werden und kein Halter wollte sie ins Tierheim geben. Alle vier habe ich eine Woche als Gast aufgenommen, um zu gucken, ob es passt. Und es passte jedes Mal.

Dreimal wurden die Hunde gebracht, der große Garten begutachtet und nach einer Woche zweiter Besuch des Halters, um sich zu überzeugen, dass ihr Hund „angekommen“ ist. Einer wurde an den Tierschutzverein zurückgegeben, die haben sich nicht vom neuen Zuhause überzeugt. Der arme Kerl hatte Heimweh, ist ausgebüxt, wann er nur konnte und nach nur zwei Jahren bei mir mit 12 an Blasenkrebs gestorben. Zum Schluss noch viel Geld ausgegeben für die Tierklinik. In diesem Fall wäre der Rat „Hole dir einen Hund aus dem Tierschutz“ vollkommen daneben gewesen. War aber okay, schließlich habe ich dreimal Glück gehabt und - wenn man so will - die ersparten Kaufpreise für die versuchte, leider nicht geglückte Gesundung ausgegeben. Tierkliniken können dich genauso abzocken wie Hundeverkäufer.

Was war noch mal die Frage?

Hund kaufen, was beachten?

Ich würde auf den Verkäufer achten. Geht es ihm eher um das Geld oder um ein fürsorgliches Zuhause für seinen Hund?

Was muss ich beachten wenn ich einen Hund über ebay kaufen möchte?

Dass du dir KEINEN Hund über Ebay kaufst. Geh in dein örtliches Tierheim oder such dir einen richtigen Züchter oder eine Tierschutzorga.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

frodcat  21.04.2023, 18:03

Ach so und die in ebay angebotenen Hunde brauchen kein Zuhause?Es muss ja nicht alles Hundemafia sein was in ebay Hunde anbietet.Denen hat es ebay mit der neuen Richtlinie ja jetzt zumindest erschwert.Man muss sich die Menschen die den Hund abgeben eben ansehen.Aber ich würde behaupten wenn man nette Privatmenschen erwischt die den Hund abgeben wollen oder müssen und man erspart dem Tier dadurch das TH oder bei Besitzern bleiben zu müssen wo es nicht mehr gewollt ist oder im schlimmsten Fall das. Ausgesetzt werden ist das genauso Tierschutz wie wenn ich mir im Tierheim einen Hund holen würde.

Jekanadar  21.04.2023, 20:22
@frodcat

Aber so wie der FS schreibt, wird er einen "netten Privatmenschen" nicht mal erkennen, wenn der ihm auf den Fuß tritt. Allein das Wort "günstig" lässt meine Alarmglocken bimmeln. Hier wird ein Hund nach Preis gesucht und nicht danach, ob der eigene Lebensstil zu dem Tier passt. Da sind Rückläufer garantiert...

Ein Ersthundkäufer auf Ebay ist leichtes Fressen. Er ist mit einem Züchter oder Tierheim besser beraten.

Wenn du dich aktiv über diese Rasse beschäftigt hast und dich körperlich und geistig bereit dafür fühlst. Habe bei meiner ersten so ca 2 bis 3 Monate alles über Erziehung gelesen und mich allgemein mit dieser Rasse beschäftigt.

Du musst aber auch die Aspekte, hab ich Zeit, hab ich das Geld, und hab ich die Geduld dafür mit einbeziehen. Also immer erst gründlich nachdenken vorm welpen kauf, und bitte bei registrierten Züchtern in DE oder aus dem Tierheim.

Und wenn du einen Günstigen Hund willst kauf dir bitte keinen, du kannst ja dann auch offensichtlich keine Versicherung usw bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Zehnagen
Beitragsersteller

Ich habe schon Erfahrungen, wie man auch oben lesen kann und Zeit.. und ein Welpen kommt schon mal gar nicht für mich in Frage

Wolfsky  21.04.2023, 19:12
@Zehnagen

"Vom Züchter sind die mir viel zu teuer"

Um diese Aussage geht es mir, wenn dir die Anschaffung schon zu Teuer ist. Solltest du dir lieber keinen holen, da es wahrscheinlich teuer für dich wird.

Ich rate dir keine Tiere auf Ebay zu kaufen. Meist stammen diese Tiere aus Dritter Hand oder von Vermehrern bei denen das Tierwohl gerne mal an 5ter Stelle steht und das Geld an 1ter. Schau erst mal im Tierheim vorbei, dort warten die Hunde nur darauf ein liebevolles Zuhause zu bekommen und sind dazu auch medizinisch untersucht und geimpft. Alternativ ansonsten bei Seriösen Züchter, aber achte auf die Rasse und ihre individuellen Bedürfnisse, da es natürlich Rassen gibt die sich z.B. nicjt für menschen eignen die einen Hund suchen der gemütlich spazieren geht. Auch keine HSH wenn man keine Herdentiere hat.

Caila  21.04.2023, 16:52

Du vergisst das auch Tierheime und seriöse Züchter auf Ebay oder ähnlichen Plattformen inserieren um auf die Tiere aufmerksam zu machen bzw für diese zu werben.

Und auch ein Hund aus dritter Hand kann bei der FS endlich sein entgültiges Zuhause finden.

Zehnagen
Beitragsersteller

Ich kaufe nicht vom Züchter aus oben genannten Gründen

DayBreaker231  21.04.2023, 16:51
@Zehnagen

Gibt durchaus Züchter die auch Mischlinge verkaufen, sind aber gezielte Mischlinge, aber findet man eher schwerer, da muss man etwas suchen. Preis kann natürlich vom bis reichen, dass kommt auf den Züchter an