darf man legal alle möglichen mischlings Hunde züchten?

10 Antworten

Hunde-Mischlinge werden meistens nicht gezüchtet, die "passieren" einfach.... Auch Hunde paaren sich manchmal aus reiner Freude und nicht weil sie müssen!

kaesefuss  10.03.2011, 00:35

Kein Züchter macht so was. Das sind unseriöse Hobbys.

gesetzlich gibt es da keine regelung.

serioese zuechter halten sich an auflagen -zuechten nur mit gesunden hunden und halten abstaende zwischen der traechtigkeit ein. wenn man wild und unwissend hunde decken laesst - kann die huendin 2 mal im jahr welpen bekommen, oder wenn sie viel zu jung oder zu alt ist. da ist das leben von welpen und hundemutter in gefahr. gesunde mischlinge kommen dabei auch nicht immer heraus!

welpen machen viel arbeit, die versorgung durch den tierarzt kostet. die tierheime sind voll mit unerwuenschten hunde, es ist unverantwortlich, dieses eledn noch zu vermehren. denke daran, dass du auch fuer den nachwuchs hundesteuer und tierartzkosten bezahlen musst!

warum willst du mischlinge züchten? gibts nicht schon genug hunde (vorallem mischlinge) in tierheimen deren vorherige besitzer auch nur 'züchten' wollten.

Dürfen darf man alles mögliche. Da sind leider keine Grenzen gesetzt. Außer vielleicht das moralische Gewissen eines jeden Menschen, der mal ein Tierheim von innen gesehen hat. Dort gibt es zwar auch Rassehunde, aber bestimmt drei Viertel der Insassen sind Mischlinge. Und sobald man anfängt, Mischlinge zu "Züchten", ist es auch vorbei mit der gesunden natürlichen Auslese. Denn da ist ja dann der Mensch, der die beiden Paarungspartner zusammen führt und nicht der natürliche Instinkt der Tiere für gesundes Erbgut.( Der sowieso noch diskussionsfähig ist)

Das ist eigentlich ne Frage der Intelligenz und des gesunden Menschenverstandes. Darüberhinaus: Meinst du etwa, wenn du mal eben zwei niedliche Hunde von der Straße aufsammelst, um sie zu verpaaren, dass du gute Chancen hättest, die zu verkaufen??? Natürlich wird es einige geben, die auch für einen Mischling Geld ausgeben, aber du wirst dich wundern. Da sind 180 €, die der Tierschutz für einen Mischling nimmt, den Leuten oft noch zu teuer. Und wenn du deinen 1. Wurf mal bekommen und großgezogen hast, um ihn verkaufen zu können, wirst du merken, dass du mit 180€ noch nicht mal deine Selbstkosten gedeckt bekommst. Jedenfalls nicht, wenn du Hündin und Welpen von Beginn der Trächtigkeit an bis zum Abgeben mit ca. 8-10 Wochen korrekt ernährst, entwurmst, entflohst, chippen und impfen lässt. Verstehst du? Zum züchten gehört ein bisschen mehr, als nur Hündin und Rüden zusammen zu bringen. Es kann Komplikationen beim werfen geben, es kann Komplikationen bei der Aufzucht der Welpen geben und es kann dir passieren, dass deine Hündin 12 Welpen und mehr wirft, die keiner haben will, weil es ja "nur " Mischlinge sind. Und dann? Ab ins Tierheim damit womöglich. Oder du musst sie verschenken, damit sie dir nicht die Wohnung völlig ruinieren und dir die Haare vom Kopf fressen. Probier es ruhig aus, wenn du denkst, ich male hier ein Horrorszenario, nur weil es ohnehin schon viel zu viele Hunde in den Tierheimen gibt.

klar darfst du das. Allerdings ist das Halten von "grundaggressiven" Hunderassen, auch deren Mischlingen (also zB Pit Bull) in einigen Bundesländern reglementiert. Von Hamburg und NRW weiß ich das

Brigitta270755  10.03.2011, 01:02

Ist bundesweit einheitlich verboten, genauso wie der Import dieser Rassen und deren Mischlinge. Aber das kümmert ja im Grunde auch keinen. Es wird importiert, es wird gezüchtet - und wenn die Bullterrierzucht z.B. mit unter dieses Verbot fällt, dann züchten wir eben Minibullterrier. Das ist ja NICHT verboten, damit kann man noch genug Kohle machen. =)

BlackCloud  10.03.2011, 07:43
@Brigitta270755

Was hat die Haltung von Listenhunden jetzt damit zu tun? Man darf übrigens auch Pitbullmischlinge halten.

Brigitta270755  10.03.2011, 11:43
@BlackCloud

Natürlich darf man die HALTEN! Davon war ja auch keine Rede. Es ging bei meiner Bemerkung um Zucht und Import dieser Rassen, beides VERBOTEN und dennoch praktiziert. Und nicht etwa, dass ich damit zum Ausdruck bringen will, dass ich mit Zuchtverbot dieser Rassen einverstanden wäre. Aber lt. Gesetz ist es eben nicht erlaubt und nichts anderes will ich damit sagen. Gefährlichkeit kann man nicht an einer RASSE festmachen, sondern immer an der Erziehung.