Hund ist stur beim Freilauf, wenn die Leine zum Einsatz Kommen muss?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Akitas sind nur "stur" sie sind einfach grundsätzlich nicht so kooperativ wie andere Rassen. Da gibt es halt dann schlicht und ergreifend Grenzen was mit Erziehung möglich ist. Verstecken funktioniert halt nur, wenn der Hund einen sucht. Wenn man dem Hund egal ist was du treibst oder er selbstbewusst und unabhängig genug ist, dann ist ihm das einfach egal, dass du weg bist. Zumindest solange er was besseres zu tun hat.

Und gerade in dem Alter muss auch bei deutlich führigeren und kooperativen Rassen damit gerechnet werden, dass der Hund gerade was besseres vor hat.

Also Leine dran, weiter üben. Es gibt nicht was einem die Erziehung mehr erschwert oder gar versaut, wenn der Hund lernt, dass Kommandos auf Distanz Empfehlungen sind für den Fall, dass er gerade nichts Besseres vor hat. Und gewöhn dich schonmal an die Leine, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Aktia mal wirklich viel frei laufen kann ist ziemlich gering.

Elocin2910  30.01.2022, 22:12

„Und gewöhn dich schonmal an die Leine, die Wahrscheinlichkeit, dass dein Aktia mal wirklich viel frei laufen kann ist ziemlich gering.“ 😂🙈

FlunkyGraphics  30.01.2022, 22:43
@Elocin2910

Ja, so ist das. Ein Anfänger mit einem Akita wird diesen vermutlich nie frei laufen lassen können.

Elocin2910  30.01.2022, 23:11
@FlunkyGraphics

Tatsächlich, das hätte ich ja nicht gedacht...Ironie off!

Die Satzstellung und Ausdrucksweise traf nur genau mein denken, das sollten die Smileys zum Ausdruck bringen, anscheinend hat das bei Dir nicht so zugetroffen, hoffentlich ist es wenigstens bei Ansotica richtig angekommen.

FlunkyGraphics  31.01.2022, 00:06
@Elocin2910

Ach so, ich dachte, du machst dich über die Aussage lustig. So habe ich diese Emoji-Kombo immer aufgefasst. Oh oh, dann habe ich wohl so einige Aussagen mit diesen Emojis falsch verstanden.

Elocin2910  31.01.2022, 00:10
@FlunkyGraphics

Nein, der lachende Smiley war auf die Ausdrucksweise bezogen und der mit den zugehaltenen Augen auf ein ganz bestimmtes Wort in dem Text.

Ist aber auch egal, vielleicht nutze ich sie ja falsch aber war eben für mich in diesem Zusammenhang eben passend.

Ich schreibe und denke wohl nicht so Emojikonform.

FlunkyGraphics  31.01.2022, 00:14
@Elocin2910

Also wenn Ansotica es verstanden hat, dann kann es ja nicht so falsch gewesen sein. Ich begebe mich dann mal auf die Suche nach Emojis in meinen alten Chat-Verläufen und interpretiere fleißig.

Elocin2910  31.01.2022, 00:24
@FlunkyGraphics

Ich denke auch Emoji's sind nicht immer eindeutig... ;-)

PS: Ich glaube aber auch nicht, das Ansotica mal irgendwann einen Anlass dazu gibt, sich über ihre Ausführungen lustig zu machen, eher aber über die Ausdrucksweise, sie beherrscht halt fliessend sarkastisch ;-)

AleaMITpolo
Beitragsersteller

Dankeschön

wir gehen in 1 Woche in eine Hundeschule, und es gibt mehrere Fortschritte 😀 Mein Hund ist auch sehr lernwillig und hört auch sehr oft auf mich. Ich denke dass mit dem freilaufen werde ich schaffen. Dazu wollte ich noch sagen dass ich in meiner Beschreibung etwas übertrieben habe. Lg

AleaMITpolo
Beitragsersteller

Ich wollte noch dazu sagen dass er nicht einfach stehen bleibt sondern mir schon noch folgt. Er sollte einfach eine Art Radius einhalten

Doppelter Rückruf also in Kombi mit intermediärer Brücke, aber bei nem Akita könnte selbst das nur bedingt klappen.

:..und wenn ich dann lese…ich ihn anleinen muss, da ich ihn anleinen will und er immer wieder entwischt.
Da wundert mich aber ehrlich nichts mehr.

Die Leine sollte niemals nur mit anleinen verbunden werden, das ist mitunter der größte Anfängerfehler den man machen kann. Die Leine wird immer wieder mit Freilauf, Spiel und Spaß verbunden. Ergo anleinen/ableinen spielen, das mit nem Lecker vielleicht noch belohnen und dann direkt wieder anleinen/ableinen spielen, dann nach erst Hause gehen.

So lernt er auch direkt, das es nichts schlimmes ist angeleint zu werden und sieht auch keine Notwendigkeit ein fangen Spiel mit Dir zu inszenieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sache mit dem Weglaufen und Verstecken ist, das sie deinen selbständigen Akita so garnicht juckt. Du willst weggehen? Ok, er wird dich schon finden wenn er mit seinen Vorhaben fertig ist.

Lange Schleppleine dran, weiterüben, erst ableinen wenn du wirklich absolut sicher bist, das er auch kommt. Nicht ableinen wo es viel Wild gibt sonst schaltet er das Hirn aus und den Turbo ein.

Ich habe für meine Hündin 2 Rückrufkommandos, das eine hat sich seinerzeit ziemlich abgenutzt und ist eher eine Aufforderung mal bitte zu kommen wenns grad passt. Das andere bedeutet das sie jetzt sofort und ohne Umwege hier aufzuschlagen hat.

Virgilia  30.01.2022, 20:38
Ich habe für meine Hündin 2 Rückrufkommandos, das eine hat sich seinerzeit ziemlich abgenutzt und ist eher eine Aufforderung mal bitte zu kommen wenns grad passt. Das andere bedeutet das sie jetzt sofort und ohne Umwege hier aufzuschlagen hat.

Ist bei mir auch so. Komm bitte zu mir/in meine Nähe und beweg deinen flauschigen Hintern sofort! hier hin :D Allerdings habe ich die Kommandos direkt so aufgebaut ^^

Warum leinst du den Hund ab wenn er zu weit weg läuft und nicht abrufbar ist?

Und wenn du deinen Hund rufst und er sich entscheidet nicht zurück zu kommen dann wird dein Rückruf abgenutzt und dein Hund kommt immer unzuverlässiger.

Das Verhalten wird in der Pubertät nicht besser, hängt aber auch mit der Rasse deines Hundes zusammen.

Üb den Rückruf in einer ablenkungsfreien Situation mit deinem Hund während er an der Schleppleine gesichert ist. Und vielleicht wird dein Hund nie überall ableinbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

AleaMITpolo
Beitragsersteller

vor kurzem dachte ich Polo wäre abrufbar.Habe ihn dann wieder an die Leine genommen

Erste Maßnahme - Leine an den Hund.

Zweite Maßnahme - Rasseerfahrenen Trainer holen

und sich mit dem Gedanken anfreunden das Freilauf mit der Rasse ggf nie möglich sein wird