Ist ein akita inu unberechenbarer als man denkt?

6 Antworten

Das hast nichts mit der >Rasse zutun,sondern die Erfahrung,die sieser arme Hund in seinem Leben mit Menschen erleben musste ! Ein Akita ist in keinstem Fall agressiv! Im Gegenteil! Dieses arme Tier hat vermutlich nur negatives im Leben erfahren im Umgang mit Menschen. das dieses Kind nun die Sache austragen musste ist Schicksal. Aber da kann der Hund garnichts dafür. Vermutlich ist er sogar von Kindern misshandelt worden als Welpe und das prägt sich natürlich !

animalloverfrv  16.04.2024, 18:32

Doch hat es. Jede Rasse hat seine Eigenschaften. Oder würdest du auch sagen, dass ein Golden Retriever lieber ist als ein Rottweiler?

In dem falschen Händen wird ein Akita aggressiv, genau so wie jede andere Rasse auch.

Die nordischen Rassen z.B. (Akita, Shiba usw) sind auch sehr speziell und nicht mit den meisten 'normalen' Hunden vergleichbar was Erziehung und Umgang angeht.

Leider wollen das viele Leute nicht einsehen oder sehen es erst wenn es zu spät ist.

In den richtigen Händen die den Charakter des Hundes zu Händel wissen, ist jeder Hund wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

animalloverfrv  16.04.2024, 18:32

Nein. Jeder Hund hat seine Eigenschaften und diese Rasse ist bekannt dafür

LukaUndShiba  16.04.2024, 19:13
@animalloverfrv

Und warum erzählst du mir das?

Unter einer 7 Jahre alten Antwort?

die Frage hat spinnen weben angesetzt, so alt ist sie

und ich besitze selber Hunde vom Ur Typ

Hallo,

jeder Hund (und nicht nur Hunde), können dermaßen falsch gehalten und ausgebildet werden, dass sie zu einer Gefahr für Menschen (und andere Tiere) werden. Dabei ist es egal, ob es der Deutsche Schäferhund, der Pudel oder aber eben ein Akita Inu ist.

Wenn ein Hund der mittels Kehlbiss einen Menschen tötet, muss wirklich, wirklich was schief gelaufen sein - das hat auch mit "Revier verteidigen" nichts zu tun.

sowas hat absolut nichts mit der Rasse zu tun, sondern mit der Erziehung. Der Mann hatte wohl keine Kontrolle über seinen Hund, war mit ihm weder in der Hundeschule oder hat ihn konsequent erzogen. Jeder Hund kann aggressiv sein und andere verletzen, auch ein Chihuahua. Die bekannten Listenhunde können ja auch die größten Schmuser sein, wenn man sie nicht als Kampfhund ausbildet

Nero2110
Beitragsersteller

Der mann konnte nicht so gut englisch,aber glaube er sagte,dass es was damit zu tun hatte,dass er sein revier zuhause verteidigen wollte,einen bereich. Ist es denn nicht bei akita so,dass es genetisch in ihnen steckt,dass sie jagd und wachhunde sind? deswegen könnte ich mir das schin vorstellen.

leomaus11  03.04.2017, 16:19
@Nero2110

klar gibt es Hunde mit Wach- und Jagdtrieb. Jedoch müssen auch (oder gerade) die so erzogen sein, dass sie auf Anhieb hören. Sonst könnten sie ja auch den eigenen Mann totbeißen etc. Gerade Hunde die etwas "dominanter" sind brauchen klare Regeln und müssen auf jedes einzelne Kommando perfekt hören

Agressivität ist nicht von der Hunderasse abhängig, sondern das Ergebnis einer falschen Sozialisierung oder gentechnischer Fehlzuchten. Ein schlechter Hundehalter kann auch einen Pinscher zu einem beisswütigen Biest "erziehen". Psychisch gestörte "Angstbeisser" gibt es ebenfalls quer durch alle Hunderassen.