hund hört nicht mehr wenn andere tiere, menschen in der nähe sind

9 Antworten

Hallo,

also, dieses Verhalten ist in dem Alter ziemlich normal. Dein Hund hat also keine "Macke" oder sowas, da kann ich Dich schon mal beruhigen. ;-)

Das kommt daher, dass Dein Hund noch in der Pubertät ist. Und wie beim Menschen - viele Jugendliche fühlen sich schon sehr reif und erwachsen, wollen selbständig sein und entscheiden und wissen gar nicht, dass sie noch viel zu lernen haben... Im Grunde ist es jetzt so mit Deinem Hund. Nimm es als gute Übung für Deine späteren Kinder. ;-)

Unter Ablenkung gehorsam zu sein muss ein Hund tatsächlich erst einmal lernen. Ohne Ablenkung hast Du es ihm schon beigebracht, das kannst Du also, im Prinzip musst Du nur alles noch einmal mit Ablenkung durchziehen. Das geht am einfachsten, wenn Dein Hund ein Geschirr trägt und Du eine Schleppleine daran befestigst - dann kann er fast frei laufen aber Du hast immer noch Einfluss auf ihn, so dass er langsam lernen kann.

ddcitygirl
Beitragsersteller

danke für die antwort. mein kind ist 7 und nicht vergleichbar mit dem hund... hoffe das bleibt so :D die idee mit der schleppleine finde ich schon mal gut. ich werde es testen

LucieTommy  08.05.2013, 11:24
@ddcitygirl

Hihi, prima... Dann kommt die Übung mit Hund ja jetzt gerade rechtzeitig, hihihihi... ;-)

sunshine1976  08.05.2013, 12:04
@LucieTommy

Kann mich nur anschliessen....meine Hündin pubertiert gerade auch, es gibt Phasen da ist alles Gelernte wie weg und dann irgendwann kommts wieder.... Aber in den Phasen, in denen sie nicht abrufbr ist, nehme ich auch ne Schleppleine. Es gibt ein paar gute Bücher über die Zeit..Hunde in den Flegeljahren...vor allem kann das noch dauern..seelisch erwachsen sind Hunde erst mit 2-3 Jahren..:)

Geh mit ihm doch mal in die Hundeschule. Da wird nich nur deinem Hund was beigebracht sondern auch dir als Halter.

Das alter hab ich gehasst. Die Befehle waren auf einmal verlernt ;) meiner lief deswegen das erste Jahr nur an der Schleppleine. So konnt ich immer ein wirken. Jetzt ist mein Hund 2 und läuft fast nur noch ohne Leine.

In der Hundeschule kannst du gut üben unter Ablenkung, gerade in Junghundgruppen.

Also.am besten Schleppleine dran (nicht das er mal angefahren wird) und vlt mal ein gruppenkurs besuchen.

melde dich in einer hundeschule an, da wird deinem hund geholfen und du erhälst tipps, die du dann weiter trainieren kannst

hallo, dieses Problem habe ich auch noch teilweise und wenn dein hund so 15 Monate ist kommt nocheinmal diese Phase durch. Ich habe mir angewöhnt immer leckerlie bei zu haben. wenn er etwas ganz besonders toll gemacht dann gibt es leberwust aus der tube dies ist sie zu gern und für dinge die sie gut macht und schon routiniert da gibt es andere Leckerlie stangen oder herzen und so weiter. Desweiteren habe ich mit erfolgt mich interressanter gemacht als die leute oder andere Hunde. sie sieht zwar hin aber wenn das komando dann noch rechzeitig kommt bleibt sie bei mir. Ich nehme zum spazierengehen ihr lieblingsspielzeug mit. es ist ein kleiner weisser ball mit bunten punkten und der mach einen ganz bestimmten ton. da ist sie hin und weg und vergisst auch die anderen sachen da wird draufgebissen , zerdrückt und auch mir gebracht das ich ihn werfen soll. stärkt die bindung und sie weiß wenn sie bleibt ist es viel schöner und interressanter. Versuch es doch einfach mal. nach dem spazieren gehen, sind wir beide dann immer gut gelaunt und hatten eine menge spass. Zum anfang kannst du ihn natürlich an der leine spielen lassen damit du weißt ob er oder wie darauf anspricht. habe eine 8 meter rollleine reicht aus für so was. Die feldleinen sind mir zu umständlich und wenn der hund dann wirktlich mal bis zum ende läuft kannst du ihn kaum halten deshalb sage ich die rollleine reicht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel spass mit deinem hund.