Hund hatte 2 Tage hintereinander nur abends einen floh am Fell?

William1307  27.09.2024, 18:39

Haben die Hunde draußen Kontakt zu Igeln?

Steffi01120704
Beitragsersteller

evtl. welche im heckenschnitt. Heute habe ich keinen floh mehr gefunden, wir haben die pipirunden vom Garten jetzt mit gassirunden durchs Dorf ersetzt und n Med. vom Doc gab es trd

3 Antworten

Ich würde das wie einen Flohbefall behandeln. Zwei Flohsichtungen reichen aus, da werden noch mehr sein. Bei unserem Flohbefall habe ich sie gar nicht zu Gesicht bekommen. Manche Tiere kratzen sich nicht, obwohl ein Befall da ist - das war bei unserem Hund auch so.

Besprich mit dem Tierarzt, ob ein Spot on sinnvoll ist, oder eine Tablette. Je nachdem wie viel Hautkontakt das Baby mit den Tieren hat.

Die Plätze und Wäsche würde ich alle 2-3 Tage bei mindestens 60 Grad waschen. Klamotten auch. Staubsaugen (Beutel entsorgen) und nass wischen würde ich in der Anfangszeit jeden Tag, wenn das möglich ist. Die meisten Flöhe halten sich in der Umgebung auf, wo sich die Hunde aufhalten. Das Sofa gründlich absaugen.

Mit Sprays wäre ich zurückhaltend bei einem Baby, was ja irgendwann über den Boden krabbelt.

Nach ein paar Wochen wird es meist besser. Viel Erfolg!

Steffi01120704
Beitragsersteller

Vielen Dank !

Flöhe sind mühsam aber kein Weltuntergang. Ich würde mal den Garten absuchen ob da irgendwo ein Tierkadaver ist Maus /Ratte oder Igel etc. Sterben Wildtiere verlassen die Flöhe den Wirt und sind dann auf der Suche nach ner neuen Bleibe. Spot on für deine 2 Fellnasen schadet trotzdem nicht, aber dann bitte ein Produkt das auch wirkt nicht irgend ein Greenwashing aus dem Zoogeschäft die helfen nur dem Verkäufer und deinem Gewissen, aber nicht gegen die Flöhe wenn vorhanden. Was auch gut wirkt in Frontpro die sind in Guddiform und das frisst sogar mein obermäklicher Chihuahua bekommst Du beim Tierarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Steffi01120704
Beitragsersteller

Vielen Dank!
gut zu wissen das die aus der Zoohandlung nix taugen.
sollte ich dann jetzt vorsichtshalber auch JEDEN Tag die liegeplätze waschen? Aus dem Bett habe ich sie erstmal verbannt was aber auch schwierig ist da sie auch versuchen wenn wir tief schlafen doch ne Weile bei uns zu liegen.

Narva  27.09.2024, 10:24
@Steffi01120704

Nein wiso denn? Eher Abends die Hunde nicht in diesen Garten lassen sondern halt ne Runde um den Block gehen.

Steffi01120704
Beitragsersteller
@Narva

Ok und kann ich das frontpro in Kombi mit einem Spot on geben? Oder dann eher später als Prophylaxe?

Narva  27.09.2024, 11:06
@Steffi01120704

nein auf keinen Fall kombinieren entweder oder du willst die Hunde doch nicht vergiften... lass Dir das bitte genau vom Tierarzt erklären wie was angewendet wird und wann Du es wiederholen darfst ohne deine Hunde zu gefährden

Gegen Flohbefall gibt es vom Tierarzt Program Tabletten. Das ist etwas wie die Anti Babypille für den Floh. Das Präparat verteilt sich im Fettgewebe. Wird das Tier gebissen, ist der Floh unfruchtbar.

Das ist vor allem wichtig für die Wohnung.

Aber auch Bravecto Tabletten vom Tierarzt helfen super.

Nach dem Flohbefall ans Entwurmen denken!

Bitte nur vom Tierarzt verschriebene Medikamente geben!

Steffi01120704
Beitragsersteller

Wir haben vom Tierarzt Nexgard bekommen, was laut ihm bis zu 6 Wochen wirkt.
entwurmen aus welchem Grund? Nur wenn ich noch Bisse finde oder auch so ?