Flöhe beim Hund?

7 Antworten

Flöhe kommen nur aufs Tier (Mensch) wenn sie Nahrung brauchen, aufhalten tun sich sich nicht auf ihm. Wo ein Floh gesichtet, ist seine überaus große "Familie" beim Einzug oder bereits in Nähe seiner Nahrungsquelle eingezogen. Heißt, es gibt noch mehr, die nur noch nicht sichtbar sind.

Klar, Nahrungsquelle vergiften ist eine Sache, doch die Biester suchen weiter.

Jetzt wird es anstrengend, denn wie bereits genannt, alles heiß waschen, mit Umgebungsspray behandeln, Fogger einsetzen, täglich gründlich saugen (Sauger immer gleich danach entleeren) und dass alles wiederholt. Einiges kann man auch in Tüten packen und 2-3 Tage in der Gefriertruhe lagern. Wenigsten hat man für paar Tage Ruhe, bis das Flohtaxi wieder auf Tour war.

Die Spot on sind meist Gifte, die nicht ohne sind. Es reicht repellierend (abweisend, vertreibend) mit besser verträglichen Mitteln für Hund und Umgebung umzugehen. Lavendel-, Kokos-, Zitrusöl sind dafür gut geeignet. Man kann sich einfache Mischungen machen, die weder den (Polster-)Möbeln, Teppichen schaden und vor allem den Hund vor Nervengift schützen. Ein gutes Mittel ist auch Flee- Spray- ein ungiftiges Silikonspray für die Tierumgebung.

Angie22437
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Nachricht und deine Hilfe

Flöhe bedeuten viel Arbeit, es wird aber besser. Außer Spot on sollte man täglich staubsaugen, täglich nass wischen, alle 2-3 Tage Bettwäsche und Tierdecken heiß waschen, täglich kämmen mit einem Flohkamm, das Sofa gründlich mit dem Staubsauger absaugen. Nach 4-6 Wochen sollte es besser werden.

Na erst Spot on und dann duschen bringt auch nichts. Mach ja keinen Sinn, das gleich wieder abzuwaschen.

Wichtiger ist es, die Umgebung zu behandeln. Flöhe leben nicht auf dem Hund sondern in deiner Wohnung., also ist jetzt putzen und staubsaugen angesagt😊

Das ist ein Floh, ja. Flöhe leben nicht auf ihrem Wirt, sondern in der Umgebung. Heißt, es sind noch diverse Flöhe in Deiner Wohnung, und zwar in jeder Ritze. Also, alles desinfizieren, alles sauber machen, Decken bei mindestens 60 Grad waschen, etc. Und das nun erstmal jeden zweiten Tag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Flöhe halten sich hauptsächlich in der Umgebung der Wirte auf, heißt, Decken, Liegeplätze, Kissen, Ritzen, Ecken usw. muss alles „entfloht“ werden.

Das was bei uns super geholfen hat nach dem Spot on, saugen, saugen, saugen und nochmal saugen.

…und sofort nach dem saugen den Beutel leeren.

Mein ehemaliger Ta hat gesagt, durch die Vibration des Saugers schlüpfen sie schneller, aber durch das wiederholte saugen erwischt man dann auch alle, bei uns war die Sache nach 2 Tagen vorbei, hab auch alle Ritzen und Ecken immer wieder durchgesaugt.

Alles an Liegesachen die abnehmbar waren habe ich gewaschen bei mindestens 60 Grad und der Teil der so heiß nicht gewaschen werden konnte, fand einen Tag Platz im Froster und wurde dann mit passender Temperatur durchgewaschen.