Hund hat seinen Kot gefressen?

5 Antworten

Ich würde erstmal versuchen das Futter länger stehen zu lassen aber Hunde fressen eigentlich keinen Kot weil sie hungrig sind. Nährstoffmangel kann der Grund sein oder bei einem Welpen, dass der Kot im Züchterhaushalt nicht weggeräumt wurde und der Welpe seinen Bereich sauber halten möchte.

Ich würde auch mehr darauf achten, dass bei dir kein Kot rumliegt. Es ist für die Stubenreinheit wichtig, dass man merkt wann der Hund Kot absetzen möchte und dann rechtzeitig raus geht. Jedes Mal wenn der Hund im Haus Kot absetzt ist das ein Rückschritt beim Weg zur Stubenreinheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
ElAnEbj
Fragesteller

Bei uns liegt eigentlich nie Kot Rum meistens verpassen wir es morgens aber den restlichen Tag über macht sie dann auch draußen und sie wird dafür auch belohnt sie gibt uns Zeichen wenn sie raus muss aber sie junkt immer und rennt zum Futter einmer und wenn die nix bekommt kotet sie und frisst es dann

Flauschy  18.09.2022, 20:03
@ElAnEbj

Dann lass das Futter stehen und behalte deine Hündin nachts in deiner Nähe damit sie sich nicht unbemerkt lösen kann. Mit einem 8 Wochen alten Welpen musst du auch nachts raus.

Ich denke es ist normal das Hunde ihren kot fressen, aber natürlich ekelhaft. (Glaube nicht das das was mit Hunger zu tun hat) Daher würde ich immer wenn man sieht das der hund kot fressen will mit strengem ton nein sagen obwohl es für so junge Hunde vielleicht schwer zu verstehen ist und ihn eben immer davon abhalten es zu tun.

Bei unserem Hund kommt es auch vor (sie ist 6 Monate alt). Und der Hund von Verwandten ist 8 und auch da passiert es ganz selten noch.

Also wenn ihr nicht wollt das euer Hund das macht, dann erzieht ihn einfach so. (in Büchern und Google stehen bestimmt tipps)

Viel Glück

Elocin2910  19.09.2022, 06:59

Also zu Anfang einmal hoffe ich Du hast den Text gelesen, wenn ja und Du dann immer noch dieser Meinung bist, dann bitte ich Dich doch solche Aussagen zu lassen.

Bücher sind ne tolle Sache und auch Google, aber viele dieser Tipps sind was für die Mülltonne, ebenso wie leider immer noch der Großteil der Hundeerziehungsbücher die allenfalls als Brennmaterial dienen.

Wir reden hier von einem 8 Wochen jungen Tier, was heißt das der Hund schon viel zu früh (4 Wochen) von Mutter- und Wurfgeschwistern weggekommen ist. Ein guter Züchter verkauft frühstens mit 10 noch besser erst mit 12 Wochen.

Bedingt des jungen Alters und dann der Rasse gehört das strenge Nein sowieso nicht in die Hundeerziehung.

Ein so junges Tier kann man damit einschüchtern, was zu einem nachhaltigen Vertrauensverlust führen kann und bei Schäferhunden deren Erregungslage genetisch bedingt immer viel höher liegt, gehört das erst Recht nicht in die Erziehung und dann noch 8 Wochen jung, was heißt der Hund ist hoffentlich nicht länger als ein paar Tage beim FS, somit ist das strenge Nein gleich 3 x falsch.

Der Hund sollte gerade in der ersten Zeit der Umgewöhnung eher wie ein rohes Ei behandelt werden.

Bezüglich des Kot fressens, so ist das bei Hunden absolut nicht normal, aber wenn der Hund nicht raus gebracht wird und so zwangsläufig in die Wohnung macht weil man Nachts nicht geht oder gar eine Welpenunterlage nutzt, so kann es passieren, das der Welpe den Kot frisst.

Ein weitere Punkt könnte wie hier schon von einem anderem User genannt worden ist, ein Nährstoffmangel dahinter stecken, schließlich wissen wir auch nicht wo der Hund her kommt.

Aber ein erwachsener und gesunder Hund frisst keinen Kot, tut er das ist es entweder Koprophagie bedingt durch einen Nährstoffmangel oder aber ARV (abnormal repetitives Verhalten) was ich aber bei einem so jungen Tier noch nicht wirklich vermuten würde, die Anzeichen dafür zeigen sich oftmals erst später.

Allerdings kann es auch reinlichkeitsverhalten sein.

In keinem der genannten Fälle und sowieso eigentlich, gehört ein strenges Nein in die Hundeerziehung und bedingt der hier gestellten Frage erst Recht nicht!

Auch ich möchte mir nicht ausdenken, wann der Hund zu Euch gekommen ist.

Aber Kot fressen ist kein normales Verhalten und somit wäre ein TA Besuch erst einmal sehr wichtig, welchen man eigentlich kurz nach Ankunft eines Welpen sowieso immer mal machen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Möchte lieber nicht wissen zu welcher Lebendwoche der Welpe zu euch kam. Zumindest braucht er noch 4-5 Mahlzeiten auf den Tag verteilt, ab 12. Woche 4. Vor allem ist hochwertiges Welpenfutter wichtig.

Die einzelnen Portionen sollen so bemessen sein, dass sie vollständig aufgefressen werden. Letzte Mahlzeit gibt es vor dem letzten Gassi, also kurz bevor ihr schlafen geht.

Ihr müsst euch den Bedürfnissen eines Welpen anpassen und nicht anders herum!

douschka  19.09.2022, 01:45

PS. Kotfressen ist eigentlich ein Zeichen von Mangel.