Hat der Hund genug Beschäftigung?

4 Antworten

Dein Hund ist zwischen 80 und 110 Minuten unterwegs. Das ist für einen Schlittenhund, die normalerweise viele Kilometer am Tag etwas ziehen sehr wenig. Meine drei Kleinhunde liegen auch rum wenn nichts passiert, sie gehen mit mir aber auch 3 Stunden Gassi. Eine Runde sollte für deinen Hund über ca. 2 Stunden gehen, morgens oder abends je nachdem wann es dir besser passt.

Ich vermute das ist ein ganz normaler Werktag

Malamut ist eine Huskyart. Das heisst mindestens 15km pro Tag laufen muss sein wenn sie es nicht gerade anders gelernt haben. Da du aber geschrieben hast das sie beim Vorbesitzer 24/7 5 Jahre nur im Garten war dann kennt sie es vermutlich nicht anders.

Hunde schlafen 15h bis 21h Stunden am Tag. Also ist das normal das sie soviel schläft.

Kennt der Hund denn kein Wald? Macht ihr keine Ausflüge?

Woher ich das weiß:Recherche

GrafMacula
Beitragsersteller

Hallo Tonia218
Genau, um nocht genauer zu sein: Ist sie laut Gentest sogar ein Malamut / Husky Mix
Sie mag z.B nicht langes Joggen, da Sie wahrscheinlich auch nicht die besten Gelenke hat durch ihre frühere Haltung.
Natürlich laufen wir täglich im Wald, und über Stock und Stein - gelegentlich mag Sie auch Abstecher in eine Bach...

Am Wochenende machen wir öfters Tagesausflüge ;)

Tonia218  26.08.2024, 13:28
@GrafMacula

Wenn Sie keine Stressanzeichen zeigt dann ist ja alles gut. Und wie du geschrieben hast ist sie ja nicht unterfordert sondern ganz gelassen und ruhig.

Joar für solch einen Hund ist das schon zu wenig Auslauf. Knapp 2 Stunde am Tag ist nichts für so eine Rasse. Etwas mehr und vorallem längere Zeit am Stück wäre besser für deine Hund, da er ja viel Auslauf kennt.

GrafMacula
Beitragsersteller

Hallo Silviediekleine
Hast du meinen Text aber schon gelesen ;-), bezogen auf "da er ja viel Auslauf kennt" LG

Als Halterin einen Nordischen Hundes (Samojede) kann ich dir sagen:es ist zu wenig.

zu wenig Auslauf, zu wenig Kopfarbeit.

natürlich gibt es auch bei uns Tage hier Erholung, wo weniger los ist. Aber morgens laufe ich schon 1,5 Stunden durch den Wald mit ihm. Dann gibt es was zu fressen. Dann mittags/nachmittags eine Runde oder Garten mit dem 2.hund,wo die miteinander spielen und toben.das wechselt sich ab je nach Wetter. Bei großer Hitze gibt es hier mittags keine Runde in der prallen Sonne.

abends noch mal eine Runde von 1-1,5 Stunden und eine pipirunde spätabends vor dem schlafen gehen von 20-40minuten.

im Großen und Ganzen gehe ich mit ihm an die 4 Stunden raus bzw. Beschäftige sie im Garten mit suchspielen, Tricks etc. oder im Sommer mit Wasserspielen/hundepool und dann noch die Interaktion zwischen den beiden Hunden.

laut meiner smartwatch komme ich jeden Tag an die 15km, natürlich ist nicht überall der Hund bei,aber sagen wir bei 10km definitiv.

hinzu kommen gerade im Winter und Schnee lange Wanderungen, treffen mit seinen hundefreunden an Wochenenden.

oder auch mal ein halber Tag im Garten, wenn ich dort arbeiten mache und er mich unterstützen darf z.b. eimer tragen, wenn er mag,auf Kommando buddeln.

im Herbst/winter baue ich in die Runde Carncicross ein,damit er selber zugleidenschaft nachkommen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung