Hund hat Schnupfen im Sommer?

Flauschy  19.08.2024, 09:45

Welche Rasse ist dein Hund und wie alt ist er?

AaronGR12
Beitragsersteller

Shitzu Malteser, ich glaube jetzt 12 Jahre alt

3 Antworten

Wurde der auf allergien getestet Gras oder Pollen?

AaronGR12
Beitragsersteller

Ja alles schon getestet aber ich nehme mal an das der Hund im Alter vielleicht anfälliger ist also meine meinung

Bist du sicher, dass das Schnupfen ist? Hunde bekommen eigentlich keinen Schnupfen. Entweder es ist ein richtiger Infekt oder eine Allergie.

Auf jeden Fall fühlt sich der Hund nicht wohl, sonst würde er nicht so neben dir herschleichen

AaronGR12
Beitragsersteller

Also ich hab jetzt endlich herausgefunden was das war nämlich der Scheiss (Sorry) Rauchmelder der Hund hat wohl Stress wegen dem hohen Ton gehabt jetzt geht's dem Hund blendend. Natürlich noch schnupfen aber sonst...

AaronGR12
Beitragsersteller

Das Komische oder eher das sehr gute ist, der Hund trinkt uns isst wie eh und je, nur halt der Trott und das Atemproblem

William1307  19.08.2024, 09:55
@AaronGR12

Ja das kann schon sein. Viele Hunde zeigen schmerzen eben nur dadurch dass sie lustlos uns müde wirken, nicht mehr fröhlich sind etc. Deinem Hund geht es nicht gut und du solltest herausfinden was los ist

AaronGR12
Beitragsersteller

Ja also der Hund zieht immer wie wir den Schleim hoch, das ist dann das Grunzen was der Hund hat, außerdem hat der Hund austritt von schleim aus der Nase, zwar nur ganz ganz ganz wenig, aber es kommt schleim raus.

William1307  19.08.2024, 09:16
@AaronGR12

Hast du mal die Zähne anschauen lassen? Ich habe schon erlebt dass kaputte Zähne schnupfenähnliche Symptome hervorrufen. Also Ausfluss aus der Nase, Niesen etc

Wie die anderen Tippe ich da auch auf eine Allergie / Unverträglichkeit. Du könntest mal beobachten, ob sich das durch irgendeinen Umstand verschlimmert. Ich meine damit:

  • wie ist es, wenn er mal im Regenwetter viel in der Wohnung ist. Wird es dann besser?
  • Tageszeit-abhängig ?
  • schlimmer oder besser, wenn auf dem Land oder in der Stadt unterwegs ist?
  • wie sieht das aus, wenn man z.B. in einem Einkaufszentrum ist - da fliegen praktisch keine Pollen.
  • ist die Symptomatik z.B. größer, wenn ihr durch Felder oder Wiesen oder Wälder lauft?

Einfach mal Augen auf und beobachten - dann kannst du den Ärzten bessere Hinweise geben.

AaronGR12
Beitragsersteller

Ja da kann ich dir schon direkte Antworten geben, also wenns regnet, dann ist der Schnupfen milder als bei Hitze usw., da ich aufm Land wohne ich ungerne in Städten unterwegs bin und in Wiesen und Wäldern im Normalfall gar nicht also ich gehe mit dem Hund immer auch mal durch den Wald einfach weil es mal wss anderes ist als immer der Feldweg und da ist auch nie irgendwas aufgetreten

norbertk62  19.08.2024, 11:47
@AaronGR12

Aha - das sind doch recht gute Hinweise auf eine Pollenallergie - sowas wie Gräser / Getreide. Da der Wald kein Problem ist - nächster guter Hinweis - da scheiden die Bäume aus (ich habe u.a. eine Allergie auf Kiefern-Pollen oder wie das heißt).

Ist bei einem Hund zwar nicht so häufig, aber im Endeffekt können die fast alle Krankheiten bekommen, die der Mensch auch kriegt.

Fragt sich, ob da der Tierarzt ein Mittel hat, das eine Pollenallergie bei Hunden beeinflusst - sorry - da bin ich kein Arzt - kannst nur dort fragen.

Aber mal allgemein:

  • Allergien entwickeln / ändern sich evtl. mit dem Alter. Ist bei mir auch so. Allerdings ist meine Allergie im Alter weniger geworden
  • was vielleicht Linderung bringt: wenn du draussen warst, dann sammelt doch das Fell alles auf, was in der Luft rumschwebt - eben die Pollen. Du kannst mal versuchen, den Hund entweder nach dem Gassi gut zu bürsten oder absaugen (ist dann eben trocken) oder mal kurz in ein Wasser zu schicken (das wäre feucht). Das kann Linderung in der Wohnung bringen, weil er nicht alles reinschleppt.