Hund chippen lassen?

3 Antworten

Um den Hund chippen zu lassen braucht man keine Papiere. Aber bitte nicht vergessen den Hund dann auch zu registrieren sonst ist die ganze Geschichte sinnlos.

Was die Steuerhinterziehung angeht - ok - Euer Risiko. Deine "Freundin" braucht nur mal in der Stadt rumlaufen und vom Ordnungsamt kontrolliert werden - dann ist sie drann wegen Steuerhinterziehung und darf die Steuern nachzahlen und noch ein Bussgeld obendrauf.

Was eine Kastration kostet - dann könnt ihr dann gleich den Tierarzt fragen wenn ihr zum Chippen da seid. Allerdings kastriert man keine gesunden Hunde.

aylinberi
Fragesteller

Bei uns wird sowas nie kontrolliert vom Ordnungsamt deswegen gibt es da nie probleme. Man kann immer noch sagen man hat sich den hund vor ein paar tagen erst angeschafft und meldet ihn jetzt an. Alles halb so schlimm

Deine Freundin hat sich also einen ungechippten, nicht geimpften Hund beim Vermehrer gekauft und war noch nie mit ihm beim Tierarzt? Dann hatte sie viel Glück, das er keine Parovirose von der unklaren Herkunt mitgebracht hat denn dann wäre er bereits qualvoll gestorben.

Ich hoffe, dass du hier noch eine provokante Trollfrage stellst.

Falls nicht: Mit dem Hund zum Tierarzt gehen, impfen und chippen lassen und eine Kastration verschieben bis der Hund mindestens 2 - 3 Jahre alt ist. Eher gar nicht kastrieren wenn der Hund nicht tagelang unter läufigen Hündinnen leidet.

Und dazu, dass deine Freundin keine Hundesteuer zahlen möchte schreibe ich mal lieber nichts.

aylinberi
Fragesteller

Es war nie die rede davon das sie noch nie mit ihrem Hund beim Tierarzt war hä. Erst lesen dann bitte schreiben. Ihr neunmal klugen seid ziemlich nervig hier und bringt niemandem etwas. Er hat alle impfungen die er brauch und ist Kerngesund. Meiner Freundin ging es lediglich darum ob sie Papiere beim Tierarzt vorzeigen muss. Und kastrieren lässt sie ihn definitiv. Ist einfach sicherer

Flauschy  17.12.2023, 18:27
@aylinberi

Wenn der Hund bereits beim Tierarzt war dann hätte er auch einen Mikrochip. Oder meinst du chippen den Kastrationschip?

Weil nicht jeder Hund Papiere hat muss man beim Tierarzt keinen Abstammungsnachweis vorzeigen und auch keine Bescheinigung, dass man Hundesteuer zahlt.

aylinberi
Fragesteller
@Flauschy

Meine wirklich den Mikrochip. Der wird ja nicht direkt beim Tierarzt gemacht beim ersten besuch so wie ich es verstanden hab. Jeder Besitzer macht dafür ja einen extra termin

Flauschy  18.12.2023, 14:40
@aylinberi

Um den Hund impfen zu lassen muss er gechippt sein weil die Nummer des Mikrochip im Impfausweis ersichtlich ist.

Normalerweise bekommt man einen Hund bereits gechipped. Da dieser Hund vom Vermehrer stammt, ist er aber womöglich tatsächlich noch nicht gechipped. Ab zum Tierarzt, lasst das prüfen und holt das ggf. nach. Fürs Chippen braucht es keine Papiere.

Holt am besten auch Impfungen nach, wenn ihr schon dabei seid. Ihr könnt froh sein, dass der Hund überhaupt noch lebt.

Die Anmeldung bei der Stadt sowie die Hundesteuer hat nichts damit zu tun, ob ein Hund freundlich ist oder nicht. Es geht darum, kommunale Ausgaben decken zu können.

Eine Kastration ohne medizinische Indikation verstößt gegen das Tierschutzgesetz.

Die Kosten könnt ihr beim Tierarzt erfragen, nach Anhebung der GOT würde ich schnell mit mindestens 800-1000€ dafür rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen