Hund chippen lassen?
Hallo,
meine Freundin hat sich einen Hund angeschafft vor einigen Monaten. Sie möchte ihn nun chippen lassen. Allerdings ist er nicht in der stadt angemeldet, sie zahlt also keine steuern. Die meisten melden ihre hunde nicht an. Wofür auch? Nur damit die stadt geld einkassieren kann? Ein kleiner Hund richtet nichts an und fällt meist sogar nicht mal auf. Und bevor hier neunmal kluge menschen kommen. SIE KENNT IHREN HUND BESSER ALS JEDER VON EUCH. Er tut niemandem etwas !
Ihre frage ist jetzt aufs chippen lassen beim Tierarzt bezogen. Muss sie irgendwelche Papiere mitbringen zum Termin. Z.b. das er angemeldet ist bei der stadt. Oder wird einfach nur geschuppt ohne irgendwas zu kontrollieren.
Und ihre nächste frage wäre. Wie viel würde eine Kastrierung für einen Zwergspitz kosten?
Wir sind dankbar für jede Antwort.
4 Antworten
Um den Hund chippen zu lassen braucht man keine Papiere. Aber bitte nicht vergessen den Hund dann auch zu registrieren sonst ist die ganze Geschichte sinnlos.
Was die Steuerhinterziehung angeht - ok - Euer Risiko. Deine "Freundin" braucht nur mal in der Stadt rumlaufen und vom Ordnungsamt kontrolliert werden - dann ist sie drann wegen Steuerhinterziehung und darf die Steuern nachzahlen und noch ein Bussgeld obendrauf.
Was eine Kastration kostet - dann könnt ihr dann gleich den Tierarzt fragen wenn ihr zum Chippen da seid. Allerdings kastriert man keine gesunden Hunde.
Üblicherweise wird die doppelte Hundesteuer ab geschätzter Geburt erhoben bei Steuerhinerziehung - ansonsten muß man nachweisen woher man den Hund hat und wo vorher Steuern für ihn gezahlt wurden.
Das kann richtig teuer werden! Die Strafe kommt ja auch noch dazu.
Normalerweise bekommt man einen Hund bereits gechipped. Da dieser Hund vom Vermehrer stammt, ist er aber womöglich tatsächlich noch nicht gechipped. Ab zum Tierarzt, lasst das prüfen und holt das ggf. nach. Fürs Chippen braucht es keine Papiere.
Holt am besten auch Impfungen nach, wenn ihr schon dabei seid. Ihr könnt froh sein, dass der Hund überhaupt noch lebt.
Die Anmeldung bei der Stadt sowie die Hundesteuer hat nichts damit zu tun, ob ein Hund freundlich ist oder nicht. Es geht darum, kommunale Ausgaben decken zu können.
Eine Kastration ohne medizinische Indikation verstößt gegen das Tierschutzgesetz.
Die Kosten könnt ihr beim Tierarzt erfragen, nach Anhebung der GOT würde ich schnell mit mindestens 800-1000€ dafür rechnen.
Deine Freundin hat sich also einen ungechippten, nicht geimpften Hund beim Vermehrer gekauft und war noch nie mit ihm beim Tierarzt? Dann hatte sie viel Glück, das er keine Parovirose von der unklaren Herkunt mitgebracht hat denn dann wäre er bereits qualvoll gestorben.
Ich hoffe, dass du hier noch eine provokante Trollfrage stellst.
Falls nicht: Mit dem Hund zum Tierarzt gehen, impfen und chippen lassen und eine Kastration verschieben bis der Hund mindestens 2 - 3 Jahre alt ist. Eher gar nicht kastrieren wenn der Hund nicht tagelang unter läufigen Hündinnen leidet.
Und dazu, dass deine Freundin keine Hundesteuer zahlen möchte schreibe ich mal lieber nichts.
Es war nie die rede davon das sie noch nie mit ihrem Hund beim Tierarzt war hä. Erst lesen dann bitte schreiben. Ihr neunmal klugen seid ziemlich nervig hier und bringt niemandem etwas. Er hat alle impfungen die er brauch und ist Kerngesund. Meiner Freundin ging es lediglich darum ob sie Papiere beim Tierarzt vorzeigen muss. Und kastrieren lässt sie ihn definitiv. Ist einfach sicherer
Wenn der Hund bereits beim Tierarzt war dann hätte er auch einen Mikrochip. Oder meinst du chippen den Kastrationschip?
Weil nicht jeder Hund Papiere hat muss man beim Tierarzt keinen Abstammungsnachweis vorzeigen und auch keine Bescheinigung, dass man Hundesteuer zahlt.
Um den Hund impfen zu lassen muss er gechippt sein weil die Nummer des Mikrochip im Impfausweis ersichtlich ist.
da hoffe ich mal, das sie in eine Kontrolle kommt, viel Spaß beim Bußgeld begleichen.
Sie wird nie in eine Kontrolle kommen keine sorge🥰 Ich frage mich wirklich wie ihr alle so viel langeweile haben könnt um solche antworten zu schreiben. Yani wir wollten wissen welche Papiere man vorzeigen muss und nicht was ihr für unnötige meinungen habt hä
ich schwör 😂 bei meinen fragen auch nur spas*** die da schreiben😂😂
bei einer kontrolle einfach:
Hab den Hund gestern gekauft ich meld ihn nächste woche an, fertig.
wenn die wissen wollen von wem dies das bla bla bla, sagt man, es gibt keinen Kaufvertrag und ich weiß auch nicht den Namen der Person. Fertig.
Einen Kaufnachweis verlangen die Behörden normalerweise immer, und Namen und Adresse des Vorbesitzers. Ansonsten wird das Alter des Hundes einfach geschätzt und dann die doppelte Steuer auf die gesamte Lebenszeit erhoben - plus Strafe.
Bei uns wird sowas nie kontrolliert vom Ordnungsamt deswegen gibt es da nie probleme. Man kann immer noch sagen man hat sich den hund vor ein paar tagen erst angeschafft und meldet ihn jetzt an. Alles halb so schlimm