Hundeversicherung?

3 Antworten

Eine Haftpflichtversicherung ist sinnvoll und in einigen Bundesländern Pflicht.

Dein Hund bekommt beim Tierarzt einen Mikrochip unter die Haut gespritzt. Du musst den Hund danach anmelden, z.B. bei Tasso und wenn er verloren geht kann der Mikrochip ausgelesen werden und du wirst benachrichtigt, dass dein Hund gefunden wurde. Aber du musst die Registrierung veranlassen, der Tierarzt spritzt nur den Chip unter die Haut.

Die Steuermarke bekommst du zugesendet wenn du die Hundesteuer gezahlt hast. In manchen Bundesländern muss der Hund die Steuermarke sichtbar tragen, in anderen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Oeaesel
Beitragsersteller

Und wäre es sinnvoller mich mit meinem Hund zu versichern oder beides getrennt?

da ich mich informieren wollte und gesehen hab, dass man als „Kombi“ zusammen versichern könnte. Weis halt nicht ob es zukünftig einen unterschied machen würde 😅

Flauschy  06.09.2024, 14:46
@Oeaesel

Das musst du deinen Versicherungsvertreter fragen. Ich bin nicht zusammen mit meinen Hunden versichert.

Die Steuermarke hat nichst mit dem "chippen" zu tun, - allerdings ist es in vielen Bundesländern Pflicht den Hund chippen zu lassen, - was nur durch den Tierarzt erfolgen kann. - Eine Haftpflichtversicherung für den Hund ist sehr empfehlenswert, - denn durch den Hund angerichtete Schäden deckt Deine private Haftpflichtversicherung nicht ab.

Oeaesel
Beitragsersteller

Und wäre es sinnvoller mich mit meinem Hund zu versichern oder beides getrennt?

da ich mich informieren wollte und gesehen hab, dass man als „Kombi“ zusammen versichern könnte. Weis halt nicht ob es zukünftig einen unterschied machen würde 😅

twinax  06.09.2024, 17:09
@Oeaesel

Ist mir leider nicht bekannt, - allerdings läuft meine Hundehaftpflicht schon über zwanzig Jahre (habe sie von einem auf den nächsten Hund übertragen lassen!) deshalb ist es durchaus möglich, daß das Neu ist! - Ist aber immer eine Frage der Kosten.- Ich zahle z. B. für meine private Haftpflicht 63,3€ im Jahr, und für die Hundehaftpflicht 63,36 im Jahr!

Oeaesel
Beitragsersteller
@twinax

Darf ich sie fragen wo sie ihr Hund bei beiden Versicherungen angemeldet haben? :)

twinax  06.09.2024, 18:37
@Oeaesel

Ich selber bin schon seit ewigen Zeiten bei der Arag versichert, - mein bei der idealo-Versicherung!