Kann der Hund weggenommen werden, wenn er keine Hundemarke hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hund wegnehmen ist Quatsch. Aber Bußgeld kann bei uns z.B. bis zu 5.000 Euro kosten. Es gibt bei uns jedes Jahr einen Artikel in den Medien, dass es jetzt noch eine 4-wöchige straffreie Frist zum Anmelden gibt.

Du gehst zur Gemeinde, sagst, dass Du nen Dackel hast und zahlst Hundesteuer. Die Marke ist nicht ausschlaggebend, die Registrierung ist es. Mein Hund ist angemeldet ohne Marke. Weil die Gemeinde meint, alle Hunde wären heute gechipt und die Marke überflüssig.

OshKoshHick  11.05.2021, 22:25

Habe durch Umzug mein Hund umgemeldet und auch keine neue Marke bekommen, lasse deshalb die alte Marke dran. Ist scheinbar neu, das man keine von der Gemeinde bekommt.

mendrup  11.05.2021, 22:28
@OshKoshHick

Ja, das ist bei uns auch neu. Mein alter Kumpel hatte noch ne Marke. Ich hab gesagt "ich hab jetzt nen neuen Hund und möchte ihn anmelden". Keiner hat gefragt, wie lange ich den Hund schon habe. Ich bin aber auch "zeitnah" hingegangen.

OshKoshHick  11.05.2021, 22:30
@mendrup

Habe ich auch gemacht, gleich nach Umzug den Ummelde Antrag ausgedruckt, Ab & Ummeldung gemacht.

mendrup  11.05.2021, 22:34
@OshKoshHick

Naja, ich bin am Dorf. Hingelatscht, meine Sally angemeldet, die wollten die Rasse wissen und woher (Straßenmix, aus der Tierrettung xy) und fertig. Kontodaten waren schon hinterlegt, jetzt gehört Sally mir.

OshKoshHick  11.05.2021, 22:36
@mendrup

Bei mir wollten sie nur die Rasse wissen, sonst nix, Alter und woher wollten sie nicht wissen, haben eine Yorkshire Mix Dame

Ich weiß gar nicht, wo die Hundemarke von meiner Hündin ist. Da hat aber auch noch nie jemand nachgefragt. HUndesteuer bezahle ich aber für meinen Hund. Und es gibt mit Sicherheit Unterlagen darüber bei der Kommune, die das auch belegen.

Wichtig ist, dass der Hund für die Hundesteuer angemeldet ist und du sie bezahlst.

Wenn das der Fall ist, dann rufe bei der Hundesteuerstelle an oder schreib eine email, dass du die Marke vermasselt hast.

WEnn du natürlich den Hund nicht angemeldet hast, bekommst du Ärger wegen Steuerhinterziehung. Aber auch dann wird der Hund nicht beschlagnahmt, sondern du bekommst eine dicke Geldstrafe.

Kommt auch darauf an, wie lange du schon ein Hund hast, an deiner Stelle würde ich ihn schnell bei deiner Gemeinde Anmelden. Was für Kosten auf dich zukommen, weis ich leider nicht, aber er wird dir normalerweise nicht abgenommen. Es sei denn, du hast ihn Vernachlässigst.

OshKoshHick  11.05.2021, 22:27

Übrigens bezahle ich 60 € für meine Yorkshire Mix Hunde Dame

Nein wegnehmen tut Dir den Hund niemand, Aber es kann sein dass Du Strafe zahlen musst.