Hunde 2-3 Jahre nicht geimpft, und ist chippen wichtig?

10 Antworten

Der Chip ist nur Vorschrift, wenn es in eurem Bundesland vorgeschrieben ist, wenn die Halterhaftpflicht darauf besteht oder wenn ihr mit ihm eine Grenze überqueren wollt. Einen generelle Vorschrift gibt es nicht. Wichtig, hmm... für den Hund nicht, aber er kann damit einwandfrei identifizert werden, deshalb würde ich ihn chippen lassen.

Meine Hunde sind alle gechippt damit ich als Halterin ermittelt werden kann wenn sie weglaufen.

Wichtig ist aber, dass du die Chipnummer bei Tasso registrierst und deine Daten dort z.B. bei einem Umzug aktuell hälst. Manche denken, dass es reicht wenn der Tierarzt einen Chip setzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Daß Nachimpfungen sinnlos sind, sehe ich etwas anders. Aber das Thema
Impfen ist eh immer sehr umstritten, bei Menschen wie bei Tieren. Meine Hunde werden so oft wie nötig und so selten wie möglich geimpft. Ich bin in der guten Lage, einen Tierarzt zu haben, dem ich da zu 100 % vertrauen kann.

Den Hund nicht aus dem Napf zu füttern, finde ich auch nicht schlimm. Ihm
isses wurscht, wo er das Futter bekommt, Hauptsache, er bekommt welches.
;-)

Chippen lassen mußt Du Deinen Hund, wenn Du ihn ins Ausland mitnehmen möchtest, zum Beispiel in den Urlaub. Auch auf Ausstellungen und bei Begleithunde- und Sportprüfungen wird der Chip kontrolliert.

Ich würde meinen Hund auf jeden Fall chippen lassen und ihn auch bei Tasso anmelden. Wenn er dann aus irgend einem Grund wirklich mal wegkommen sollte, dann kannst Du immer als Halter ermittelt werden.

Mein Hund wurde mit 16 Wochen das letzte mal geimpft. Und wird nie wieder diese Impfungen bekommen, da sie ein leben lang halten.

Es gibt Impfungen, die muß man nachimpfen, z.B. Tollwut - da kann man wenn man will einen 3 jährigen Impfstoff nehmen.

Unnötige Impfungen wie z.B. Borreliose, Babesiose oder Zwingerhusten wird jährlich geimpft - aber wie gesagt ist die Impfung selbst mehr als Sinnlos.

Von den Impfungen her ist der Hund deiner Cousine also sogar besser dran, als die ewig überimpften Hunde, die jedes Jahr einen Booster bekommen.

Überimpfung schadet dem Tier sehr.

siehe: http://www.agtiere.de/index.php?id=240

Nicht aus einem Napf zu fressen ist auch nicht schlimm. Meine bekommt große Fleischmalzeiten im Garten, weil ich die Sauerei im Haus nicht haben will.

Erziiiiiiieeeehung ist ein sehr dehnbarer Begriff. Was ist gute Erziehung, was ist schlechte, wer weis?

Da kannst du ja mit deinem Welpen dann alles richtig machen, oder?

Denke bitte daran das viele Impfungen nur unnötiger Balast für den Hund sind und ihm sogar schaden können. Manche Impfungen aber absolut notwendig sind z.B. SHP.

Denke auch daran, das Wurmkuren nicht vorbeugend gegeben werden können und sollen - bringt nämlich nur Schaden an der Darmflora, wenn man dem Hund ein Wurmgift füttert, wenn er nicht mal Würmer hat.

Man nimmt Kot mit zum Tierarzt und lässt ihn auf Wurmbefall überprüfen - sollten dann tatsächlich Würmer oder Eier gefunden werden, kann man immer noch ganz gezielt eine Wurmkur machen.

Ein Chip ist dann sehr sinnvoll, wenn das Hundi verloren geht, mit Chip kann der Besitzer schneller gefunden werden. Eine Verwechslung ist nahezu ausgeschlossen, selbst wenn sich der Hund stark verändert hat.

Seretx33
Beitragsersteller

Aber ich dachte dafür ist seine hundemarke gedacht..? Und mit nicht aus dem Napf fressen meine ich, dass sie so viel von der Hand gefressen hat, dass sie sich vom Napf abgewöhnt hat. Und sie kriegt auch nie essen zwischendurch.

friesennarr  13.01.2016, 07:09
@Seretx33

Hundemarke ist was anderes als ein Chip - ein Chip wird unter die Haut in einem Muskel verankert und ist eigendlich permanent.

Ein Halsband mit Hundemarke kann verloren gehen. Eine Hundemarke ist eigendlich nur der Nachweis, das für diesen Hund Steuern gezahlt wurden.

Bei vielen Hunden, die sehr schlingen, gibt man auch mal das Futter aus der Hand.

Niemand schreibt vor, das das Futter im Napf sein muß und auch nicht was da drin sein soll. Artgerecht ist oft eh nicht.

Kein Hund braucht irgendein Essen zwischendruch.

Welpen werden 4 bis 5 mal gefüttert (nach Abgabe)

Junghunde werden 2 bis 3 mal gefüttert am Tag.

Erwachsene Hunde werden 1 bis 2 mal gefüttert.

Es ist also vollkommen legitim, den Hund nur ein mal zu füttern, rein Ernährungsphysiologisch wäre sogar alle 2 Tage eine große Menge noch besser, weil das der Natur noch besser entspricht, aber das macht keiner mehr. Auch die Hungertage hat man vollkommen weggelassen.

Nachgewiesen ist jedoch, das Hunde die mehrmals am Tag Futter bekommen eher Darmkrank werden als Hunde die ein mal am Tag Futter bekommen.

Ja chippen ist wichtig, fall der kleine Hund euch mal weg rennen sollte, und den jemand findet kann der Tierarzt oder Tierheim den Chip Auslesen und euch bescheid geben das der Hund beim Tierarzt oder im Tierheim ist.

Dann könnt ihr den dort abholen.

Die Nummer vom Chip wird bei TASSO.de hinterlegt und die haben dann eure Adresse.

Wir haben 2 Katzen, die gehen garnicht raus, nur in den abgesperrten Innenhof, aber falls Sie doch einmal abhauen sollten / können , sind diese auch gechippt.

Kastrieren wäre auch ggf. wichtig.

Bitterkraut  12.01.2016, 15:10

Und wozu wäre kastrieren wichtig - mal abgesehen davon, daß es verboten ist, einen gesunden Hund zu kastrieren?

DerBube01  12.01.2016, 15:20
@Bitterkraut

Bei Weibchen wäre es aber meistens Sinnvoll um Scheinschwangerschaften und ggf Gebährmutterhalskrebs vorzubeugen.

Bitterkraut  12.01.2016, 15:41
@DerBube01

Das ist, mit Verlaub, Unsinn und längst widerlegt, um es anders zu sagen, das ist und war immer ein Märchen.

Oder würdest du dich uch kastrieren lassen, um Krebs vorzubeugen? Schließlich können auch Menschfrauen keinen Gebärmutterhalskrebs bekommen, wenn sie keinen Gebärmutterhals merh haben...

eine vorbeugende Verstümmelung verbietet zum Glück das Tierschutzgesetz.