Hund bürsten?

6 Antworten

Wo, wie und womit bürstest du ihn denn?

Das richtige Werkzeug ist schon mal sehr wichtig

Dann ist es hilfreich, dem Hund beizubringen, dazu auf einem Tisch zu stehen. Eine Person sollte den Hund vorne beruhigen und füttern, die andere fährt mal mit einer weichen, angenehmen Bürste vorsichtig über den Hund. Und dann darf er sofort wieder runter und wird gelobt. Der Hund springt aber nicht selbstständig runter.!!

das machst du so oft, bis der Hund sich schon freut, wenn er auf dem Tisch steht etc. Und dann Langsam steigern. Diese Bürstenaktion nicht zu lange ausdehnen am Anfang.

Sowas Muss halt auch gelernt werden. Du kannst nicht mit der Bürste dran gehen wenn der Hund gerade friedlich auf dem Sofa schläft etc. Auf dem Boden ist die Fluchten Dentz bei vielen Hunden sehr groß. Deswegen muss man Ihnen das beibringen. An einem bestimmten Platz wird gebürstet.

Probiere, ob es an der Bürste selbst liegen kann. Meine Hündin mag auch so manche Bürste nicht, da mussten wir etwas rumprobieren.

Zudem solltest Du das Bürsten für Deinen Hund positiv verknüpfen. Dies kannst Du zum Beispiel über Hundeleberwurst machen. Achte aber darauf, um richtigen Moment zu belohnen, sonst bestätigst und verstärkst Du ggf. unerwünschtes Verhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Wenn dein Hund die Bürste nicht mag, versuch es doch mal mit einem Fellpflege-Handschuh. Dann kannst du aus dem leidigen Bürsten eine "Streichel-Stunde" machen. Gerade bei kurzhaarigen Hunden reicht so ein Handschuh meist aus:

Bild zum Beitrag

Z.B. bei Zooplus bekommst du den: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/polsterbuerste/769029?variantId=769029.0&mkt_source=1573769&msclkid=315f8f55dd5d18b7b157eaa8eefa3bd3&activeVariant=769029.0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
 - (Haare, Hundehaltung, Fellpflege)

Klingt als sei der Hund generell schlecht oder gar nicht erzogen. Hole dieses Versäumnis nach. Bringe ihm die normalen Dinge bei und trainiere Gehorsam. Der Hund muss verstehen, dass Du de Chef des Rudels bist und er nur ein Unterling.

Dadurch hat er auch gleich viel weniger Stress und ein besseres Leben, weil er nicht mehr glaubt, sich um alles kümmern zu müssen.

Seeon
Beitragsersteller

Das er nicht erzogen ist erkennst du woran? Wen du was nicht magst heißt es dan auch das du schlecht erzogen bist? Die Frage ist wie er ruhiger wird. das es für beide angenehmer ist und nicht nur für mich!

Probiere doch ein paar andere Bürsten aus.

Vielleicht fühlt sich die aktuelle Bürste nicht so schön für deinen Mops an.