Wie oft sollte man Hunde bürsten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bürsten regt nicht den haarausfall an. im gegenteil. die haut wird besser durchblutet und die haare werden eher gesünder.

außerdem ist die knötchenbildung vermindert, wenn man täglich bürstet, somit hat man weniger arbeit und auch die haare werden dadurch geschont.

je öfter man bürstet, desto besser riecht der hund, da schmutz, fett und talg aus dem fell gebürstet werden, und eine gut durchblutete haut sich besser regeneriert.

Bei Hunden mit Längeren Haaren sollte man mindestens 1 mal die Woche ran

Das hängt von Fellänge, Fellstruktur, Rasse, Fütterung, Unterwolle...ab.

Im Zweifel so oft wier nötig.

Hat er Fellwechsel mindestens täglich.

Pauschal ist da keinbe Aussage möglich. Beispiel: Natalja, Lina und Samin (lebt nicht mehr), alles 3 Tibetterierdamen. Natalja reicht 1x die Woche, Samin musste alle 2-3 Tage gebürstet werden. Lienchen wird einmal die Woche etwas gebürstet (sie hat das nie gelernt beim Vorbesitzer und wird daher regelmäßig geschoren). § x dieselnbe RTasse und doch völlig anders. Und die haben keinen Fellwechsel. Unsere Bjelle wird grundsätzlich gar nicht gebürstet (Laekenoise)

Wenn du unsicher bist geh zum näxchsten Hundefriseur und frag um rat.

Ansonsten im Fellwechsel 1-2 x täglich sondst alle 2 Tage und sehen ob das passt (gibts filz oder andere Probleme den -rhytmus anpassen)

Ich glaube eher das sie jetzt ihr Winterfell verlieren.Bei langem Fell sollte man täglich bürsten damit sich das Fell nicht verfilzt denn dann tut dem Hund es weh.Ich hatte mal ein Chow-Chow-Spitz Mischling und da konnte ich ohne Ende bürsten.Es ist auch gut für die Durchblutung deines Hundes und es sieht gepflegter aus.

wenn er dauerhaft stark haart, stimmt etwas nicht.