Hund verliert Haare im Wimter! Warum?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe unten gelesen, dass er schon richtig kahle Stellen hat. Das deutet aber eher auf eine Stoffwechselproblematik hin.

Ich würde damit auf jeden Fall mal zu einem Tierheilpraktiker gehen.

Welches Futter fütterst Du denn? Und wie alt ist Dein Hund? Seit wann hat er diesen Haarausfall?

schleeegel  11.12.2012, 15:47

Der Hunde bekommt frischen gegartes Fleisch (meistens Rind) und Trockenfutter, er ist 5 Jahre alt.

Er hat das jetzt ca. ein halbes Jahr. Ich werde wohl definintiv zum Arzt gehen müssen..

Dusty44  11.12.2012, 16:00
@schleeegel
  • gegartes Fleisch enthält nicht mehr alle Nährstoffe
  • Rind löst häufig Allergien aus
  • Fertigfutter enthält oft Getreide, Kartoffeln und sonstigen Mist, den Hunde nicht verdauen können.

Google doch mal nach "Barfen". Barfen ist die Fütterungsart, die der artgerechten Ernährung Deines Hundes am nächsten kommt und somit am gesündesten ist.

Durch eine Ernährungsumstellung könnte das Problem schon gelöst werden.

Ich rate Dir aber trotzdem, einen Tierheilpraktiker aufzusuchen. Mit Naturheilkunde kann man das sehr gut unterstützen

Denke nicht das das das Sommerfell ist, bei meinen Katzen ist es ähnlich, und ich meine, das die eher dadurch Fell verlieren, da ja jetzt die Heizungen deutlich wärmer laufen als bisher. Ich denke also eher, das da ein Teil des Winterfells verloren geht.

Hi, stoppen wirst du es nicht können. Aber du kannst versuchen den Hund dabei zu helfen, sprich bei den kurzen Fell könnte man mit einen Fensterleder leicht das lockere Haar entfernen.

Gruß jww

Er verliert sein Sommerfell um sein Winterfell bekommen zu können!

unsere kleine hat das auch (chihuauajackrussel mix) und bei ihr weiß ich auch nicht woher es kommt! und obwohl ich es immer schrecklich fand musste ich ihr deswegen einen mantel kaufen, denn die kleine maus friert so sehr das sie sich immer erkältet ohne ihren mantel