Hund Blut untersuchen lassen?

Die Probleme mit der Verdauung waren schon im Tierheim da.

4 Antworten

Lass ihn auf jedenfall vom Tierarzt untersuchen, da der Hund schon im Tierheim sehr wahrscheinlich von einem Tierarzt behandelt wurde, empfehle ich eine richtige Klinik für innere Medizin, denn diese ist deutlich besser aufgestellt als der normale 0815 Tierarzt und kann wahrscheinlich eher weiter helfen als der einfache Tierarzt.
Der Normale Tierarzt ist wie unser Hausarzt für Allgemein- und Grunduntersuchungen zuständig, kann also bei Speziallfällen nicht weiterhelfen, da sie dafür nicht die richtige Ausrüstung und eventuell auch fehlendes Fachwissen haben (Wie bei uns z.B. der HNO-Arzt oder Augenarzt.) Dort könnt ihr auch ein großes Blutbild machen lassen und am besten auch eine Kotprobe mit zum Tierarzt bringen.
Lasst auch einen Allergietest machen, bei einer Unverträglichkeit muss ein Ausschlussverfahren angefangen werden, dies aber am besten erst nach dem Tierarztbesuch machen lassen, diese können euch auch sagen was man da beachten soll, da ein Ausschlussverfahren Zeit braucht.

Stelle bitte auf ein vernünftiges Nassfutter um und lasse Blut und Stuhl Deines Hundes untersuchen, am besten noch in dieser Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Luffy8628
Beitragsersteller

Wir haben schon einige Nassfutter benutzt und bei denen war es am schlimmsten.

JustASingle  10.06.2024, 16:18
@Luffy8628

Über welchen Zeitraum habt ihr das Futter genutzt? Wie habt ihr umgestellt?

Luffy8628
Beitragsersteller
@JustASingle

2 Monate weiß ich nicht da ich ihn nicht immer füttern mir wurde immer nur gesagt wie viel von was. Bin auch vergesslich

JustASingle  10.06.2024, 17:46
@Luffy8628

Die Frage ist doch eindeutig.

Es gibt verschiedene Hersteller. Diese produzieren verschiedene Sorten Futter, ein Hersteller hat nicht nur ein Futter im Sortiment.

Deshalb die Frage, ob Du zwei Monate bei einer Sorte geblieben bist oder ob Du innerhalb verschiedener Sorten gewechselt hast, aber der Hersteller der gleiche blieb.

JustASingle  10.06.2024, 18:02
@Luffy8628

Und wie habt ihr die Umstellung gemacht? Von heute auf morgen oder schrittweise?

Was genau habt ihr gefüttert?

Blutuntersuchung kann nie schaden, ebenso wie ein Kotprofil anlegen zu lassen. So kann man Unverträglichkeiten und Allergien erkennen.

Wenn er soviel abgenommen hat und Verdauungsprobleme hat, dann ist das höchste Eisenbahn das Tier mal dem TA vorzustellen und dem nachzugehen.