Hund besteigt Kleinkind?

5 Antworten

Das hat weder etwas mit "dominieren" zu tun und hat auch keinen sexuellen Hintergrund.

Hunde machen das oft wenn sie z.B. einen anderen Hund der hektisch und aufgedreht ist zur Ruhe bringen wollen. Bei meinen beiden Chi's war das immer sehr gut zu beobachten. Wenn der jüngere genervt hat ist der ältere oft aufgeritten und hat ihm damit quasi gesagt "jetzt komm mal runter, sei ruhig, benimm dich anständig" :-)

Ich denke dass es eine ähnliche Motivation bei Deinem Kind ist. Ein Krabbelkind ist oft ziemlich schnell, quietscht, macht Geräusche usw. Dein Hund kann das nicht einordnen und versucht das Kind irgendwie zu "disziplinieren".

Du solltest hier mit viel Ruhe und Freundlichkeit auf den Hund einwirken und ihm erklären dass das nicht gefährlich ist was das Kind da treibt und dass das Kind das darf und er das tolerieren kann.

Natürlich muss der Hund einen Rückzugsort haben auf den er "flüchten" kann wenn das Kind ihm zuviel wird oder auf ihn zukrabbelt etc. Du solltest immer darauf achten dass das Kind den Hund nicht in eine Ecke treibt und dass er jederzeit die Möglichkeit hat auszuweichen und wegzugehen.

Moon1265
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Dein Hund kann Dein Kind nicht einschätzen und wird unsicher, das Verhalten hat weder etwas mit Dominanz noch mit Sexualtrieb zu tun, es ist eine einfache Übersprungshandlung die durch Verunsicherung die wieder Stress auslöst bedingt ist.

Sagt der Hundetrainer es wäre Dominanz oder Sexualtrieb solltest Du diesen wechseln, denn dann hat er, so leid mir das tut, keine Ahnung von verhaltensbiologischen Vorgängen bei Hunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Kastration ändert das Verhalten deines Hundes nicht weil es keinen sexuellen Hintergrund hat und auch mit Dominanz nichts zu tun hat. Hunde möchten auch nicht im Rang aufsteigen weil es zwischen Hunden und Menschen keine Rangordnung gibt.

Babys bewegen sich anders als ältere Kinder und Erwachsene und dein Hund ist dadurch verunsichert und rammelt daher dein Kind.

Trenn das Kind und den Hund wenn du die Beiden nicht beaufsichtigen kannst.

Von Experte JustASingle bestätigt

Der Hund ist überfordert, er kann das kabbelnde Kind nicht einordnen. Das sind Übersprungshandlungen.

Der Hund wie das Kind werden damit allein gelassen.

Lass das nicht zu. Nimm den Hund zu dir, lenke ihn ab und gib ihm eine Aufgabe.

Kind und Hund muss man sorgfältig aneinander gewöhnen und anleiten.

Schon bevor der Hund aufspringt, ruf ihn zu dir, gib ihm etwas das er mag, Leckerchen Lob oder spiel mit ihm.

Deine Gelassenheit und Führung ist gefragt.

Moon1265
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort und genau das werde ich machen.

Von Experte Goodnight bestätigt

Dein Hund ist gestresst und zeigt Rammeln als Übersprungsverhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen