Hund Besitzer anknurren?

Der Hund ist nun 5 Jahre alt, zeigt dieses Verhalten aber erst seit 5 Monaten

4 Antworten

Das hochheben ankündigen, das vermittelt Sicherheit!

Er teilt Euch nur mit, das er das so nicht möchte, das ist ganz normale Kommunikation und die sollte man respektieren.

Warum überhaupt muss er geduscht werden?

LorenzHH
Fragesteller

Leider ist sein Stuhlgang manchmal weich und deswegen bleibt der Stuhl im Fell kleben. Deswegen muss er ja auch öfter geschnitten werden.

LorenzHH
Fragesteller
@Elocin2910

Man hat ja mal weichen oder harten Stuhlgang.

Deswegen gehen wir nicht gleich zum Tierarzt.

Angenommen Du würdest ganz viele Haare am After haben, dann würdest Du die doch auch wegschneiden?

Ist eben ein Hund, der kein Fell, sondern Haare hat, die ständig nachwachsen.

Elocin2910  27.12.2023, 22:09
@LorenzHH

Ja wenn das gelegentlich vorkommt ist das ja ok und ich geh sicherlich nicht wegen ALLEM zum Ta, aber es hörte sich für mich so an, als wenn er das ständig hätte.

vielleicht hat er einfach die Erfahrung gemacht, dass auf hochheben immer was doofes folgt. Wanne und Haare schneiden finden ja die wenigsten Hund toll. Würde dafür sprechen ihn öfter hoch zu heben und dann tolle Sachen folgen zu lassen.

Kann es sein, dass der Hund duschen, Fell schneiden und ähnliches nicht angenehm findet und das hochheben mit unangenehmen/störenden Handlungen verknüpft?

Ich habe meinen Hunden das Hochhebem als "Trick" beigebracht. Versuch doch Mal das dein Hund das heben mit angenehmen Dingen verbindet.

LorenzHH
Fragesteller

Wenn der Hund hinten verklebt ist, rennt er ja schon freiwillig zur Badewanne und freut sich eigentlich.

Knurrt dann aber trotzdem, wenn man ihn hochhebt.

Beim rausheben knurrt er meistens nicht.

Ins Auto rein und rausheben geht auch ohne knurren.

Er ist 5 Jahre alt und macht das auch erst seit ein paar Monaten.

Bekommt er Leckerli fürs Hochheben? Fürs Anknurren kürz streng schimpfen, danach eine kleine Pause und Leckerli geben ( dafür, dass man ihn hoch gehoben hat).

Elocin2910  27.12.2023, 20:39

Für Dich gilt das selbe wie für alarm67!!!

Unsinn!!!

Elocin2910  27.12.2023, 20:43

Sagt man dann dem Hund navhdem man geschimpft hat, wofür nun das Leckerchen war!? 🙈

Claphamroad  27.12.2023, 20:56
@Elocin2910

Beruhige dich. Was hast du für ein Problem, dass du dich in Kommentaten überschlägst? Denke daran.

JustASingle  27.12.2023, 21:04

Schimpfen für natürliche Kommunikation?!

NoLies  27.12.2023, 21:05

Also fürs anschimpfen lassen und anknurren belohnen? Super Idee!