Hund bellt Kinder an sobald sie los rennen?

6 Antworten

Am besten gegen die Angst des Hundes arbeiten.

Der Hund zeigt kein Jagdverhalten, denn bellen würde die Beute vertreiben, das ist Unsicherheit, Kinder die kreischen, schreien und sich schnell bewegen, wirken auf Hunde oftmals bedrohlich.

Setz Dich zu dem Hund, mach ihn allerdings am besten an die Leine und die Kinder spielen, rennen aber keinesfalls auf den Hund zu und ab und an werfen die Kinder mal ohne den Hund groß zu beachten ein Leckerchen zum Hund, aber sie gehen nicht hin und versuchen auch nicht ihn zu streicheln.

Andere Möglichkeit wäre, die Kinder anzuhalten, sich zu benehmen. Erziehung der Kinder wäre hier das Zauberwort.

Der Hund sollte und muß das nicht aushalten, denn das kann schlimmstenfalls zu abschnappen oder gar nem Biss führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DarkBunny
Beitragsersteller

Wenn wir sie noch einmal sehen wird er auch nur an der Leine bleiben und muss dann bei mir liegen.

Elocin2910  28.12.2022, 06:50
@DarkBunny

Mit streicheln wäre ganz gut, der Hund macht das nicht aus böser Absicht, sondern aus Unsicherheit/Angst heraus!

Du solltest dafür sorgen dass die Kinder nicht so wild rumtoben. Das kann man ihnen auch erklären.

Und wenn das nicht geht - dann nimm den Hund da weg. Dann kommt er halt solange in ein anderes Zimmer bis der Besuch wieder weg ist.

Viele Hunde - gerade die die Kinder nicht gewöhnt sind - finden es höchst beunruhigend wenn die Kinder rennen und schreien. Sie versuchen dann die Kinder zu stoppen und wollen eigentlich "Frieden" und Ruhe stiften. Das kann aber unter Umständen dann so enden dass der Hund die Kinder in die Beine zwickt oder gar beisst.

Durch das Schreien und Rennen wurde beim Hund ein natürlicher Instinkt geweckt....sein Jagdtrieb in dem Moment sind die Kinder einfach nur Beute auch für einen Bolonka.

Hund und Kinder nicht allein lassen, wenn die Kinder rennen und kreischen würde ich das unterbinden wenn der Hund im gleichen Raum ist, das anbellen und anspringen der Kinder durch den Hund auf keinen Fall zulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Der Hund fühlt sich in der Situation nicht wohl.

Lass ihn solange in ein anderes Zimmer wo er seine Ruhe hat oder die Kinder müssen damit aufhören.

Nie .. nie.. niemals zulassen, dass der Hund hinter tobenden Kindern her rennt und sie anspringt etc.

Das ist ein absolutes NoGo!!!

Das darf nicht geschehen. Nimm sofort deinen Hund zurück.

Es sind nicht die Kinder die aufhören müssen, es ist immer der Hund, der das nicht tun darf.

Ich werfe immer wieder den Wesenstest ein.

Kein Hund besteht einen Wesenstest der das tut!

Allein das sollte die Einsicht bringen seinen Hund das nicht tun zu lassen.

Ergo, es ist dein Job das unter allen umständen zu unterbinden.
Dass den Kindern geraten wird nicht zu rennen ist Anleitung zum Selbstschutz vor Hunden die nicht sozialisiert und erzogen sind.

Niemals entbindet das den Hundehalter von seiner Verantwortung seinem Hund ein absolutes Tabu zu setzen!

Ich weiss das sehr genau, weil ich einen Zuchtrüden mit top Wesenstest besessen habe.

Also wenn du das nicht den Kindern zuliebe unterbindest, dann mindestens für deinen Hund.
Das von dir beschriebene Verhalten deines Hundes kann für dich und deinen Hund ganz schön in die Hose gehen….

DarkBunny
Beitragsersteller

Ja das weiß ich, er wird von uns auch zurecht gewiesen. Wenn wir unterwegs sind ist das kein Problem mit Kindern. Das juckt ihn dann null aber im Haus ist das halt so. Wir wiesen ihn zurecht aber manchmal hört er dann nicht