Anzeige weil mein Hund vor der Haustür neben mir unangeleint war und Zähne gezeigt hat?

Der Brief von der Stadt war heute im Briefkasten.

Ich kenne die Frau nicht und weiß nicht, wie sie auf meinen Namen gekommen ist. Vielleicht über die Adresse, aber da wohnen viele Leute und viele mit Hunden.

Also die Frage hat sich geklärt. Die Anzeige wurde eingestellt. Und für alle, die meinteb, ich hätte die "Tatsachen verschönt" oder "blah blah kann nicht mit Hund umgehen", ich hab keine Lust, auf jede einzelne Antwort zu Antworten, um das klarzustellen. Ich war scheinbar im Recht und mein Hund ist durchschnittlich bis gut erzogen.

JustASingle  06.09.2022, 17:11

Warum hast Du danach noch Hundekontakt mit schnüffeln zugelassen? Völlig unnötig.

Haarball
Fragesteller

nicht danach, die Frau kam zur haustür mit ihrem Hund und die schnüffelten sich an, dann hat meine die Zähne gezeigt und ich hab sie weggetan

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schildere deine Version der Geschichte auf dem Anhörungsbogen.

Mehr kannst du nicht tun.

Also wenn ich mir die Geschichte so durch lese denke ich du hast die Wahrheit schon ein bisschen zu deinem Vorteil geschönt oder?☺️

Wenn dein Hund so super gut erzogen ist wie du behauptest wieso fällst du dann die Treppe runter weil der Hund nach draußen stürmt?

Ich sag dir mal wie ich das aus der Sicht der Frau sehen würde: ich gehe friedlich mit meinem Angeleinten Kleinhund Den Weg entlang. Plötzlich kommt aus einem Hauseingang ein freilaufender Hund raus gestürmt Und rennt auf mich zu. Ich erschrecke mich tierisch und habe natürlich Angst um meinen kleinen Hund. Selbst wenn der Besitzer ein paar Sekunden später aus der Tür kommt finde ich es unmöglich einen Hund einfach raus rennen zu lassen.

Der Fehler liegt nicht bei der Frau die einfach draußen spazieren gegangen ist und auch nicht bei den Nachbarn die die Tür offen gelassen haben. Sondern eindeutig bei dir wenn du den Hund runter rennen lässt ohne zu überprüfen ob die Tür zu ist. Du bist für deinen Hund verantwortlich. Und zwar immer.

Ich weiß jetzt nicht was für einen Hund du hast, aber wenn es ein großer oder bedrohlich wirkender Hund ist kann ich durchaus verstehen dass die Frau das nicht lustig fand.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, jetzt musst du halt schauen was genau in dem Brief drin steht vom Ordnungsamt und halt versuchen denen zu erklären was passiert ist.

Haarball
Fragesteller

Naja, das was im Brief steht ist halt von den Tatsachen weit entfernt. Ich hab eine liebe aber aktive Hündin, d.h. die freut sich mega morgens raus zu dürfen und rennt die Treppe dann manchmal runter, aber selbst wenn sie unten früher ankommt als ich, dann wartet sie auf mich. Und genau dort standen wir dann als die Frau vorbeikam. Das ist übrigens ein Hintereingang vom Haus und die wohnt nicht bei uns.

Haarball
Fragesteller
@Haarball

Und Nein, ich habe das so erzählt, wie ich es erlebt habe. Ich kann mich genau errinnern, wie ich die beiden Hunde in Griffweite habe schnüffeln sehen, wie ich reagiert habe und wie die Frau wütend davon gestampft ist. Wenn die das bei jedem Hundebesitzer macht, dessen Hund ihren Hund anschnüffelt weiß ich auch nicht.

Goodnight  24.09.2022, 20:08
@Haarball

Dein Hund rennt die Treppe runter und du hast keine Kontrolle über deinen Hund. Nicht einmal wenn dein Hund an der Leine ist, kannst du die Treppe runter gehen ohne hinter dem Hund die Treppe runter zu stürzen. Also noch einmal, du hast deinen Hund nicht unter Kontrolle.

Kein Nachbar muss sich gefallen lassen, dass du deinen Hund nicht unter Kontrolle hast.

Haarball
Fragesteller
@Goodnight

Ich habe meinen Hund unter Kontrolle. Ich bin auch schon öfters alleine die Treppe runtergefallwn, was ich erwähnt habe. Das passuert mir öfters, als mir lieb ist. Meinen Hund da mit runter zu ziehen, wäre nicht hilfreisch.

Haarball
Fragesteller

Und übrigens, dass ich die Treppe runter falle, schaff ich auch ganz alleine. Ist mir halt schon häufiger passiert. Einmal mit ihr aufm Arm und hab anstatt mich aufzufangen sie vorm Fall geschützt und bin mit dem Gesicht vorraus gegen ein Metallgeländer gedonnert. Danach war mein Gesicht grün ubd blau, geschwollen und meine Nase blutete meine Schulter tat weh und meine Knie waren offen und blau. Stell dir mal vor, das passiert mir mit ihr an der Leine? Stell dir vor die Leine verhäddert sich im Geländer oder sonst was oder ich zerr sie zu schnell nach unten beim Fall oder ja, was wenb sie mich runterzieht. Das sind alles Szenarien, die gut möglich sind und entweder mit mir grün blau und blutig oder mit ihr mit nem Genickbruch enden. Ich sehe auch nicht ein, warum man um bedingt die Haustür weit aufstehen lassen muss, wenn sonst wer reinkommen könnte.

William1307  07.09.2022, 12:53
@Haarball

Ach komm, hör doch auf. Wenn du den Hund auf dem Arm tragen kannst dann kann er nicht so groß und schwer sein dass man ihn nicht vernünftig an der kurzen Leine die Treppen runter führen könnte.
Das klingt für mich sehr konstruiert.

Und dass die Frau da nicht wohnt tut überhaupt nichts zur Sache. Man kann auch als Besucher ein Miethaus betreten

William1307  18.10.2022, 09:32
@maowb84

Nein, wir lassen uns nur nicht für dumm verkaufen.
aber jetzt bin ich auch noch aus Versehen auf den Daumen hoch gekommen😊

Haarball
Fragesteller
@William1307

Mein Hund ist mittelgroß und nein, ich kann ihn nicht aufm Arm tragen, vllt als sie ein Welpe war, vor Jahren

William1307  23.10.2022, 10:41
@Haarball

Sieh einfach ein, dass du Mist gebaut hast. Deine ganzen Rechtfertigung und Schuldzuweisungen an andere machen’s nur noch schlimmer.

Haarball
Fragesteller
@William1307

Ich hab keinen Mist gebaut, aber Danke, dass du deine wertvolle Zeit nutzt, um für dich so belanglose Dinge zu tun, wie hier meine Antworten vollzuspamen.

William1307  23.10.2022, 10:46
@Haarball

Und du hast doch wieder angefangen. Was ist denn jetzt rausgekommen bei der Anzeige?

Anzeigen kann man eigentlich alles, was dabei rumkommt ist eine andere Frage.

Was genau ist denn der angebliche Tatbestand? Wenn nichts passiert ist, kann auch keine Strafe erlassen werden. Unbeaufsichtigt ist etwas wo die sich dran stören können und unangeleint. Allerdings muss das erst mal bewiesen werden und zweitens ist max eine Ordnungswidrigkeit

Haarball
Fragesteller

In dem Brief steht unangeleint, unbeaufsichtigt, und dass meine ihren Kleffer "unvermittelt fast gebissen hätte", dort steht auch, ich sei erst dazugekommen, nachdem die Frau ihren Hund gerettet hätte, dabei war ich es, die meinen Hund am Halsband genommen hat, weggezogen hat und angeleint hat. Die Frau stand da und hat garnicht reagiert.

Haarball
Fragesteller
@Haarball

Ich stand daneben die ganze Zeit. Sie war in Greif-Reichweite.

LuckyJack1986  07.09.2022, 10:12
@Haarball

Naja, die Vorwürfe müssen auch erst mal bewiesen werden...

"unvermittelt fast gebissen" was soll das überhaupt heissen? Nicht gebissen, kein Schaden, keine Strafe...

Das wirklich einzige was ich sehe ist das unangeleint sein, wenn sie das beweisen kann, könnte es eine Ordnungsstrafe geben. Denn egal ob der Hund etwas gemacht hat oder nicht und wo du warst, wenn Leinenpflicht ist, ist Leinenpflicht. Vor deinem Haus ist öffentlicher Weg und somit könnte das sein. Allerdings muss das auch erst mal bewiesen werden.

Goodnight  24.09.2022, 20:10
@Haarball

Stimmt doch, unangeleint und unbeaufsichtigt und dazu nicht unter Kontrolle, weil dein Hund voraus stürmt.

Ich sag auch , warte erstmal ,ob überhaupt was kommt. Und wenn , dann schildere deine Sicht auf den Moment.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaub nicht, dass du deswegen angezeigt wirst, und wenn schon, dann ist das ein totaler Blödsinn!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne anderen Nutzern
Haarball
Fragesteller

Der Brief kam gerade an. Ich konnte es auch kaum glauben

Lise18  06.09.2022, 17:18
@Lise18

Sie hat doch selber einen Hund und sollte doch wissen, wie das ist

AngelsLuna  06.09.2022, 17:33
@Lise18

Leider nicht. Erlebe ganz oft das Leute Hunde nicht verstehen oder gar Lesen können. Ganz oft gehe ich extra auf die andere Geweg Seite und nehme den Hund kurz, da gröhlt es dann "Der tut nichts!" aber fixiert meinen Hund. Der Fremde wird nicht mal angeleint. Einmal war ich mit meinem Hund am Strand. Wir haben Ball gespielt. Ich hatte dann noch ein Leckerli. Als ein fremder Hund kam, hab ich das direkt weg gelegt. Jedenfalls kam der Fremde schon so geladen an. Er schnüffelte an meinem der klar unterwürfigkeit signalisierte. Die Besitzer haben den nicht weg genommen. Er hat meinem nichts dramatisches getan aber ihn angeknurrt obwohl meiner das nicht wollte. Solche Situationen habe ich schon häufig erlebt. Besonders jetzt im Sommer am Strand. Die Leute merken nicht das ihre Hunde ein Problem haben und schieben es immer auf die anderen.