Hund bellt beim klingeln?
Hey :),
Ihr kennt es bestimmt alle; wenn der Hund bellt, sobald es klingelt.
Genau das Problem haben wir. Unsere Hündin Luna (1 Jahr alt geworden) bellt schon seit längerem, wenn jemand an der Tür Klingelt. Meine Vermutungen sind, dass sie zuerst mal auf das Geräusch reagiert, denn wir wohnen in einer Wohnung, und wenn man von unten klingelt, reagiert sie auf das Geräusch und bellt, doch wenn man oben klingelt dann meistens nicht. Allerdings ist das natürlich nicht alles, sie hat glaube ich „gelernt", dass wenn dieses Geräusch eben kommt, dass ein fremder vor der Tür steht, also vor ihrem 'Revier'.
Das Problem ist jetzt nun mal, dass sie ständig ausrastet, wenn es klingelt. Ich gehe dann immer mit ihr in einen Raum, also wenn es klingelt, während jemand anders die tür aufmacht. Und natürlich ist sie dann nicht entspannt, weshalb ich ja auch eine lösung finden will.
Heute habe ich versucht sie mit Leckerlis in Körbchen zu schicken, als es geklingelt hatte, weil sie ohne Leckerlis leider zu abgelenkt ist und weiter bellt, und mich leider irgendwie 'ignoriert'. Das hat auch ganz gut geklappt, allerdings ist sie, sobald ich das Auflösungszeichen (Und Los) gesagt habe, und die tür vom Zimmer aufgegangen ist, losgerannt und musste direkt nachschauen ob der fremde noch da ist(hat dann auch kurz gebellt).
Währe dann jemand da, den sie nicht jeden Tag sieht, würde sie ihn erstmal zusammen bellen bis sie sich beruhigt hat. Das ist auch bei jeder Person irgendwie verschieden. Eine Person zum Beispiel, den bellt sie die ganze Zeit ohne Pause zusammen, und bei den anderen ist sie nach 5-10 Minuten ruhig.
Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann und sagen kann, wie ich das endlich stoppen kann.
Vielen Dank euch schon mal 👍🫶
3 Antworten
Da müsstest du ganz von vorne anfangen mit dem Training. der Hund darf nicht das Gefühl haben dass er sich um den Besuch kümmern muss. Wenn ihr den Hund 10 Minuten bellen lasst ohne etwas zu unternehmen und ihm zu zeigen dass ihr jetzt die Situation übernehmt und das alles ok ist - was erwartet ihr ?? Das wird immer schlimmer werden wenn ihr den Hund damit allein lasst.
Besorgt euch eine andere Türklingel. Bei vielen kann man auch einen anderen Ton einstellen.
Der Hund darf den Klingelton nicht gleich mit dem Besuch verbinden. Und dann wird gezielt trainiert (mit Freunden, Bekannten Nachbarn etc. - der Postbote eignet sich hier nicht).
Jedesmal wenn die Klingel ertönt wird der Hund auf seine Platz geschickt und DU gehst zur Tür. der Hund überholt Dich nicht und wenn er es doch schafft als erster bei der Tür zu sein, dann wird er wieder zurückgeschickt bevor Du die Tür öffnest.
Das ganze passiert ruhig - ohne Geschrei und Geschimpfe. Am Anfang machst Du die Tür nur auf - guckst raus und machst die Tür wieder zu. Es kommt kein fremder Mensch in die Wohnung.
Wenn der Hund auf seinem Platz geblieben ist wird er belohnt und wieder frei gegeben.
Das wird solange geübt bis der Hund schon freiwillig in sein Körbchen geht wenn es klingelt.
Und dann kommt der nächste Schritt. Besuch wird von Dir begrüsst und der Hund darf erst auf Aufforderung seinen Korb verlassen und den Besuch begrüssen.
Ziel des ganzen ist - DU entscheidest wer in die Wohnung kommt. Nicht der Hund. Der Hund soll diese Entscheidung freiwillig Dir überlassen.
Bitte Nachbarn oder Freunde "einfach so" zu klingeln, wenn sie an eurer Tür vorbei kommen, ihr bleibt sitzen und macht mit dem weiter was ihr gerade macht.
Das Problem ist meist hausgemacht, in dem man beim Türklingeln direkt aufspringt und zur Tür rennt. Der Hund kann nicht verbinden, dass da jemand in sein "Revier" eindringt und klingelt. Es geht um eure Reaktion.
Bringe erst einmal dir bei, dass eure Wohnung nicht das Revier eures Hundes ist!
Deine Einstellung ist falsch, dein Hund bezahlt keine Miete. Er hat grundsätzlich die Klappe zu halten.
Es gibt auch absolut nichts zu melden, du hast ja schliesslich das Klingel gehört.
Wir haben über Jahre immer wieder die Hunde von Freunden bei uns in den Ferien gehabt.
Nach zwei Tagen bei uns haben sie beim Klingeln nicht mehr gebellt.
Kaum waren sie wieder bei ihren Besitzern, haben sie mit diesem Theater wieder angefangen.
Die wollten auch immer unseren Hund verdrängen.
Ich hab schon lange keine Lust mehr unerzogene Hunde bei mir aufzunehmen. Schon gar nicht mute ich das unseren Nachbarn zu.