Was tun wenn Hund ständig fremde anbellt?

DaKaBo  23.09.2024, 19:00
wir haben eine Rüdin

Was ist das? Ein Rüde, der sich als Hündin fühlt oder eine Hündin, die sich als Rüde fühlt...?

Lm2021
Beitragsersteller

Oh haha sorry ich meinte natürlich hündin 😅

3 Antworten

Besorgt euch einen guten Hundetrainer/Hundetrainerin die mit heutigen Trainingsmethoden arbeitet und die zu euch nachhause kommt um das Problem genaustens zu analysieren und entsprechende Trainingseinheiten auf zubauen, da natürlich jeder Hund anders ist und Bellen sehr allgemein ausgedrückt ist und man so natürlich nicht weiß was der genaue Auslöser ist und warum und in welcher Stimmung der Hund ist. Aufregung, Unsicherheit, Angst usw. die Liste ist lang und je nach Auslöser und Hund ist natürlich der Trainingsplan und Umgang anders, daher würde ich dir empfehlen nicht auf Verdacht etwas zu versuchen, da du selbst, soweit ich dass dem Text entnehmen konnte, auch nicht weißt was der genaue Auslöser ist und dir nicht sicher bist wie du dass händeln solltest, dass ist aber sehr ausschlaggebend. Mit einem Unsicherem Hund trainiert man anders als einem Aufgeregtem Hund und auch hier ist Aufregung sehr vielseitig.
Daher braucht ihr einen Hundetrainer der zu euch kommt und direkt mit euch und dem Hund zusammen arbeitet.

Was Du probieren kannst:

Steck Dir ein kleines Cola-Fläschchen ein, in das Du Kieselsteine rein tust.

Jedes mal, wenn Deine Hündin wen anbellt, also in dem Moment, wenn Du merkst sie fängt an, dann raschle mit der Flasche und berühre sie kurz. Du musst den Impuls zu bellen unterbrechen. Indem Du Lärm machst unterbrichst Du den Impuls. Hört sie auf, bzw fängt erst gar nicht damit an, dann gibt es ein ruhiges braaav,

Unser Rüde hatte die Angewohnheit, zu allen die an "seinem" Zaun vorbei gingen hinzurasen und zu bellen. Haben uns eine Trainerin geholt die uns das mit dem Impuls erklärt hat. Mein Mann hat ihm dann einfach mal die Leine hinterher geworfen. Die hat ihm nicht weh getan, aber leicht berührt und somit dem Impuls unterbrochen.

Ein paar mal gemacht, seitdem ist Ruhe

Als Erstes: Halte Menschen von deiner Hündin fern. Sie möchte von Fremden nicht gestreichelt werden. Wenn du immer wieder erlaubst, dass Fremde sie streicheln wird sie weiterhin versuchen Menschen durch bellen fernzuhalten. Wenn das bellen irgendwann nicht funktioniert könnte sie auch abschnappen oder beißen.

Und ändere bitte deine Einstellung, auch wenn es schwer fällt. Deine Hündin merkt, dass ihr Verhalten dich ärgert und du bist dann nicht der sichere Hafen, den sie benötigt.