Hund bellt bei einer bestimmten Person?
Hi, also mein Hund ist eigentlich ein richtig lieber. Er hört top und bellt normalerweise nie, eigentlich ein Traumhund.
Wenn eine bestimmte Person, eine dickere Frau die kaum laufen kann, am Zaun hoch geht, ist er so außer sich, dass er nichtmal mehr hört. Er bellt wie verrückt und zieht die Route ein. Das macht er nur bei dieser Frau. Die ist immer betrunken und zieht sich zeug durch sie nase merkt er das vielleicht?
Warum macht er das ? Und wie kann ich ihm das abgewöhnen?
4 Antworten
Hunde spüren oft mehr, als wir denken – Gerüche, Körpersprache, Energie. Wenn die Frau z. B. stark nach Alkohol riecht, sich anders bewegt oder laut ist, kann das deinen Hund verunsichern oder triggern. Vielleicht hat er auch mal eine schlechte Erfahrung gemacht, die er damit verknüpft.
Abgewöhnen kannst du’s am besten mit Training: ruhig bleiben, ihn ablenken, belohnen wenn er ruhig ist – und langsam daran gewöhnen. Am besten mit etwas Abstand anfangen, wo er noch ansprechbar ist. Geduld hilft hier am meisten 💛
Er macht das vermutlich, weil sich die Frau seltsam bewegt und komisch riecht.
Du kannst deinem Hund das nur erklären, indem du mal ganz bewusst diese Frau anschaust, also deinem Hund zeigst, dass du sie auch gesehen hast und dass du sie für ungefährlich einstufst.
Also nicht schimpfen, sondern "es ist alles gut., alles ok"
Es wird höchstwahrscheinlich tatsächlich irgendein Geruch sein, den er sonst von nirgendwo her kennt.
Ich erlebe das selbst häufig, weil ich Frettchen halte. Hunde benehmen sich bei mir immer "ganz komisch" laut ihren Haltern, und viele knurren oder bellen mich auch gleich an, sobald ich auch nur ansatzweise in ihre Nähe komme.
ja. ich denke, sie riecht für seine Nase unangenehm.