Unser Hund bellt immer wenn jemand kommt, auch bei uns. Wie kann man das abgewöhnen?

9 Antworten

wahrscheinlich garnicht, das liegt in der Natur des Hundes, er bewacht Haus und Hof und warnt den Eindringling....

marxx  24.02.2009, 09:38

korrekt

Solaris3  24.02.2009, 09:45
@marxx

..angenommen, das Haus des Hundehalters liegt an einer stark frequentierten Straße...es sind dort also ständig Fußgänger, Jogger, Radfahrer, o.ä.....sollte man "als Nachbar" das pausenlose Gebelle akzeptieren oder gibt es da eine andere Möglichkeit (außer natürlich den Hund einzusperren, was ja auch Unsinn ist)??? LG

Kerridiss  24.02.2009, 09:42

und muss "seine" Menschen natürlich begrüßen!

kleinerPuck  24.02.2009, 09:44

das hatte meiner auch gemacht - mit einigem Training ist er jetzt so weit, dass er ein dunpfes, leises Wuff von sich gibt und dann still ist - er kann sich auch leise freuen und ja er bewacht auch, zigt es mir kurz an und dann muss ich als "Chef" mich um die Situation kümmern

Solaris3  24.02.2009, 09:47
@kleinerPuck

..wie habt ihr das denn gemacht??? Ich weiß, wie Katzen "ticken"...aber Hunde??? LG

Haus oder Wohnung? Beim Haus würde ich dafür plädieren, daß der Hund unten schläft, dann ist er schneller still. Ansonsten würde auch eine Hundeschule helfen. Und die Kinder müßten das Gebell eigentlich verschlafen (Gewöhnung).

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Auf keinen Fall ein riesen Tamtam machen wenn jemand noch Hause kommt 2. den Hund immer erst dann beachten wenn er still ist - so lernt er wenn ich ruhig bin bekomme ich aufmerksamkeit wenn ich belle ignoriert man mich. 3. Wenn besuch kommt den Hund auf seinen Platz schicken, dann die Tür öffnen, erst den Gast in Riuhe begrüssen (zur not den Hund immer wieder auf seinen Platz schicken - erst wenn der Gast in der Wohnung ist und der Hund ruhig, darf der Gast auch den Hund begrüßen. 4. den Hund immer sofort und ausgiebig loben, wenn er nicht bellt und es kommt jemand - Das alles wird zwar etwas dauern aber mit Konsequenz wird es bald besser - Und noch etwas auf keinen Fall den hund wenn er bellt laut anreden und schimpfen, für ihn ist das eine Art bellen und er wird nur angestachelt. Lieber mit leiser, ruhiger und bestimmter Stimme den Hund wegschicken - Viel Erfolg

frangipani  24.02.2009, 09:45

DH! Gute Tipps! Es ist aber auch nicht einfach, nicht laut zu reden und schimpfen wenn der Hund laut bellt. Ich denke immer, der kann mich dann nicht hören... Wir machen alles sonst genau so, aber es dauert, und Du musst konsequent bleiben - immer!

Solaris3  24.02.2009, 09:51
@frangipani

...habs gelesen....meine Frage von oben ist damit erledigt! LG

unser hund hört es schon am automotor ob er bellen muss oder klappe halten kann ;)

kannst immer nur "aus" sagen und wenn er ruhig is mit leckerli loben und streicheln und gut zu reden...iiiirgendwann is ruhe...so hab ich es auch immer gemacht als ich früher immer spät von disco kam ;)

Wenn ihr das nicht selber wißt, muß professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.