Jack Russel das Bellen abgewöhnen?

2 Antworten

Ich habe da eine ganz einfache Methode anzubieten, die ich bei meinem, wie auch bei zwei Gasthunden im letzten Sommer angewendet habe.

Wenn er bellt, gehst du rasch auf ihn zu, beugst dich zu ihm herab, schaust ihm fest in die Augen, legst deinen Zeigefinger auf deine Lippen und zichst ganz laut und sehr scharf PSSSST und wenn er dann ganz erstaunt oder verdaddert schweigt, gibst du ihm ein Leckerchen und lobst ihn.

So nach zwei bis dreimal müsste es gegessen sein, je nachdem wie "eindrucksvoll" du vorgegangen bist ;-D). Bei dem einen Hund habe ich dann auch etwas dabei gesprüht.

Wenn sie bellt, machst Du Deine Hand flach, spreizt den Daumen ab und legst das dadurch entstandende dreieck über die Schnauze des Hundes. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, wird sie weniger bellen. Begründung: Ihre Mutter wollte auch nicht, dass die Welpen zu viel bellen und hat dann das Maul aufgemacht und über die Schnauze des Welpen gelegt. Ich hoffe, ich konnte es gut genug beschreiben - bei meinem Riesenschnauzer hat es bestens geholfen Er bellt nur noch, wenn jemand zu uns kommt (mit und ohne klingeln) - und das soll er ja auch.