Hund beist wenn's an Türe klingelt?

4 Antworten

Ihr verzieht einen Hund total und wenn er sich dann so benimmt wie ihr es ihm antrainiert habt bestraft ihr ihn mit Wasser?

Jetzt mal ganz im Ernst bist du sicher das ihr fähig seid die Verantwortung für ein anderes leben zu übernehmen?

Der Hund macht das sicher nicht grundlos such dir einen Hunde Trainer oder gib ihn zu Menschen die mit ihm umgehen können

Das hört sich an als ob er sich nur freut über den Besuch normalerweise erzieht man Hunde im jungen Alter dann beißen sie auch nicht egal was los ist wer das versäumt sollte in den Spiegel schauen nicht auf das Tier

Da ist aber in der Erziehung einiges schiefgelaufen. Mit ein bisschen Wasser drüberschütten wirst Du das nicht in den Griff kriegen.

Da müsst ihr nochmal von vorne anfangen. Der Hund hat nicht zur Tür zu rennen wenn es klingelt. Das ist Eure Aufgabe und nicht seine. Das müsst ihr üben.

Als erstes muss der Hund lernen auf Kommando auf seinen Platz/Körbchen zu gehen. Wenn das gut klappt, wird geübt dass der Hund auf seinen Platz geht wenn es klingelt usw. Das ist TRAINING - und das dauert. Aber die Zeit und Mühe müsst ihr investieren.

Der Hund scheint zu glauben er ist für alles verantwortlich was passiert und versucht Euch in die "Schranken" zu weisen. Da läuft in der Beziehung etwas schief. Vermutlich auch noch bei anderen Dingen die ihr vielleicht gar nicht bemerkt.

Ein guter Trainer der sich das vor Ort mal anschaut wäre hier hilfreich.

Mein Hund wartet entweder im Wohnzimmer mit Türe zu, wenn ich zur Tür gehe. Wenn er doch schon an der Tür ist schicke ich ihn in seinen Korb. Oder wenn es schnell gehen soll, dränge ich ihn zur Seite und stelle mich zwischen ihn und Türspalt. Er würde sich niemals vordrängeln. Versuch doch einfach mal ihn ernergisch zur Seite zu drängen. Meinst du er würde echt beißen ?

Hallo,

Der Hund hat gelernt, dass das Türklingeln Aufregung verursacht, da ihr ja logischerweise gleich zur Tür lauft um diese zu öffnen. Der Hund ist mit der Situation überfordert, deswegen springt er und beißt (Übersprungshandlung). Ihr müsst die Situation entschleunigen, heißt dem Hund klar machen, dass es nichts aufregendes ist und ihm anschließend einen klaren Ablauf bieten, damit er weiß, wie er sich verhalten soll.

Lass einfach mal öfter jemanden klingeln, ohne dass du dann zur Türe läufst. Damit unterbrichst du dieses einstudierte Drama erst einmal. Wenn dem Hund das klingeln dann egal ist, weil du auch nicht mehr darauf reagierst, fängst du an beim klingeln ruhig zur Türe zu gehen und dem Hund Anweisungen zu geben. Dazu musst du dir aber erst im klaren sein, was du von dem Hund möchtest in diesem Moment. Soll er einfach neben dir sitzen, soll er auf seinen Platz gehen etc... übe das als nächstes, lass jemanden klingeln, warte bis der Hund ruhig ist, dann stehst du auf, gehst zur Türe, bringst den Hund in Position und wenn das alles klappt, öffnest du die Türe. Wichtig ist, dass es wirklich ruhig abläuft, denn sobald der Hund zu aufgeregt ist, wird er keine Kommandos wie auf die Decke schicken oder so entgegen nehmen können. Letztlich brauchst du also nur einen Nachbarn, der hin und wieder einfach mal so bei euch klingelt, ohne dass du ihm öffnen musst.