beste Selbstverteidigungsmethode gegen einen Hund?

4 Antworten

Eine Französische Bulldogge ist ein massiger, aber weder ein großer noch ein schwerer Hund.

Bei einem ernsthaften Hundeangriff müsstest du dafür sorgen, dass der Hund keine Luft mehr bekommt und ihn sichern, sobald er von dir ablässt. Ich würde aber davon ausgehen, dass es dazu nicht kommt.

Füll eine leere 0,5 Liter Getränkeflasche mit etwas, das klappert wie z.B. Steine oder Schrauben. Und wenn der Hund auf dich zuläuft diese Getränkeflasche vor (!) den Hund werfen. Bitte den Hund nicht abwerfen, denn er kann nichts dafür, dass er nicht erzogen wurde. Das sollte den Hund erschrecken und dafür sorgen, dass er von dir Abstand hält.

Und die Halter beim Ordnungsamt melden. Dabei musst du hartnäckig bleiben.

Gegen so einen Hund machst du wenig, wenn er wirklich angreift.

Wäre sinnvoller, wenn du dem Hund näherkommen würdest, sodass er dich nicht mehr als mögliches Ziel, sondern eher als Vertrauten/Freund betrachtet denn dann muss er dich auch nicht mehr jagen.

Geh mal zu den Nachbarn und berichte ihnen von diesem Vorfall, dann bitte darum, ob sie dich dem Hund mal mit Maulkorb vorstellen können, damit ihr einen Kontakt knüpfen könnt. Lass ihn an dir schnuppern, wenn er ankommt (alles unter Aufsicht des Halters natürlich) und fass ihn erst mal nicht an. Lass ihn links liegen, schau ihm nicht in die Augen, er soll dich erst mal mit der Nase erforschen. Bleib ganz ruhig.

Die meisten Hunde, die knurren und bellen sind unausgelastet oder einfach verunsichert. Du kannst die Halter bei der Gelegenheit auch drum bitten, ob sie dir ein Leckerchen für ihn geben. Das kannst du dann, nachdem er an dir geschnuppert hat und bereits anfängt das Interesse an dir zu verlieren (also sich z.B. anfängt von dir zu entfernen oder weiter nicht auf dich zu achten), anbieten.

PatchrinT  05.06.2024, 15:54

mit ein wenig Mut macht man schon etwas. Auch wenn ein Hund beißend einen angreift und in den Arm beißt und vielleicht noch festhält,dafür habe ich ein Messer leicht griffbereit in der Jacke. Messer,8cm Klinge,Klappmesser auf Knpfdruck. Ob die nun verboten sind oder nicht,lasse mir wegen solch Kinderkramgesetzen nicht das verbieten.

Trisha005
Beitragsersteller
@PatchrinT

Das ist ein ein Handtaschenmesser, ja das ist verboten. Habe mir jetzt ein Multitool bei Kleinanzeigen gekauft, es wird nirgends gesagt, ob es verboten ist ein Messer offen in der Tasche liegen zu haben

PatchrinT  05.06.2024, 20:13
@Trisha005

feststehende Messer sind ebenfalls verboten über eine bestimmte Klingenlänge,falls es sowas ist

Trisha005
Beitragsersteller
@PatchrinT

Nein, es ist ein aufklappbares mit anderen Funktionen, also ein Multitool. Man kann es nur mit zwei händen öffnen und hat eine Klingenlänge von 6cm. Ab 12 cm ist ein Taschenmesser illegal mitzuführen

PatchrinT  07.06.2024, 16:20
@Trisha005

ja verstehe. Aber soviel ich weiß sind Taschenmesser, nur bis 7cm erlaubt. Die Fahrtenmesser aus meiner Jugend,Kindheit, sind alle weit darüber. Vergleich,Bowiemesser 17cm,Fahrtenmesser 12cm und 14cm,Kampfmesser Armee 14cm u.a/ Kleine sammlung ca. 30 Messer ;-) Darf wahrscheinlich heute keiner wissen,auch das mit meinem Samuraischwert nicht und der alten flinte aus dem 1Weltkrieg. Das Messer was ich ich immer dabei habe ist 7cm lang,mit einem Druck klappt es auf,bequem und schnell,Gesetze interessieren mich nicht....

Trisha005
Beitragsersteller

Naja, die Nachbarn finden es wie gesagt lustig, wenn sie den Hund nicht sogar noch belohnen wenn er mich anknurrt etc. die Nachbarn sind sowieso nicht richtig im Kopf (andere Worte fallen mir nicht ein) Lärmbelästigung etc. Und schiebens auf ein Kind, dass noch nicht Mal nh Basketball halten kann, aber das prallen vom Basketball macht das Kleinkind laut ihnen. Deshalb möchte ich ja etwas zur Selbstverteidigung, und wenn's ein Taschenmesser wäre, Hauptsache ich hab was. Nicht dass er irgendwann zu beißt und nicht mehr los lässt, so schätze ich ihn ein. Dann brauch ich ja was um mich zu verteidigen....

Lmorg  05.06.2024, 15:25
@Trisha005

Gibt es dort einen Zaun, den der Hund nicht passieren kann? Will meinen: hast du irgendeine Möglichkeit dem Hund physisch nahe zu kommen und trotzdem durch ein Hindernis von ihm getrennt zu sein, sodass er dich nicht erreichen kann?

Pingulini  05.06.2024, 15:38
@Trisha005

Wir reden hier immernoch von einer französischen Bulldogge oder ? Also einem 10kg Hund mit verkrüppeltem Fang ? Ist da ein Taschenmesser nicht etwas übertrieben ?

PatchrinT  05.06.2024, 15:43
@Pingulini

nein,nicht übertrieben. Weil ich schonmal vom Hund angegriffen worden bin habe ich auch immer in der Jacke ein Messer dabei. Und ich würde es auch anwenden.

Pingulini  05.06.2024, 15:44
@PatchrinT

Bei aller Liebe... im Ernstfall kickt man den doch noch mit dem Fuß weg

PatchrinT  05.06.2024, 15:46
@Trisha005

Ja,so sind die meisten Hundebesitzer heute. Das Wohl ihres Tieres wird dem des Menschen höher gesetzt. Es ist erschreckend wie Hunde wie Kinder erzogen werden und noch belohnt werden. Plem Plem kann ich nur sagen

Lmorg  05.06.2024, 15:47
@Pingulini

Einen wildgewordenen Hund, der bis zu 25kg schwer wird, kickt man nicht mal eben weg. Schon gar nicht, wenn man Angst hat und ggf. noch ein Kind oder Teenager ist.

Kann nachvollziehen, dass man sich da mit einem Messer schützen möchte. Am Ende ist es die Verantwortung der Halter, ihren Hund zu erziehen, damit es gar nicht erst dazu kommt, dass dieser einfach Menschen angreift.

Pingulini  05.06.2024, 15:50
@Lmorg

Eine französische Bulldogge wiegt um die 10kg ... bei größeren Hunden sag ich ja gar nichts aber 10kg ...

Pingulini  05.06.2024, 15:50
@PatchrinT

Da gebe ich dir recht, aber bei einem 10kg Hund, der nicht einmal kniehoch ist ...

Lmorg  05.06.2024, 15:54
@Pingulini

Sorry - ich hatte eine englische Bulldogge im Kopf, war ein Irrtum meinerseits! Klar, so einen Knirps kann man sich im Notfall mit dem Fuß entledigen.

Pingulini  05.06.2024, 15:58
@Lmorg

Ich habe aufgrund der Antworten auch erst an mir gezweifelt 😂 musste doch nochmal im fragetext nachsehen, ob es wirklich um eine französische Bulldogge geht 😅

Trisha005
Beitragsersteller
@Lmorg

Entschuldigung, ich habe Panik vor Hunden?

Trisha005
Beitragsersteller
@Lmorg

Der buddelt solange bist der durch kommt...

Lmorg  05.06.2024, 19:59
@Trisha005
Entschuldigung, ich habe Panik vor Hunden?

Nix, wofür du dich in irgendeiner Art entschuldigen musst.

Klar, wenn man Angst vor Hunden hat, macht es keinen Unterschied, ob es sich um einen Chihuahua oder einen tibetischen Mastiff handelt und natürlich verkompliziert sich mit so einer (meist) irrationalen Angst alles.

Anstelle eines Messers würde ich dir da eher zu einem Tennisschläger raten. Nicht, um den Hund damit zu schlagen sondern eher, um den Tennisschläger zwischen dich und den Hund zu halten, wenn er dir zu nahe kommt - wie eine Art Schutzschild. Praktisch dein eigener kleiner "Zaun", wenn man es so sehen will.

PatchrinT  05.06.2024, 20:14
@Lmorg

ein Witz,warum nicht gleich ein Schutzschild aus dem Mittelalter ;-)

Lmorg  05.06.2024, 23:17
@PatchrinT

Und das Schwert nicht vergessen, sowie eine frisch polierte Rüstung aus Stahl!

Ich will's nur klarstellen (weil es ja immer den einen gibt, der einem böse, böse Absichten unterstellt), ich mache mich nicht lustig über die Angst des FSs - am effektivsten wäre mit einer Therapie geholfen, je nachdem, wie schlimm die Angst ist. Manche erstarren ja richtig und kriegen Panikattacken...

PatchrinT  06.06.2024, 06:46
@Lmorg

Ich selber habe keine Angst vor Hunden. Nur bei ganz winzigen bin ich vorsichtig. Die sind bekannt dafür das sie schnell in den Finger beißen und an der Wade hängen ;-)

Trisha005
Beitragsersteller
@Lmorg

Wenn ich eine Panikattacke habe wegen einen Hund geh ich automatisch auf Angriff

Lmorg  09.06.2024, 15:37
@Trisha005

Ja, ich weiß wie Panik funktioniert.

Dein Gehirn ist "falsch" programmiert. Anstelle der Vernunft hat die irrationale Angst die Schaltknöpfe in der Hand. Drum sage ich ja, dass eine Therapie helfen könnte, weil man dort mittels Konfrontation und Informationen lernt sein Gehirn wieder "geradezubiegen" und die Angst loszuwerden.

Eine französische Bulldogge wird es in der Regel nicht schaffen dich wirklich ernsthaft zu verletzen. Da kann es sein, dass es reicht, wenn du dich groß machst und einen schnellen Schritt auf sie zugehst und einmal laut klatschst. Möchte nicht Garantieren, dass sie dich trotzdem nicht beißt, aber bei kleineren Hunden könnte man dieses Risiko noch eher eingehen. Aber eigentlich ist der sinnvollste weg ein ernstes Wort mit den Besitzern zu reden. Keiner möchte einen Hund an der Wade hängen haben, auch wenn er klein ist.

Trisha005
Beitragsersteller

Die Besitzer finden es lustig und amüsieren sich, die sind gestört 💀

Pingulini  05.06.2024, 16:47
@Trisha005

Oje 😓 das darf natürlich nicht sein. Unmöglich manche Leute. Ich denke ich würde sie vorwarnen, wenn der Hund mich beißt, kick ich ihn weg ...

Tierabwehrspray,sogenanntes Pfefferspray. Einmal benutzt und der Hund wird Abstand zu dir halten. Ich benutze bei schönen Wetter Cheyennepfeffer,am Zaun entlang gestreut und kein Hund hat lust zu schnüffeln und zu pinkeln. Mache nicht nochmal aufwendige Zaunreparatur. Hundeurin ist Holzzerstörend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten