Hund beisst und rennt wenn's klingelt zur Tür

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathi, als erstes ist mir aufgefallen, der Hund ist Jung und hört nicht. Das ist jedoch normal, wenn man den Hund auf die seinen Platz schickt und sagt bleib, wenn er (auch bei Besuch) da bleibt, dann hört er, der Hund. Aber wie gesagt, ein halbes Jahr ist noch ein bisschen früh, obwohl, man hätte es schon erledigt haben können, wenn man gewusst hätte, was geht in dem Hund vor? Ich selber, hab es erst mit gute 40 begriffen.

So wie Du beschrieben hast, freut sich der Hund, jedenfalls und da drum geht es nur, er zeigt mit seinem Verhalten jedem Besucher, er will nichts Böses. Ist ein Hund unsicher oder Erwartungsvoll, ist seine Körperhaltung eine andere. Dabei hast Du noch Glück, meine Hündin als sie Jung war hat immer Wasser gelassen, aber ansonsten dasselbe Verhalten. Die jungen Hunde machen das um von vornherein zu beschwichtigen. Das wirkliche Problem ist, die gesamte Begrüßungszeremonie ist für Deinen Hund zu Aufregend und das ist für den Hund, Stress pur.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen: Als erstes übst Du, ohne Besuch, dieses „ab auf die Decke“ und bleib. Wenn er auf der Decke seinen Platz bleibt, 5 Sek. 10 Sek. Und so weiter immer belobigen mit einem Leckerli. Und mit Besuch, versuchst Du dasselbe, es klingelt und Du sagst es, der Hund wird nicht hören, weil einfach von den meisten Hundebesitzern versäumt wird, das gesagte durchzusetzen, was wiederum Konsequentes verhalten wäre. Ich hatte dieses „ab auf die Decke und Platz“ vorher schon so geübt und die Hunde haben Gehört, der Besuch ging an ihnen vorbei und die Hunde lagen ganz entspannt auf ihren Platz. Nach ein paar Minuten lagen sie total entspannt auf ihre Decke, dann hab ich sie zur Begrüßung gerufen und alles lief ruhig ab. Das Beste wäre, wenn Du auf seinem Platz eine Leine anbringen kannst, kommt dann Besuch, sagst Du nur EINMAL ab auf die Decke und Platz, macht er es nicht Wortlos ans Halsband gegriffen und den Hund zu seinem Platz gebracht und angeleint und dann sagst Du nur, Platz und bleib. Der Besuch darf den Hund erst einmal gar nicht ansprechen, kein Augen kontakt nichts. Erst wenn Du merkst der Hund ist Ruhig, dann holst Du ihn und auch wenn er da ruhig bleibt, belobigen. Ich hab es damals geschafft und Du schaffst es auch, viel Glück, hab nur Geduld und sei Konsequent.

baachkim  31.03.2012, 15:03

Dankeschön :-)))

Ich hab das jetzt so verstanden, dass diese Reaktion nur gezeigt wird, wenn der Besuch sich über deine Hündin bückt, aber nicht, wenn er sich auf den Boden setzt, oder?

Deine Hündin könnte sich einfach bedroht fühlen - so geht es vielen Hunden, wenn Menschen sich von oben über sie beugen. Sobald der Besuch dann aber mit ihr auf einer Augenhöhe ist und sie somit nicht mehr bedroht, geht es ihr besser.

Sagt den Besuchern bitte, dass sie den Hund ignorieren sollen. Es ist euer Besuch, nicht ihrer, auch wenn sie das momentan so betrachtet. Ihr müsst ihr beibringen, dass sie auf ihrem Platz bleiben muss, notfalls mit Leine oder sie einfach konsequent immer wieder zurückschicken. Da muss der Besuch dann vielleicht mal etwas länger draußen warten, aber bei den Temperaturen im Moment holt man sich da bestimmt auch keine großartige Erkältung mehr ;-))

Kathi101
Beitragsersteller

dankeschön :)

da hat wohl mal wieder jemand einen Hund wegen seinem hübschen Aussehen gekauft ohne auf die Bedürfnisse zu achten. Echt traurig sowas. der Hund ist komplett unterfordert, so wie Du ihn beschreibst. Wenn Du nicht bald die Hundeschule besuchst sehe ich echt schwarz.

Kathi101
Beitragsersteller

Ich finde es echt nicht ok, was du uns vorwürfst. hund wegen dem hübschen aussehen kaufen? unterforderug? erstmal zur "unterforderung": ihr wisst garnicht, wie viel gelegenheit der hund hat, sich auszupowren. meine freundin hat schafe, die sie öfters mal besucht, ausserdem haben viele hundehalter aus unserm dorf sich zusammengeschlossen und gehen spazieren, wo sich die hunde über's ganze feld austoben könen. wenn sie größer ist, gehen wir dann wahrscheinlich agility mit ihr machen. jetzt zum "hübschen aussehen": wir haben die hündin grade wegen ihrer sportbegeisterten bedürfnisse gekauft, da wir selbst viel sport treiben. ausserdem haben wir schon unsere züchterin um rat gefragt und sie sagte, dass das für einen kleinen aussi normal wär wegen ihrer neugier usw... mit agility sollen wir aber noch warten. sie sagte auch, hundeschule kann noch warten, da die hündin einfach noch jung ist und einfach nur ihre zeit braucht..... echt traurig, dass du sowas einem menschen vorwürfst ohne erstmal nachzufragen!

Wenn Besuch kommt, dann soll der Besuch, deinen Hund bitte nicht mehr beachten. Was du jetzt mal probieren kannst, es ist zwar nervig, aber es bringt was. Jetzt so oft wie möglich Besuch einladen. Klingelt es, nimmst du deinen Hund an die Leine, gehst zur Tür, läßt sie Sitz machen und öffnest langsam die Tür. Steht sie auf, Tür wieder schließen, hund in Sitzpsition bringen und " Bleib" sagen. Erst wenn sie in der Sitzposition bleibt, kann der Besuch rein kommen, ohne den Hund auch nur zu beachten. Das mach mal so am Tag, ohne Scherz, so um 20-30x. Dein Hund wird so genervt sein, " Oh man jetzt nimmt die mich wieder an die Leine und zottelt mich da hin!". Sollte sie sich dann Ruhig verhalten, gehst du den nächsten Schritt. Klingelt es, sie wird schon total genervt sein, gib ihr den Befehl auf ihr Platz zu gehen. Macht sie es, belohne sie mit einem Leckerlie. Gehe an die Tür, empfange dein Besuch. Dein Hund sollte auf dem Platz bleiben. Erst wenn du ihr den Befehl gibst, dass sie aufstehen darf, kann sie aufstehen. Der Besuch soll deinen Hund weiterhin nicht beachten. Nun nimmt mal einer deiner Besucher ein Leckerlie, und während ihr euch unterhaltet, schmeißt der Besucher mal immer wieder in Richtung Hund ein Leckerlie Nicht den hund ansprechen! Das immer wieder mal, bis dein Hund selbst zu dem Besuch kommt und Interesse zeigt. Nur, es ist ein sehr langer Prozeß, wenn du diesen Weg gehst. Ich habe so einen Hund auch dazu bekommen, sich dann ruhig zu Verhalten. Die Arbeit hat so um die 2 Monate gedauert. Nur da hat sich nun ein Verhaltensmuster in deinem Hund aufgebaut, den man nun durchbrechen muß.

LG spieli

Kathi101
Beitragsersteller

danke für den tippp :)

da würde ich in nächster zukunft den hund vom besuch überhaupt nicht mehr beachten lassen.

wenn es klingelt, den hund am besten an ihrem platz festbinden. erst wenn alle sitzen, darf der hund unter kontrolle jeden begrüßen, die besucher bleiben dabei sitzen und völlig still. gespielt wird in der nächsten zeit von besuchern gar nicht.

als belohnung für´s ruhig bleiben, kann man sie ab und zu herrufen, streicheln und wieder auf ihren platz schicken. das funktioniert natürlich nur gut, wenn die sich vor dem besuch schonmal ein bisschen austoben durfte.

ihr seid diejenigen, die alles kontrollieren! das muss euch ganz klar werden.

Kathi101
Beitragsersteller

Dankeschön :)