Hund anmelden-weiß nix vom Vorbesitzer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgesehen davon, dass die sich oft nicht groß um solche Angaben kümmern, kannst du immer noch angeben, dass der Verkäufer unbekannt ist. Das Alter kann der Tierarzt schätzen und wenn man selbst nicht auf die Rassemischung kommt, kann das auch der Tierarzt übernehmen.

Was ich allerdings mal vom Tierarzt überprüfen würde ist die Chipnummer, wenn er denn einen Chip hat. Auf dem Chip ist der Name und Adressdaten des Vorbesitzers eingespeichert. Das Problem: Der Vorbesitzer könnte den Hund auch aus dem Tierheim haben und die sichern sich eigentlich das Weitervermittlungsrecht. Wenn der Vorbesitzer den Hund in so einem Fall weiterverkauft, verstößt er gegen den Vertrag. Sollte das der Fall sein, solltest du das Tierheim darüber in Kenntnis setzen, dass du den Hund übernommen hast. Die werden dir den Hund nicht abnehmen, aber für ein Tierheim ist es sehr ärgerlich, wenn ihre Schützlinge einfach weitergereicht werden.

Wie hast Du denn den Hund bekommen?Der Name und die Adresse des Vorbesitzers musste Dir doch wenigstens bekannt sein, oder hat er Dir den Hund mit einem freundlichen Hallo und Tschüß frei Haus geliefert?Schon etwas komisch diese gänzliche Unwissenheit.

Du wirst doch irgendwas Schriftliches haben, z. B. einen Kaufvertrag. Oder, falls der Hund gechipt ist und registriert war, bei TASSO nachsehen. Ein Impfpass oder einen EU-Heimtierausweis sollte doch beim Hund dabei gewesen sein. Da stehts normalerweise auch drin.

Das muß doch in dem mitausgehänigten Impfpass stehen?! Oder es muß doch eine Art Vertrag ausgemacht sein, zwischen euch Beiden. Wenn du nichts hast, dann schreibst du einfach, Vorbesitzer nicht bekannt und schilderst in einem Dreizeiler die Situation. Nur wie geschrieben, dass muß im Impfpass stehen. Hast du keinen bekommen, würde ich mich ganz schnell noch zum Tierarzt begeben. LG spieli

vorbesitzer spielt keine rolle! geh zum tierarzt, dort wird der hund ein neues impfbuch bekommen, am besten noch gechipt, dann denkst du dir nen neuen namen aus und gibst diese daten dann bei deiner stadt/ordnungsamt an.

die fragen bei der anmeldung nur ob von privat oder nicht.

jenachdem was es für ein hund ist und in welchem bundesland du lebst, spielt es eventuell eine rolle ob von privat oder nicht.

schreib mal zu welcher rasse er angeblich gehört oder lade am besten ein foto hoch und zu wissen aus welchem bundesland du kömmst wäre wichtig.

wenn du noch keine 18 bist kannst du den hund eh nicht anmelden