Hufschuhe dauernd ab?

Trullalla56  30.09.2024, 14:33

Sind Hufschuche, Hufeisen ❓

WolfBlood6 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:40

Nein

4 Antworten

Wenn das Pferd den Schuh abbekommt, dann PASST DER NICHT. Egal wie toll der angeblich maßgefertigt ist.

Außerdem tritt das Pferd über wenn so was passiert. Ja, kommt einfach so mal vor. Sind ja immerhin Lebewesen und da passt eben nicht jeder Schritt in jeder Lebenslage zu 100%. Wenn so was aber öfter vor kommt, dann hat das Pferd einen Gangfehler und der sollte dringend durch vernünftigen Beritt und konsequentes Training korrigiert werden.

Alles Training nutzt aber nichts, wenn das mit dem man da trainiert einfach unpassend ist. Man kann da jetzt viel weiter rumprobieren, noch 3 andere Schuhmarken oder Klebebeschlag testen.... oder das machen was seit Jahrtausenden funktioniert: EISEN.

Ja, da werde ich jetzt wieder viele Gegenstimmen bekommen, aber damit kann ich leben!

Hjalti  30.09.2024, 15:29

Yep - weil Eisen treten sich Pferde ja niemals ab...

lynnmary1987  30.09.2024, 15:54
@Hjalti

Ein Eisen trägt auf der Rückseite aber keine 1-2 cm noch auf den Huf und Ballen auf um es einem Pferd mit beschissenem Gang noch leichter zu machen es bei einem falschen Schritt zu erwischen.

WolfBlood6 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:39

Wenn das Pferd hinten rauf tritt Wird jeder hufschuh abgehen weil das Pferd sonst stürzen kann. Er hatte fast sein Leben lang Eisen deshalb braucht er ja auch hufschuhe. Eisen können übrigens auch abgetreten werden.

lynnmary1987  30.09.2024, 15:53
@WolfBlood6

Na dann arbeitet doch endlich vernünftig am Gangbild!

Und ja, Eisen können auch abgetreten werden. Aber wesentlich schwerer als ein Schuh der auch noch hinten über steht und es dem Pferd, das ohnehin schon nicht ordentlich läuft auch noch einen bis zwei Zentimeter mehr Volumen geben auf das es drauf latschen kann.

Maßangefertigt oder nicht (was auch immer das heißen soll...) - die Hufschuhe passen nicht gut, wenn das Pferd sie dauernd verliert. Es geht schon mal damit los, dass nicht jedes Modell für jede Hufform geeignet ist, hat das Pferd viel oder wenig Schwung, wie fußt es, ist es die richtige Größe, Befestigung, etc. pp.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

WolfBlood6 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:37

Die Schuhe sind extra für ihn angefertigt worden. Und die passen dementsprechend auch

Hjalti  30.09.2024, 15:34
@WolfBlood6

Du hättest ja direkt dazu schreiben können, dass er die nicht einfach so verliert, sondern sich reintritt bzw. dann die Schuhe abtritt. Macht durchaus einen Unterschied. Ich würde, wie beim Eisen auch, Glocken drüber machen - brauchst du dann halt in einer entsprechenden Größe, dass die über die Schuhe gehen bzw. vllt auch noch extra befestigen.

WolfBlood6 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 15:37
@Hjalti

Oh stimmt habe ich nicht drangedacht. Danke für den tipp das probiwr ich mal aus wenn ich den Schuh wieder finde oder ein neuer da ist

lynnmary1987  30.09.2024, 15:55
@WolfBlood6

Eine Glocke ist aber höchstens ein Pflaster in der Situation und kuriert das eigentliche Problem nicht.

lynnmary1987  01.10.2024, 12:21
@Hjalti

Sie senken wenigstens das Verlust und auch das Verletzungsrisiko. Und ja, dabei bleibe ich!

Hjalti  01.10.2024, 12:26
@lynnmary1987

Kannst du. Dabei bleiben viele. Solange bis die Pferde dann mit Arthrose und Co. da stehen, völlig kaputte Hufe - weil zB beschlagsfreie Periode wie früher üblich macht ja auch kaum jmd noch - und wie schon mal gesagt, ich habe soviel mehr und soviel schlimmere Verletzungen/Unfälle durch und mit Eisen erlebt, als es mit Hufschuhen jemals geben kann, selbst wenn sie in gleicher Anzahl verwendet würden wie Eisen.

wenn sie die schuhe dauernd verliert, passen sie nicht.

oder sie werden falsch angelegt.

man sollte auch von oben eigentlich SOFORT merken, wenn ein hufschuh sich gelöst hat, es sei denn, man drödelt so träumend vor sich hin und merkt nicht, dass das pferd anders läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

WolfBlood6 
Beitragsersteller
 01.10.2024, 11:51

Soe passen er tritt im schnellen galopp einfach hinten rauf und zieht sich die so aus

Dann passen sie nicht richtig oder ihr reitet solche matschig Wege, dass sie auch nicht nötig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

WolfBlood6 
Beitragsersteller
 30.09.2024, 14:35

Der Weg war nicht matschig und die passen das ist ja das Problem. Er tritt im galopp hinten rauf

Punkgirl512  30.09.2024, 14:37
@WolfBlood6

Das ist wie mit rutschenden Sättel, die passen auch nicht richtig, obwohl sie ja angeblich passen.

Wenn die Vorhand nicht schnell genug weg kommt, hilft es, das Pferd mehr auf die Hinterhand zu bekommen.