Mit Hufschuhen auf Asphalt traben?

1 Antwort

passende hufschuhe dürften inklusive anpassung recht teuer sein.

im übrigen ist es verboten, ein pferd oder pony am fahrrad zu führen. wenn was passiert, stehst du komplett ohne versicherungsschutz da. was dein leben und das leben deiner eltern zerstören würde.

generell ist traben und galoppieren auf schotter und/oder asphalt schädlich für pferdebeine. die röhrenknochen leiden durch die vibration, die sehen gehen kaputt und die gelenke nutzen sich vorzeitig ab (arthrose). da nützen keine hufschuhe, auch keine gepolsterten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Stella414
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
und mit dem Pony am Fahrrad: ich habe vor 2 Jahren angefangen mit sie zu trainieren wie, bzw wo sie laufen soll, sie läuft auch auf einem gewissen „Sicherheitsabstand“ von mir, und falls sie mal losrennen würde, kann auch nichts passieren da ich den Strick nur um einen Finger lege, dass der auch sofort weggeht sobald ein Zug drauf wäre. (Fahre nur auf Feldwegen die umzäunt sodass wir niemand anderes in Gefahr bringen)

Mir ist aber natürlich bewusst, was alles passieren kann.