Hufrehe bei Pony,was kann ich tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

entsprechende wöchentliche hufkontrolle durch den hufbearbeiter.

schmerzbehandlung durch den tierarzt.

und um himmels willen - strenge standruhe. am besten wäre eine box mit spänen. bloss nicht mit dem pony laufen!!! es hat schon genug schmerzen beim stehen.

reichlich zu trinken anbieten.

und wenn die rehe so schlimm ist - mit dem tierarzt besprechen ob ein nervenschnitt sinnvoll ist.

sinnvoll heisst, dass mit entsprechender schmerzbehandlung und kurzen hufbearbeitungsintervallen eine vertretbare lebensqualität hergestellt wird. dann kann man mit dem erlösen vielleicht noch 1-2 jahre warten.

wir haben damals gute erfahrungen mit hochdosiertem paracetamol gemacht. wahrscheinlich gibt es inzwischen medikamente mit weniger organzerstörenden nebenwirkungen.

wenn es nur darum geht, die regenbogenbrücke eine weile hinauszögern zu können, sind auch medikamente, die so sehr wie paracetamol die leber schädigen oder welche, die die nieren schädigen, akzeptabel.

deinem pony tun übrigens nicht nur die füsse weh. es hat schmerzen in allen muskeln, sonstige nervenschmerzen und höllische kopfschmerzen.

es MUSS schnellstmöglich die schmerztherapie begonnen werden.

wenn ihr das investieren wollt und könnt - röntgenaunahmen der vorderfüsse machen sinn, um zu sehen, wie weit die hufbeinrotation stattgefunden hat. sonst kann der hufbearbeiter nur durch tests vermutungen anstellen.

hat das pony die typisch eingedrehte rehehaltung, ist von einer totalen hufbeinrotation auszugehen.

man kann auch schwere rehe behandeln. aber diese behandlung dauert mehr als ein jahr und kostet weit mehr als 10.000 euro. das können sich die meisten nicht leisten. bleibt also die vorübergehende wiederherstellung der erträglichen lebensqualität.

heilbar ist rehe übrigens nicht.

bei meinem pony wurde die rehe durch fremdfütterung ausgelöst. knapp 2 jahre konnten wir ihm noch ein erträgliches leben bieten.

und noch mal: bitte mit dem tier nicht spazierengehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Malia123456789
Beitragsersteller

Hey,

Vielen Dank das werden wir alles einmal ausprobieren!

doch das dass das spazieren gehen so schlecht für das Pony ist wusste ich bislang nicht mein Tierarzt hatte mir empfohlen jeden Tag mindestens 2 Stunden mit dem Pony spazieren zu gehen… Aber vielen Dank dass du mir das mir gesagt hast! Dann werde ich dies nun nicht mehr tun!

Liebe Grüße Malia und Finess

pony  24.06.2020, 20:18
@Malia123456789

in der akutphase gar nicht. es verstärkt die schmerzen, belastet unnötig die hinterhand, weil die vorderhand entlastet wird.

welche futterempfehlung gab es?

versuche möglichst nährstoffarmes heu zu bekommen - möglichst lange abgelagert. macht nichts, wenn es 5 jahre oder älter ist.

bitte wechsel den tierarzt. der hat seine approbation in der steinzeit erworben.

pony  25.06.2020, 22:22
@Malia123456789

ich drücke immer noch alle 4 hufe für euch.

vielen dank für den stern.

Es tut mir leid, aber wenn der Tierarzt nicht mehr wirklich helfen kann, wird es leider Zeit für eine sehr, sehr schwere Entscheidung...

Wenn das Leben nur noch Schmerz bedeutet (und Hufrehe ist sehr schmerzhaft!), sollte man das Tier erlösen. 😕😢

Malia123456789
Beitragsersteller

Oh,das ist wirklich schlimm!
aber wenn es besser für sie ist muss ich mir das noch mal überlegen...😔😢

Salbe, würde mal auf Heparin tippen?

Warum erhält das Pony keine Schmerzmittel und Entzündungshemmende Medikamente?

Lässt sich der Schmerz nicht reduzieren, gibt es nur eine leichte Entscheidung. Euthanasieren des Ponys, es hat es verdient ohne Qual zu leben. Ist dieses nicht möglich, hat es ein beenden der Qual verdient.

Pferde sind Fluchttiere, hier wird dem Tier die Möglichkeit zur Flucht genommen. Das Tier hat hier zusätzlich Stress durch reduzierten Möglichkeiten, zuzüglich des Schmerzes.

Bitte nicht zu lange rumeiern macht Nägel mit Köpfen, vernünftige vollumfängliche Therapie, mit Leidfreiheit oder Euthanasie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was für eine Rehe? Bedingt durch Futter oder durch Überlastung?

Google mal nach Astrid Arnold von der DHG. Schau dir gern auch mal die Fallbeispiele auf der Seite der DHG an. Es würde mich wundern, wenn man das Tier einschläfern müsste, allerdings brauchst du jetzt einen wirklich kompetenten Hufmenschen. Astrid kann dir sicherlich jemanden in deiner Nähe empfehlen.

Wenn es so schlimm ist helfen keine Hausmittel mehr. Ruf den Tierarzt so schnell wie möglich.

Malia123456789
Beitragsersteller

Haben wir schon getan…

Der hatte ihr eine Salbe verschrieben, doch dieser hat leider nicht geholfen...

Jonnypferd  24.06.2020, 19:25
@Malia123456789

Wir haben uns Kupfer Sulfat in der Apotheke besorgt. Das hat ganz gut geholfen. Aber besser: Habt ihr einen anderen Tierarzt in der Nähe? Das wäre gut, wenn der mal draufschauen würde. Was füttert ihr? Vielleicht noch zu eiweißhaltig?

pony  24.06.2020, 19:50
@Jonnypferd

rehe wird nicht durch protein ausgelöst. bzw. ist die wahrscheinlichkeit äusserst gering.

fructan und kurzkettige kohlenhydrate führen am häufigsten zu dieser stoffwechselentgleisung.