Huf seitlich eingerissen?

6 Antworten

Grundsätzlich sage ich ja, dass sowas von einer falschen Bearbeitung kommt - allerdings sind die Bilder SO ungeeignet, dass man das nicht sagen kann.

Ich würde mich mit jemand Erfahrenem hinsetzen, mit Zange oder Messer das grobe Überständige abknipsen bzw. abschneiden und die Kanten einmal glatt raspeln.

Ist das einfach so weg gebrochen oder wird da ein Tritt o.Ä. vermutet? Wenn etwas "einfach so" wegbricht, dann muss es auch weg, weil es stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Den Huf müsste man in der Hand haben.

Wo genau die Bruchlinie verläuft, dementsprechend den Huf aufarbeiten. Sollte jeder Pferdewirt können.

Das kleine Hufpflegeset hat wohl jeder Stall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ehrlich gesagt, wäre es mein Pferd würde ich egal welchen Schmied kommen lassen. Hauptsache es wird soweit bearbeitet, dass es nicht weiter bricht. Alles andere kann euer Schmied ja danach machen.... Grade im Offenstall laufen Pferde ja viel und wenn sie da neu ist, ist die Rangordnung auch noch nicht endgültig. Da ist dann noch mehr Bewegung drin. Mir wäre es zu riskant da mehr als nötig zu warten. Bestenfalls kommt heute noch jemand.

Da muss heute noch jemand an die Hufe ran. Der Huf auf dem Bild steht auch nicht optimal, kann auch damit zusammenhängen, dass das dann so ausbricht.

Mehr kann man von der Perspektive her nicht sagen.

Jedenfalls muss sich irgendjemand, der zumindest ein bisschen Ahnung von Hufen hat, heute noch drum kümmern, dass zumindest dieser Riss behandelt wird und das abgebrochene Horn entfernt wird. Das muss auch nicht unbedingt ein Hufpfleger / Hufschmied sein, das kann jeder vernünftige Pferdewirt oder oft auch jemand, der einfach schon viele Jahre Pferde hat und ein bisschen Gefühl für Raspel und Hufmesser hat.

Wenn heute wirklich niemand mehr kommen kann (was ich um kurz vor drei bezweifle), dann bitte Hufverband, damit das nicht weiter einreißen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Punkgirl512  14.09.2021, 15:43

Ein Hufverband verhindert das Einreißen definitiv nicht ;) Horn ist keine Wunde, die man zudrücken kann.

verreisterNutzer  14.09.2021, 16:12
@Punkgirl512

Ich denke mal, hier geht es eher um die Absicherung, dass keiner durch die Kante verletzt wird und das Pferd damit nicht hängen bleiben und den Huf so noch weiter einreißen kann.

Grauling0605  14.09.2021, 16:27
@verreisterNutzer

Genau so meinte ich das. Ich Pflaster mir ja auch einen böse eingerissenen Nagel, damit ich damit nirgends hängen bleibe, bis das Problem behoben ist, auch wenn er nicht mehr zusammen wachsen kann 😅

Und über den ersten Teil der Antwort sind wir uns ja einig :D

Punkgirl512  14.09.2021, 16:35
@verreisterNutzer

Ja - das wäre auch völlig verständlich ;) Bin mir nur nicht immer so sicher, bei den Ideen, auf die Menschen so kommen...

Die Hufe sind sowieso überfällig. Der Stallbesitzer sollte wohl eine Zange oder ein Hufmesser sowie eine Feile haben, sodass man den Huf zumindest so bearbeiten kann, dass es keine Verletzungsgefahr gibt.

Wenn das Pferd mit so einem Huf ein anderes oder sich selbst tritt, entstehen richtig üble Riss-Verletzungen.

pony  14.09.2021, 20:06

ich hab heute grad noch unser präparat in der hand gehabt, um was zu schauen...

der riss auf dem bild ist nicht oberflächlich.

der beschlagsschmied reibt sich schon die hände und zählt das geld.