Hufabzess?! mit Rivanol behandeln...

3 Antworten

Hallo,

Dem Rat von deinen Schmied folgen. Es kann durchaus sein, dass dein Pony einen sehr hoch sitzenden Abszess hat. Am besten den Rivanolverband täglich wechseln, so dass er immer schön feucht bleibt. Rianol macht ja den Huf weicher, so dass die Flüssigkeit, die im Abszess ist leichter einen weg nach außen finden kann. Wenn sie dann außen ist, auf jeden Fall nochmal den Tierarzt drauf schauen lassen, der muss das kontrollieren und schneidet meist das Loch nochmal aus. Da würde ich aber noch abwarten, immerhin hat er vorher auch nichts machen können. Wenn der Abszess morgen noch nicht raus ist, halt nochmal der Tierarzt rufen, vielleicht kann der bei weichem Horn was machen.

Und lass dich nicht vom Hass mancher hier auf Hufschmiede und Tierärzte verunsichern, ich habe sehr gute Erfahrungen mit unserem Schmied gemacht, dafür auch schon sehr schlampige Arbeiten von Huforthopäden und Hufpflegern gesehen.

Wolpertinger  06.09.2013, 10:43

Rivanol weicht nicht den Huf auf, dass Wasser in dem das Rivanol aufgelöst wird weicht den Huf auf.

Das Rivanol wirkt desinfizierend.

In übrigen hat hier keiner ein haß auf Tierärzte oder Schmiede, wir argumentieren nur sachlich warum ein TA oder Schmied für die Bearbeitung von hufen nicht geeignet ist Wenn du dich an dieser Situation beteiligen möchtest, dann bleibe doch bitte genauso sachlich.

Leider ist es so, dass der Begriff HO nicht geschützt ist, so kann sich jeder so nennen.

Dass ist der Grund warum wir immer auf HO der DifHo verweisen.

sunnysammy  11.09.2013, 08:35
@Wolpertinger

Natürlich, nur dass diese sachliche Argumentation schlicht weg falsch ist. Ein Hufschmied hat sein Handwerk jahrelang gelernt warum soll er keine Hufe bearbeiten können? Oder schlechter als ein Huforthopäde?

Wolpertinger  12.09.2013, 16:06
@sunnysammy

Weil er einen Eisenverarbeitenden Beruf gelernt hat wie z.B. Schlosser, Hufschmied selber ist kein Lehrberuf sondern ein Anlernberuf.

Heißt wenn er die Zugangsvorraussetzungen erfüllt, dies ist halt der Eisenverarbeitende Beruf, darf er bei einem Schmied unbestimmte. Zeit mitfahren muss einen 1 tägigen Einführungslehrgang machen und darf sich dann Schmied nennen

Deswegen fehlen einem Hufschmied schlicht weg das Wissen um einen Huf genauso fachlich korrekt zu bearbeiten wie ein HO der DifHo

Generell gilt bei einem Hufabszess, dass man vor jeglichem Aufschneiden immer ein paar Tage den Huf feucht halten sollte. Rivanol muss da nicht rein, es reicht, einen Hufverband anzulegen und oben Wasser rein zu schütten - und damit das Pferd gehen, gehen, gehen zu lassen, also keinesfalls einen Offenstaller deswegen in die Krankenbox packen. Wenn der Abszess einen Kanal durch das aufgeweichte Horn nach außen findet, ist das immer die Schwachstelle des Hufs, wo es am wenigsten schlimm ist, wenn diese offen ist. Erst, wenn ein paar Tage lang nichts von selbst passiert, sollte ein guter Huforthopäde im Beisein eines Tierarztes (er darf nicht alleine, ist ab dem Moment, wo es blutet, nicht mehr versichert) aufschneiden, nicht irgendein Metallbearbeiter mit Hufkurs (=Hufschmied).

Rivanol desinfiziert ... aber desinfizieren braucht man ja nur, wenn man ein Loch hat und nicht, um eins zu bilden. Gut, Dein Tierarzt scheint ja schon rein geschnitten zu haben - was hat er genau dann mit dem Loch gemacht, wie tief ist es, hat es da raus geblutet? Entsprechend sollte der Hufverband eben auch ausfallen. Wenn er wirklich so tief geschnitten hat, dass er auf durchblutete Strukturen kam, dann muss zwingend das Loch mindestens einmal täglich mit einer desinfizierenden Lösung gespült und neu verstopft werden, nicht einfach nur der Huf eingepackt.

Ich würde mal einen echten Huffachmann hinzuziehen, also einen Huforthopäden. Die beste Orthopädenschule ist das DIfHO, auf deren Webseiten Register der Orthopäden sind. Einen Tierarzt lass ich am Huf grundsätzlich nichts machen - meine Tierärzte wissen auch, dass sie mit ihren paar Stunden "Huf" nichts wirklich gutes ausrichten können, sonst wären sie nicht meine Tierärzte. Einen Metallbauer (Schmied) würde ich auch nicht als Ansprechpartner für sowas nehmen. Von deren schlampiger Arbeit kommt es meist, dass die Hufe sich so leicht verletzen. Bei einem gut bearbeiteten Huf passiert das äußerst selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Lass doch mal einen Fachmann für Hufe kommen, einen Huforthopäden der DifHo.

www.difho.de

Unter dem Reiter Register findest du einen bei dir in der Nähe.

Das Erstgespräch ist kostenlos, sobald der HO bearbeitet kostet es 40Euro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung