Hühner: Was kann ich tun, damit das Wasser nicht einfriert?
Was kann ich tun, damit das Wasser in den Tränken draußen für meine Hühner nicht einfriert?
Habe nochmal nachgelesen mit einem Tropfen Hanföl oder Leinöl machst du nichts verkehrt.
Vielen Dank, probiere das dann mal aus.
5 Antworten
Wenn es offene Tränken(Schalen statt Flaschen) sind, kannst du einen Tennisball hineinlegen. Dieser bewegt sich auf dem Wasser und verhindert so das Einfrieren. Bei meiner Igeltränke und auch der größeren Vogeltränke/-bad funktioniert das prima.
Ich benutze eine Heizplatte für die Tränke, damit das Wasser nicht einfriert. Funktioniert super, auch bei Minusgraden! 😊 Falls du keinen Strom hast, kannst du es mit einer isolierten Tränke oder einer Gummischale probieren – die friert langsamer zu und lässt sich leichter enteisen. ❄🐔
Es gibt im Vogelhandel so runde Wärmeplatten mit ca.15 W. Topf draufstellen. Allerdings muss man das Kabel gut abdecken, 220V.
Spülmittel reingeben. Nein Spaß da kannst du eigentlich nicht viel machen. Ausser du beheizt die Tränken oder gehst regelmässig raus und sorgst dafür, dass es nicht einfriert, oder du probierst es mit einem Tropfen Öl.
Erwärmen. Alles andere würde es für die Hühner ungenießbar machen.
Aber einmal ganz dämlich gefragt: Sollten Hühner nicht bei Frost drinnen sein?
Schaue mal, dass ich was zum erwärmen finde.
Ja, normal sollten Sie drin sein. Ich habe an den Stall aber auch noch ein Gehege angebaut, was komplett eingezäunt ist, und dort gefriert das Wasser logischerweise. Im Stall drin das Wasser gefriert nicht. Den Hühnern ist freigestellt, ob sie im Stall oder Gehege sind; ganz nach draußen geht’s aber nur bei +-Graden.
Dann hättest Du doch die Möglichkeit, bei Frost nur drinnen Wasser anzubieten. Die Hühner müssen dann halt zum Trinken in den Stall gehen, aber das sollte kein Problem sein.
Haben schon ein paar mehr Leute geschrieben, dann muss es ja echt funktionieren. Werde es morgen direkt mal ausprobieren.
Das Öl wird sich trennen, aufschwimmen und das Wasser darunter gefrieren. Zumindest lässt die Physik das erwarten.
Also, meine Hühner dürfen auch bei Frost raus, genauso wie bei jedem anderen Wetter...Nur in den Schnee gehen sie nicht so gerne, weil der Schnee sie blendet