Ist das artgerechte Hühnerhaltung?
Diese Hühner hier haben nur diesen Bereich der mit Schnee und Eis bedeckt ist. Sie zittern und stehen immer wieder auf einem Bein. Sie haben Zugang zu einem Innenraum, aber trotzdem sind sie alle draußen also nehme ich an da drin ist es auch nicht viel wärmer.
wenn man an den Zaun kommt, kommen sie auch direkt auf einen zu.
Ist das so okay für die Hühner? mache mir echt Sorgen :/
13 Antworten
Hühner haben mit Kälte kein Problem, die vertragen auch Minusgrade von Minus 15°C problemlos (und wenn es dann noch kälter wird, riskieren sie auch erst mal Erfrierungen am Kamm und den Kehllappen, die bei dieser Rasse ja nicht so ausgeprägt scheinen und deshalb weniger empfindlich).
Sie brauchen aber einen zugluftfreien Unterschlupf gegen Wind und Nässe - so wie du das beschreibst, haben sie das.
Sie sehen in meinen Augen auch recht gut aus.
Das mit dem einen Bein hat tatsächlich was mit Wärmehaushalt zu tun, heisst aber nicht, dass sie frieren: du ziehst ja auch Handschuhe an, bevor du frierst.
Okay danke dir, für die verständliche Erklärung! Dann bin ich beruhigt. Bin ein absoluter Laie was das angeht und wollte aber auch nicht wegschauen, falls da wirklich was nicht okay gewesen wäre.
Im Smmer auf jeden fall. Ich denke im Winter auch aber ist schon ganzschön kalt.
Die Tiere sehen für mich gut aus. Artgerecht ist es natürlich nicht, das wird es auch nie sein solange man diese Tiere quasi einsperrt.
Aber immer daran denken dass diese Hühner es 1000x besser haben als die in der Massentierhaltung.
das ist eigentlich kein Problem ewentuell sollte man die hühner früher reinschicken als im sommer allerdings solange keine schneestürme kömmen oder der schne
meterhoch ist ist es kein Problem
was aber ist ich habe gehört dadurch das Schnee so serhr reflektiert sollte mann nen bissl asche drüber streuen.
Alles in Ordnung!
Hühner bzw. allgemein Vögel stehen gerne auf einem Bein wenn sie entspannen. Natürlich ist es auch ein Art wärmen. So wie wir eben die Hände mal in die Hosentasche stecken, so tun Hühner ihre Beine anwinkeln. Aber natürlich stecken wir uns auch mal die Hände in die Hosentasche wenn wir uns entspannen.