Hühner legen keine Eier?
Meine Hühner legen keine Eier. Jetzt kommen wahrscheinlich viele und sagen "Falsche Bedingungen" aber meine Hühner haben Auslauf, genug Trinken. Wasser wird regelmäßig gewechselt, und Genug Futter und zusätzlich das was sie an Insekten, Pflanzen im Auslauf finden. Der Innenstall ist gut beleuchtet. Meine Senioren legen Eier aber die Hühner die wir mit 4 Monaten vor einem Jahr bekommen haben nicht. Dazu muss ich ergänzen das der Züchter echt ein totaler Reinfall war. Direkt nach dem Kauf der Hühner wo wir keine Quittung oder Impfbescheingung bekammen starb eins, einen Monat später das zweite, dies Schickten wir zur Auptopsie Befund Wurmbefall, (Hühner ließen wir entwurmen und Impfen) und immer noch kein einziges Ei. Eines der Hühner legt sich ständig mit dem Hahn an, ich habe das Gefühl das die Hühner nichtmal wissen das sie Hennen sind. Ich habe eine Gute Hühner Erfahrung aber ich weiß nicht was ich tun könnte. Schlachten werde ich sie aber nicht!!!
Welche Rassen hast du denn?
Vorwerk, Amrock, Barnefelder
4 Antworten
Hallo ist wirklich sonderbar, hast es schon mit Legemehl versucht, wann es denen zu kalt und zu heiß ist setzen sie aus, aber das sie noch nie gelegt haben, ist mehr als seltsam
Es ist Winter.
Das gehört so.
Hühner legen nur dann das ganze Jahr über Eier wenn man ihnen mit künstlichem Licht vorgaukelt es wäre immer Frühling.
Aber nicht, wenn sie bis zu den Ohren voll mit Würmern sind. Entwurmt hab ihr ja erst viel später.
Da waren sie 6 Monate. Wir bekammen sie mit 4. Dann starb das erste mit 5 Monaten 2-3 Wochen später das andere was Autopsiert wurde.
Hühner brauchen i. d. R. pro Tag 14 Stunden Licht, damit sie Eier legen. Ist das gewährleistet?
Bei mir mausern einige Hühner z. B. gerade. Dann legen sie natürlich auch nicht.
Ja im Sommer aufjedenfall im Winter leuchtet bis 20uhr im Stall eine Leuchte.
ich habe in meiner Kindheit gelernt, dass man Hühnern Gips-Eier ins Nest legt. Diese verleiten die Hühner dann dazu, selbst Eier zu legen, wenn man die Gips-Eier dann irgendwann wieder entfernt. Man löst damit quasi einen "Lege-Reflex" aus.
Und vielleicht wäre es auch sinnvoll, Dir mal irgendwo einen Hahn auszuleihen oder selbst anzuschaffen. Sobald dieser die Hühner begattet, fangen sie von ganz alleine an zu legen.
Wenn du nochmal meinen Text genau liest, wird dir auffallen das ich schrieb das sich eine Henne ständig mit meinem Hahn anlegt. Kurz gesagt ich habe einen Hahn.
Entschuldige bitte ... das habe ich überlesen. Dann halte ich aber an dem Tipp mit dem Gips-Ei fest.
Das werde ich mal versuchen, danke. Kann sein das es diesen Winter überhaupt nicht mehr klappt.
Die Hühner hätten im Frühjahr legen Solln, als sie zu uns kammen war es Winter, Im Frühjahr waren sie 8 Monate da sollten Hühner legen.