Homeoffice im ausland über VPN?

8 Antworten

Du solltest Dir darüber im Klaren sein, dass Dein Arbeitgeber das als einen groben Verstoß gegen die vereinbarten Vertragsregeln sehen wird. - Die Folgen dürften Dir klar sein.

aber nicht ins ausland aufgrund sensibler daten.

Kenne ich sehr gut. Es gibt also eine klare Ansage Deines Arbeitgebers, dass Home Office im Ausland untersagt ist.

Was Du jetzt vorhast ist daher Betrug! Wenn das rauskommt (und das wird es), kannst Du mit einer außerordentlichen Kündigung rechnen.

Also: Lass es einfach!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Was steht dann bei der IT Abteilung wo die Verbindung her kommt, ich vermute die würden deutschland sehen?

Da du weder bei Android noch bei iOS deine VPN-Verbindung über den Hotspot teilen kannst, wird die IT-Abteilung die reale IP sehen

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

rkwiss  19.08.2024, 15:00

Was soll man da teilen müssen? Das Handy geht über VPN ins Netz. Sämtliche Daten, die über den Hotspot gezogen werden, laufen also durch den Tunnel. Da muss man nichts teilen. Die angezeigte IP ist die vom Tunnelausgang des Handy-VPNs. Dennoch eine schlechte Idee des FS, wenn der Arbeitgeber das so vorschreibt, sollte man sich daran halten. Die IT sieht ja auch, dass die IP zu einem VPN Anbieter gehört und dürfte den Braten riechen.

xxxcyberxxx  19.08.2024, 15:23
@rkwiss

Eben nicht. Alles, was über den Hotspot geht, geht nicht über das VPN ...

rkwiss  19.08.2024, 15:42
@xxxcyberxxx

Hab das grad getestet, weil ich das nicht glauben wollte. Du hast tatsächlich recht. Greift der Hotspot auf einen tieferen Layer zu als das VPN oder woran liegt das? Hast Du das herausfinden können?

xxxcyberxxx  19.08.2024, 15:54
@rkwiss

Das liegt am Routing, das Android und iOS umgesetzt haben.

Hast du dein Gerät gerooted, könnte man das Verhalten ändern und auch die Hotspot-Verbindung tunneln

Grundsätzlich ist das viel zu kompliziert gedacht, da die mobilen Verbindungen im Ausland heutzutage sowieso erst von den Providern ins Inland geroutet werden und dort erst im Netz ankommen. Also wäre der Aufwand wahrscheinlich unnötig.

Aber: Du solltest Dich an das ausdrückliche Verbot Deines Arbeitgebers halten.

Ganz schlechte Idee. Nicht nur aus datenschutzrechtlichen Themen darfst du nicht aus dem Ausland arbeiten. Wenn du länger dort bist hat es auch was mit rechtlichen Dingen wie Steuern und Versicherungen zu tun und wenn du da auffliegst kannst du auch ganz schnell wegen Steuerhinterziehung dran kommen.