VPN vs RDP Homeoffice?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RDP ist nicht VPN. RDP ist ein Protokoll, einfach gesagt wird es verwendet, damit du dich als Benutzer Remote an einem anderen PC anmelden kannst. Das funktioniert aber nur dann, wenn der PC mit dem du versuchst eine RDP-Sitzung aufzubauen auch im selben Netz ist, wie der PC auf dem du zugreifen möchtest.

Und das wird mittels VPN erreicht. VPN verschlüsselt deine Verbindung zwischen deinem Rechner und deinem Unternehmen (Arbeitgeber/Firma) und teilt diesem mit, das dein PC jetzt wieder teil des Netzwerkes ist und erst dann ist eine RDP verbindung zu einem anderen Rechner innerhalb des Unternehmens möglich.

paulfragtgf
Beitragsersteller

Das heißt wenn jemand eine VPN Verbindung aufbaut und mittles dem Windows eigenen "Remotedesktop" Programm dann auf seinen Arbeits-PC von zuhause aus zugreift und diesen Fernsteuert, nutzt er sowohl VPN als auch RDP?

Ich dachte, dass RDP eben ein Ersatz wäre.

TheHunter147  21.07.2021, 13:44
@paulfragtgf

Ganz genau. Erst VPN-Verbindung zum Unternehmensnetzwerk (oder wohin auch immer) aufbauen, danach die Remotedesktopverbindung zum Zielrechner starten.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

VPN und RDP sind unterschiedliche Dinge, das eine ist kein Ersatz für das andere. RDP steht für Remote Desktop. Du kannst per RDP mit einem RDP-Client auf einen entfernten Rechner zugreifen und so auf dem Rechner arbeiten, wie wenn Du direkt davor sitzt.

RDP-Verbindungen sollte man aber nicht direkt über das Internet aufbauen, dafür ist das Protokoll nicht sicher genug. Deshalb wird man in der Regel erst einen VPN-Tunnel aufbauen und dann die RDP-Verbindung.